rtmark
LearnBonds.com

Tesla erhöht die Autopreise, da die Materialinflation die Rentabilität beeinträchtigt

tesla

Tesla hat die Preise für seine Elektroautos angesichts eines massiven Anstiegs der Inputkosten erhöht. Neben höheren Inputkosten kämpfen die Autohersteller auch mit einem schweren Chipmangel, der die Produktion beeinträchtigt.

Für die Autohersteller gab es eine Kostendruckinflation, und die Preise für wichtige Rohstoffe wie Stahl, Kupfer und Aluminium stiegen. Die Stahlpreise in den USA befinden sich in der Nähe ihres Rekordhochs, während die weltweiten Kupferpreise auf einen neuen Rekord gestiegen sind und damit den bisherigen Rekord von 2011 gebrochen haben. Mit steigenden Gaspreisen sind auch die Logistikkosten gestiegen.

Autohersteller kämpfen mit höheren Inputkosten

Das Problem steigender Inputpreise tauchte während der Gewinnaufrufe führender Automobilunternehmen auf. Der Anstieg der Kupferpreise ist für Elektroautohersteller besonders negativ, da die Kupferintensität von Elektroautos höher ist als die von herkömmlichen ICE (Autos mit Verbrennungsmotor).

Laut einer Studie der International Copper Association beträgt die durchschnittliche Kupferintensität in einem ICE-Auto etwa 23 Kilogramm, während sie für ein batterieelektrisches Fahrzeug 83 Kilogramm beträgt. Das klingt vielleicht nicht nach viel, sollte aber angesichts der niedrigen Gewinnspannen von Tesla gesehen werden.

Tesla Gewinnmargen

Obwohl Tesla mit den Verkäufen von Emissionszertifikaten vierteljährlich Millionen verdient, betrug die Nettogewinnmarge von Tesla im März nur etwa 4%. Wenn wir die Emissionsgutschriften und den Gewinn von 102 Millionen US-Dollar, den Tesla beim Verkauf von Bitcoins im Quartal erzielt hat, entfernen, hätte das Unternehmen im Quartal tatsächlich einen GAAP-Nettoverlust verbucht.

In der Zwischenzeit, in den letzten Jahren, Tesla ist allmählich gesunken Der Schwerpunkt der Autopreise lag auf der zunehmenden Akzeptanz von Elektrofahrzeugen. Elektroautos sind teurer als vergleichbare ICE-Autos, auch wenn sich das Elektroauto im Laufe des Lebenszyklus als billiger herausstellen kann. Elektroautos haben im Vergleich zu ICE-Autos niedrige Betriebskosten und sind zudem wartungsarm.

Außerdem versucht Tesla, die Fahrzeugpreise erschwinglich zu halten, und versucht dann, Einnahmen aus anderen Möglichkeiten wie Versicherungen und FSD (Full Self-Driving) zu erzielen. Anfang dieses Jahres wurde auch der Preis für das Modell Y in China gesenkt, was die Befürchtungen eines Preiskampfs im Land weckte.

Tesla erhöht Autopreise

Der massive Anstieg der Inputkosten scheint Tesla jedoch dazu veranlasst zu haben, seine Strategie zu überdenken. Das Unternehmen hat die Fahrzeugpreise in den letzten Monaten um das Fünffache erhöht und dies auf höhere Eingangspreise zurückgeführt. „Die Preise steigen aufgrund des branchenweiten Preisdrucks in der Lieferkette. Vor allem Rohstoffe “, sagte Musk in einem Tweet als Antwort auf die Preiserhöhungen.

Es hat auch einige andere Kostensenkungsinitiativen ergriffen und die Lordosenstütze in Tesla Model Y abgeschafft. Laut Musk wurde die bewegliche Lordose nur auf dem Beifahrersitz von 3 / Y entfernt (obv nicht auf den Rücksitzen). Protokolle zeigten fast keine Verwendung. Es ist nicht jedermanns Sache wert, wenn es fast nie benutzt wird. “

Globale Chipknappheit

Neben den höheren Kosten für Material und Logistik besteht inzwischen auch ein schwerwiegender Chipmangel. Während des Gewinnaufrufs im ersten Quartal spielte Tesla auch auf die Situation der Chipknappheit an. Ford gehört zu den am schlimmsten von dem Mangel betroffenen Unternehmen, da ein Brand in einem Zulieferbetrieb die Probleme des Unternehmens verschärft hat.

ford

Ford geht davon aus, dass es die Hälfte seiner Produktion im zweiten Quartal verlieren wird, nachdem es aufgrund des Chipmangels 17% der Produktion im ersten Quartal verloren hat. Das Unternehmen geht davon aus, dass sich die Lage in der zweiten Jahreshälfte verbessern wird, prognostiziert jedoch weiterhin einen Produktionsverlust von 10%.

Laut dem Beratungsunternehmen AlixPartners würde die globale Automobilindustrie im Jahr 60.6 aufgrund der Chipknappheit einen Umsatz von 2021 Milliarden US-Dollar verlieren. Neben der Automobilindustrie haben auch Waren-, Spiele- und Smartphone-Unternehmen mit dem Chip-Mangel zu kämpfen.

Inzwischen war der Chipmangel auch für viele Chiphersteller ein Segen. Das Auto- und Aggregat von STMicroelectronics NV verzeichnete im ersten Quartal eine Gewinnsteigerung von 280%.

Der Chipmangel dürfte zumindest in den neuen Quartalen anhalten. "Das zweite Quartal wird für die Autohersteller schlechter als das erste Quartal", sagte Song Sun-jae, ein Analytiker bei Hana Daetoo Securities Co. in Seoul. Er fügte hinzu: „Das Problem der Chipknappheit könnte länger andauern, vielleicht bis ins nächste Jahr.

Tesla erwägt Vorauszahlung für Chips

Berichten zufolge erwägt Tesla, die Chips im Voraus zu bezahlen. Das Unternehmen ist bargeldlos, nachdem es im Jahr 13 durch drei Aktienemissionsrunden 2020 Milliarden US-Dollar gesammelt hat. Es gibt auch Gerüchte, dass das Unternehmen eine Chip-Anlage kaufen könnte, obwohl dies eine komplizierte Übung sein könnte und nicht gut für die Bewertung des Unternehmens ist Vielfache.

Tesla plant auch, eine Fabrik in Russland zu errichten, sagte Musk kürzlich. Es wird auch gemunkelt, dass das Unternehmen eine Produktionsstätte in Großbritannien in Betracht zieht.

Tesla akzeptierte keine Bitcoins mehr

Tesla war im letzten Monat aufgrund von Musks Ansichten in den Nachrichten cryptocurrencies. Letzten Monat sagte der Moschus, dass Tesla Bitcoins nicht mehr als Zahlungsmittel akzeptieren würde. Er sagte, dass der Hersteller von Elektrofahrzeugen "den Kauf von Fahrzeugen mit Bitcoin ausgesetzt" habe, da das Unternehmen "besorgt über die rasch zunehmende Verwendung fossiler Brennstoffe für den Bitcoin-Abbau und Transaktionen, insbesondere Kohle, die die schlechtesten Emissionen aller Brennstoffe aufweist".

Elon Musk

Musk fügte hinzu: „Kryptowährung ist auf vielen Ebenen eine gute Idee und wir glauben, dass sie eine vielversprechende Zukunft hat, aber dies kann nicht mit hohen Kosten für die Umwelt verbunden sein. Tesla wird kein Bitcoin verkaufen und wir beabsichtigen, es für Transaktionen zu verwenden, sobald der Bergbau auf nachhaltigere Energie umgestellt wird. Wir betrachten auch andere Kryptowährungen, die <1% der Energie / Transaktion von Bitcoin verbrauchen. “

Tesla wird keine Bitcoins verkaufen

Später sagte er jedoch, dass Tesla nicht beabsichtige, das zu verkaufen Bitcoin dass es hält. Musk hat stattdessen Dogecoins angenommen und auch damit begonnen, dies als Zahlung für sein in Privatbesitz befindliches SpaceX zu akzeptieren. Er führte auch eine Twitter-Umfrage durch, ob Tesla auch Dogecoins akzeptieren sollte.

Die Tesla-Aktie ist jetzt stark von den Höchstständen gefallen. Während Bewertungspuristen dies auch jetzt noch als unattraktiv empfinden würden, könnten einige Anleger den Rückgang als Gelegenheit sehen, in der Aktie etwas Grundfischerei zu betreiben.

Sie können mit Tesla-Aktien über eine der folgenden Optionen handeln besten Online-Börsenmakler. Wenn Sie Derivate handeln möchten, haben wir alternativ auch a Liste der Derivate-Broker Sie können überlegen.

Trusted & Regulated Stock & CFD Brokers

Rating

Was wir mögen

  • 0% Gebühren auf Aktien
  • Über 5000 Aktien, ETFs und andere Märkte
  • Akzeptiert Paypal-Einzahlungen

Min. Einzahlung

$ 200

Gebühr pro Trade

Nullkommission für reale Aktien

Rating

64 Händler haben sich heute angemeldet

Besuchen Sie jetzt

67% der Privatanlegerkonten verlieren Geld, wenn sie mit diesem Anbieter CFDs handeln. Sie sollten überlegen, ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren.

Verfügbares Vermögen

  • Gesamtzahl der Aktien5000+
  • US-Aktien
  • Deutsche Aktien
  • UK Aktien
  • Europa
  • ETF-Aktien
  • IPO
  • Mittel
  • Bande
  • Optionen
  • Futures
  • CFDs
  • Crypto

Gebühr pro Trade

  • 100 FTSE Null Provision
  • NASDAQ Null Provision
  • DAX Null Provision
  • Facebook Null Provision
  • Alphabet Null Provision
  • Tesla Null Provision
  • Apfel Null Provision
  • Microsoft Null Provision

Einzahlungsmethode

  • Überweisung
  • Kreditkarten
  • Bank Konto
  • Paypall
  • Skrill
  • Neteller

Was wir mögen

  • 0% Provision
  • Handelsbestände über CFDs
  • Autorisiert und reguliert von der FCA

Min. Einzahlung

$ 100

Gebühr pro Trade

Null Provision

Rating

Besuchen Sie jetzt

76.4% der Privatanlegerkonten verlieren beim Handel mit CFDs mit diesem Anbieter Geld.

Verfügbares Vermögen

  • Gesamtzahl der Aktien+2000
  • US-Aktien
  • Deutsche Aktien
  • UK Aktien
  • Europa
  • ETF-Aktien
  • IPO
  • Mittel
  • Bande
  • Optionen
  • Future
  • CFDs
  • Crypto

Gebühr pro Trade

  • 100 FTSE Null Provision
  • NASDAQ Null Provision
  • Dax Null Provision
  • Facebook Null Provision
  • Alphabet Null Provision
  • Tesla Null Provision
  • Apfel Null Provision
  • Microsoft Null Provision

Einzahlungsmethode

  • Banküberweisung
  • Kreditkarten
  • Bank Konto
  • Paypal
  • Skrill
Benutzer sollten sich daran erinnern, dass jeder Handel Risiken birgt und Benutzer nur in regulierte Unternehmen investieren sollten. Die geäußerten Ansichten sind nur die der Autoren. Die Wertentwicklung in der Vergangenheit ist keine Garantie für zukünftige Ergebnisse. Die auf dieser Website geäußerten Meinungen stellen keine Anlageberatung dar, und gegebenenfalls sollte eine unabhängige Finanzberatung eingeholt werden. Diese Website ist für Sie kostenlos, wir erhalten jedoch möglicherweise Provisionen von den Unternehmen, die wir auf dieser Website anbieten.

Mohit Oberoi ist ein freiberuflicher Finanzautor mit Sitz in Indien. Er hat seinen MBA mit dem Schwerpunkt Finanzen als Majors abgeschlossen und verfügt außerdem über eine CFA-Charta. Er verfügt über mehr als 13 Jahre Erfahrung auf den Finanzmärkten. Er hat in den letzten sechs Jahren ausgiebig auf globalen Märkten geschrieben und über 6,500 Artikel geschrieben. Er befasst sich hauptsächlich mit Metallen, Elektrofahrzeugen, Vermögensverwaltern und anderen makroökonomischen Nachrichten. Er schreibt auch gerne über persönliche Finanzen und Themen im Zusammenhang mit der Bewertung.

rtmark
LearnBonds.com

Tesla Raises Car Prices as Material Inflation Hurts Profitability

tesla

Tesla has been raising prices for its electric cars amid a massive increase in input costs. Apart from higher input costs, automakers are also battling a severe chip shortage that is hurting production.

There has been cost-push inflation for automakers with prices of key raw materials like steel, copper, and aluminum rising. Steel prices are in the US are near their record highs while global copper prices have risen to a new record, breaching the previous record that they had hit in 2011. Also, as gas prices have risen, logistics costs have also gone up.

Automakers are grappling with higher input costs

The issue of rising input prices cropped up during leading automotive companies’ earnings calls. The rise in copper prices is especially negative for electric car companies as the copper intensity of electric cars is higher than that of traditional ICE (internal combustion engine cars).

According to a study from the International Copper Association, the average copper intensity in an ICE car is about 23 kilograms, while it’s 83 kilograms for a battery-electric vehicle. While that may not sound like much, it should be seen in the light of Tesla’s low profit margins.

Tesla profit margins

Despite making millions every quarter from the sales of carbon credit, Tesla’s net profit margin was only about 4% in the March quarter. Incidentally, if we remove the carbon credits and the $102 million gain that Tesla made on the sales of bitcoins in the quarter, the company actually would have posted a GAAP net loss in the quarter.

Meanwhile, over the last few years, Tesla has been gradually lowering car prices as its focus has been on increasing the adoption of electric vehicles. Electric cars are priced higher than comparative ICE cars even as over the lifecycle, the electric car can turn out to be cheaper. Electric cars have low running costs as compared to ICE cars and also have low maintenance.

Also, Tesla tries to keep the vehicle prices affordable and then tries to make revenues from other avenues like insurance and FSD (full self-driving). Earlier this year, it also lowered the price of Model Y in China which raised fears of a price war in the country.

Tesla raises car prices

However, the massive increase in input costs seems to have prompted Tesla to do a rethink of its strategy. The company has increased vehicle prices five times over the last few months and the company attributed it to higher input prices. “Prices increasing due to major supply chain price pressure industry-wide. Raw materials especially,” said Musk in a tweet in response to the price hikes.

It has also taken some other cost-cutting initiatives and has done away with the lumbar support in Tesla Model Y. According to Musk, “Moving lumbar was removed only in front passenger seat of 3/Y (obv not there in rear seats). Logs showed almost no usage. Not worth cost/mass for everyone when almost never used.”

Global chip shortage

Meanwhile, apart from the higher costs for materials and logistics, there is a severe chip shortage also. During their first-quarter earnings call, Tesla also alluded to the chip shortage situation. Ford is among the worst affected by the shortage as a fire at a supplier’s facility has amplified the company’s problems.

Ford

Ford expects to lose half of its second-quarter production after having lost 17% of the first quarter production due to the chip shortage. The company expects things to get better in the second half of the year but is still forecasting a 10% production loss.

According to consulting firm AlixPartners, the global automotive industry would lose $60.6 billion in revenues in 2021 due to the chip shortage. Apart from the automotive industry, while goods, gaming, and smartphone companies are also grappling with the chip shortage.

Meanwhile, the chip shortage has also been a boon for many chip companies. The Auto and power unit of STMicroelectronics NV reported a 280% increase in first-quarter profits.

The chip shortage is expected to persist at least for the new few quarters. “The second quarter is going to be worse for automakers than the first quarter,” said Song Sun-jae, an analyst at Hana Daetoo Securities Co. in Seoul. He added, “The chip-shortage problem could end up lasting longer, maybe into next year.

Tesla contemplating advance payment for chips

Tesla meanwhile is reported to be contemplating paying in advance for the chips. The company is flush with cash after it raised $13 billion through three rounds of stock issuance in 2020. Also, there are rumors that the company might buy a chip plant even as it could be a complicated exercise and might not bode well for the company’s valuation multiples.

Tesla is also planning to set a factory in Russia Musk recently said. The company is also rumored to be looking at a manufacturing facility in the UK.

Tesla stopped accepting bitcoins

Tesla has been in the news over the last month due to Musk’s views on cryptocurrencies. Last month the Musk said that Tesla would no longer accept bitcoins as payments. He said that the electric vehicle maker has “suspended vehicle purchases using Bitcoin” as the company is “concerned about rapidly increasing use of fossil fuels for Bitcoin mining and transactions, especially coal, which has the worst emissions of any fuel.”

Elon Musk

Musk added, “Cryptocurrency is a good idea on many levels and we believe it has a promising future, but this cannot come at great cost to the environment. Tesla will not be selling any Bitcoin and we intend to use it for transactions as soon as mining transitions to more sustainable energy. We are also looking at other cryptocurrencies that use <1% of Bitcoin’s energy/transaction.”

Tesla will not sell bitcoins

However, he later said that Tesla does not intend to sell the bitcoins that it is holding. Musk has instead embraced dogecoins and also started accepting that as payment on his privately held SpaceX. He also held a Twitter poll on whether Tesla should also accept dogecoins.

Tesla stock is now down sharply from the peaks. While valuation purists would find the still unattractive even now, some investors might see the fall as an opportunity to do some bottom fishing in the stock.

You can trade in Tesla stock through any of the best online stockbrokers. Alternatively, if you wish to trade derivatives, we also have reviewed a list of derivative brokers you can consider.

Trusted & Regulated Stock & CFD Brokers

Rating

What we like

  • 0% Fees on Stocks
  • 5000+ Stocks, ETFs and other Markets
  • Accepts Paypal Deposits

Min Deposit

$200

Charge per Trade

Zero Commission on real stocks

Rating

64 traders signed up today

Visit Now

67% of retail investor accounts lose money when trading CFDs with this provider. You should consider whether you can afford to take the high risk of losing your money.

Available Assets

  • Total Number of Stocks & Shares5000+
  • US Stocks
  • German Stocks
  • UK Stocks
  • European
  • ETF Stocks
  • IPO
  • Funds
  • Bonds
  • Options
  • Futures
  • CFDs
  • Crypto

Charge per Trade

  • FTSE 100 Zero Commission
  • NASDAQ Zero Commission
  • DAX Zero Commission
  • Facebook Zero Commission
  • Alphabet Zero Commission
  • Tesla Zero Commission
  • Apple Zero Commission
  • Microsoft Zero Commission

Deposit Method

  • Wire Transfer
  • Credit Cards
  • Bank Account
  • Paypall
  • Skrill
  • Neteller

What we like

  • 0% Commission
  • Trade Stocks Via CFDs
  • Authorized & regulated by the FCA

Min Deposit

$100

Charge per Trade

Zero Commission

Rating

Visit Now

76.4% of retail investor accounts lose money when trading CFDs with this provider.

Available Assets

  • Total Number of Stocks & Shares+2000
  • US Stocks
  • German Stocks
  • UK Stocks
  • European
  • ETF Stocks
  • IPO
  • Funds
  • Bonds
  • Options
  • Future
  • CFDs
  • Crypto

Charge per Trade

  • FTSE 100 Zero Commission
  • NASDAQ Zero Commission
  • Dax Zero Commission
  • Facebook Zero Commission
  • Alphabet Zero Commission
  • Tesla Zero Commission
  • Apple Zero Commission
  • Microsoft Zero Commission

Deposit Method

  • Wire transfer
  • Credit Cards
  • Bank Account
  • Paypal
  • Skrill
Users should remember that all trading carries risks and users should only invest in regulated firms. Views expressed are those of the writers only. Past performance is no guarantee of future results. The opinions expressed in this Site do not constitute investment advice and independent financial advice should be sought where appropriate. This website is free for you to use but we may receive commission from the companies we feature on this site.

Mohit Oberoi is a freelance finance writer based in India. he has completed his MBA with finance as majors and also holds a CFA charter. He has over 13 years of experience in financial markets. He has been writing extensively on global markets for the last six years and has written over 6,500 articles. He mainly covers metals, electric vehicles, asset managers, and other macroeconomic news. He also loves writing on personal finance and topics related to valuation.