rtmark
LearnBonds.com

Beste SEBI-registrierte Broker im Jahr 2021

Wenn Sie in Indien sind und in einer sicheren Handelsumgebung handeln möchten, empfehlen wir die Verwendung eines bei SEBI registrierten Brokers. In diesem Artikel werden wir alle wesentlichen Informationen über den rechtlichen Status des Devisenhandels in Indien bereitstellen und die drei besten Broker in Indien ab 2021 einbeziehen. 
Autor: Adam Green

Letzte Aktualisierung: Januar 5, 2021
Beste SEBI regulierte Broker im Jahr 2020
Beste SEBI regulierte Broker im Jahr 2020

Der Devisen- und CFD-Handel ist in Indien sehr beliebt, obwohl die Legalität des Marktes wie in vielen anderen Ländern recht vage ist. Noch heute sind viele verwirrt darüber, ob der Devisenhandel in Indien legal oder illegal ist. Nach indischem Recht ist ein Devisenhandel, bei dem zwei Fremdwährungen gehandelt werden, in der Tat illegal, was bedeutet, dass der Devisenhandel in Indien nur dann legal ist, wenn die Basiswährung die indische Rupie ist. Es gibt jedoch eine große Anzahl von Offshore-Online-Börsenmaklern, die indischen Händlern Online-Handelsdienste anbieten, und es gibt zahlreiche Spekulationen, dass die indischen Behörden in naher Zukunft alle Beschränkungen aufheben werden.

Hier kommt die Regulierung ins Spiel; Indische Händler können nur mit SEBI-zugelassenen Forex-Brokern handeln. SEBI ist das Securities and Exchange Board of India, das 1992 gegründet wurde und eine wichtige Rolle bei der Regulierung der Wertpapier- und Kapitalmärkte in Indien spielt.

Wenn Sie in Indien sind und in einer sicheren Handelsumgebung handeln möchten, empfehlen wir die Verwendung eines bei SEBI registrierten Brokers. In diesem Artikel werden wir alle wesentlichen Informationen über den rechtlichen Status des Devisenhandels in Indien bereitstellen und die drei besten Börsenmakler in Indien ab 2021 einbeziehen.

Auf dieser Seite:

Inhalt [erklären]

    Was ist ein SEBI Regulated Broker?

    Der Devisenhandel in Indien wird als „nicht strafbare“ Straftat angesehen. Sie werden jedoch viele Offshore-Devisenmakler finden, die Handelsdienstleistungen anbieten. Der derzeitige Status in Indien scheint vorübergehend zu sein, und obwohl es keine wirksame Regulierungsbehörde gibt, die es indischen oder Offshore-Unternehmen erlaubt, eine Lizenz für den Betrieb in Indien zu erhalten, können indische Händler dennoch ein Handelskonto bei einem Offshore-Broker eröffnen.

    Eines ist sicher, ob der Broker Offshore oder Inland ist, er muss die Regeln und Anforderungen des Securities and Exchange Board of India (SEBI) erfüllen. Hier sind einige der Hauptrollen von SEBI:

    • SEBI ist dafür verantwortlich, die Interessen der Anleger zu schützen und sicherzustellen, dass ihre Anlagen sicher sind
    • Reduzierung von Finanzbetrug und Manipulation mit einem sorgfältigen Gleichgewicht zwischen Selbstregulierung und finanziellen Anforderungen
    • Die Entwicklung eines Verhaltenskodex für Finanzintermediäre
    • Regulierung des indischen Wertpapiermarktes.

    Beste SEBI regulierte Broker im Jahr 2021

    Es ist keine leichte Aufgabe, einen Broker zu finden, mit dem indische Investoren ein Konto eröffnen können. Es gibt jedoch einige Top-Offshore-Online-Broker, auf die indische Investoren zugreifen können. Nachstehend finden Sie unsere bestbewerteten SEBI-Broker ab 2021.

    1. eToro - Beste Handelsplattform für den sozialen Handel

    eToro ist einer der bekanntesten Broker der Welt und wird von der Financial Conduct Authority (FCA) in Großbritannien, der Cyprus Securities & Exchange Commission (CySEC) in Zypern und der Australian Securities and Investments Commission (ASIC) reguliert. in Australien. Der Broker gibt auf seiner Website an, Kunden aus mehr als 60 Ländern weltweit, einschließlich Indien, zu akzeptieren.

    eToro bietet eine benutzerfreundliche Social-Trading-Plattform, auf der Händler miteinander in Kontakt treten und Handelsideen austauschen können. Darüber hinaus hat der Broker die CopyTrading-Funktion entwickelt, mit der Sie Händler jedes Mitglieds der Community automatisch kopieren können. Mit eToro können Sie mit Währungspaaren, Aktien, Kryptowährungen, Indizes, Rohstoffen und ETFs (einschließlich des iShares MSCI India ETF) handeln.

    Unsere Wertung

    • Reguliert von FCA, CySEC und ASIC
    • eToro ist die größte und effektivste Social-Trading-Plattform auf dem Markt
    • Bietet die CopyTrading-Funktion
    • Limitiertes Chart-Paket
    • eToro erhebt eine Inaktivitätsgebühr
    75% der Anleger verlieren beim Handel mit CFDs Geld

    2. CryptoRocket - Beste Crypto- und Forex-Handelsplattform

    CryptoRocket ist ein relativ neuer Broker, der Zugang zu den Märkten für Forex, CFD und Kryptowährung bietet. Die Plattform ist ideal für indische Investoren, da sie anonym ist und bei der Erstellung eines Handelskontos keinen Ausweis oder Adressnachweis erfordert. Dieser innovative Broker bietet ein echtes STP-Ausführungsmodell. Daher können Benutzer Kryptowährungen, Rohstoffe, Aktien und Devisen mit Deep-Liquidity-Anbietern handeln, die über den beliebten MetaTrader4 gehandelt werden können. Als STP-Broker können Händler enge Spreads erzielen und müssen sich keine Sorgen über Interessenkonflikte zwischen dem Broker und dem Kunden machen.

    Aber der vielleicht größte Vorteil des Handels mit CryptoRocket ist die Möglichkeit, Geld mit Bitcoin einzuzahlen und abzuheben. Darüber hinaus nutzt der Broker das Bitcoin-Kühlhaus, um Kundengelder und die blitzschnelle Einzahlungsmethode ohne zusätzliche Gebühren zu schützen.

    Unsere Wertung

    • Akzeptiert Ein- und Auszahlungen mit Bitcoin
    • CryptoRocket ist ein echter STP-Broker (Straight Through Processing)
    • Eine umfangreiche Auswahl an Krypto-Assets
    • Nicht geregelt
    • Begrenzte Auswahl an Märkten

    3. Interaktive Broker - Etablierter Broker in Indien

    Interactive Brokers ist der etablierteste Forex- und CFD-Broker, der legal in Indien tätig ist. Der Makler hat eine lokale Niederlassung im Time Square Building in der Andheri-Kurla-Straße, Gamdevi, Marol, Andheri East, Mumbai, Maharashtra 400059, Indien, und ist von SEBI registriert und genehmigt.

    Die Eröffnung eines Kontos bei Interactive Brokers ist recht einfach. Sie sollten jedoch beachten, dass der Mindestbetrag für die Eröffnung eines Handelskontos bei Interactive Brokers 500 USD (ca. 37,800 INR) beträgt. Dieses Handelskonto ermöglicht indischen Anlegern den Handel an der National Stock Exchange of India (NSE) und / oder an internationalen Produkten (Übersee). Interactive Brokers bietet über das Trading Oversees-Konto eine Auswahl von mehr als 90 weltweiten Märkten, darunter Aktien, ETFs Währungspaare, Anleihen usw.

    Unsere Wertung

    • Interactive Brokers ist vom Securities and Exchange Board of India (SEBI) registriert und genehmigt.
    • Eine große Auswahl an Märkten und Produkten
    • Ermöglicht Benutzern die Integration in NinjaTrader, APIs und andere Arten von automatisierten Handelstools
    • Hohe Mindesteinzahlungsanforderung
    • Hohe Margenanforderungen

    Worauf sollten Sie bei einem SEBI-regulierten Broker achten?

    Die Wahl Ihres Brokers definiert Ihre Handelsaktivität und die Handelstools, die Sie verwenden können. Der Broker verbindet Sie tatsächlich mit dem Markt und ermöglicht Ihnen die Ausführung des Marktes. Während für den Handel mit Börsenmaklern, die eine Handelsplattform und Marktausführung bieten, Informationen über externe Quellen erforderlich sind, bieten einige Börsenmakler das gesamte Paket an, was den Handel zu einer einfacheren Aufgabe macht. Hier sind einige wichtige Faktoren, die Sie berücksichtigen sollten, bevor Sie sich für einen Online-Broker entscheiden:

    Regulierung und Sicherheit

    Forex- und CFD-Broker müssen nicht von SEBI autorisiert werden, um Einwohner Indiens als Kunden zu akzeptieren. In der Tat ist der Status des Devisenhandels für indische Investoren verwirrend, die in die lukrative Welt des Online-Handels einsteigen möchten. Sie können jedoch mit einem gut etablierten Offshore-Broker handeln, der Ihnen den Zugang zu Forex und CFDs wie eToro ermöglicht. Es ist wichtig, dass Sie einen Broker auswählen, der Lizenzen von erstklassigen Aufsichtsbehörden in anderen Regionen der Welt besitzt oder über erweiterte Sicherheitsfunktionen verfügt, um Ihr Geld an einem sicheren Ort aufzubewahren. Wenn Sie darauf bestehen, mit einem bei SEBI registrierten Broker zu handeln, sollten Sie Interactive Brokers in Betracht ziehen.

    In Bezug auf Sicherheitsfunktionen müssen Sie einen Broker finden, der Sicherheitsbedrohungen und Datenschutz ernst nimmt. eToro bietet beispielsweise die Multi-Faktor-Authentifizierung, die als ausgefeilter Authentifizierungsmechanismus bekannt ist, und die SSL-Verschlüsselung zum Schutz persönlicher Daten. CryptoRocket bietet erweiterte Sicherheitstools wie den Bitcoin Cold Storage, die 2FA (Zwei-Faktor-Authentifizierung), die Tier-One-Verarbeitung und die intelligente Auszahlungsausführung durch den Menschen.

    Lokale Zahlungsmethode

    Das Foreign Exchange Management Act (FEMA) beschränkt die indische Bevölkerung darauf, Indian Ruppe (INR) zum Zwecke von Währungsumrechnungen oder Investitionen in überseeische Länder zu senden oder zu empfangen. Wenn Sie mit einem Offshore-Broker handeln möchten, müssen Sie einen Broker finden, der die lokale Zahlung für Indien unterstützt (eToro und Interactive Brokers) oder Ein- und Auszahlungen mit Bitcoin (wie CryptoRocket) akzeptiert.

    Spreads und Gebühren

    Forex-Broker berechnen keine festen Handelsprovisionen, sondern verdienen Geld mit dem Buy-and-Sell-Spread. Es gibt zwei Arten von Spreads: feste und variable. Während feste Spreads unter allen Marktbedingungen unverändert bleiben, erweitern und verengen sich variable Spreads entsprechend den Marktbedingungen (Liquidität, Volatilität usw.). Es ist ratsam, dass Sie einen Typ über den anderen wählen, basierend auf Ihrem Handelsstil und den Marktzeiten, die Sie auf dem Markt aktiv sein möchten. Wenn Sie ein Daytrader sind, bevorzugen Sie möglicherweise variable (schwebende) Spreads, aber für diejenigen, die eine kleine Anzahl von Trades in einer Woche ausführen, können feste Spreads die Arbeit für Sie erledigen.

    Mindesteinzahlungsanforderung

    Jeder Kontotyp hat eine andere Einzahlungsanforderung. Als Faustregel gilt, dass es ratsam ist, klein anzufangen und Ihr Konto zu erweitern, sobald Sie sich beim Broker, dem, wohl fühlen Handelsplattformund die Handelsbedingungen. Die Mehrheit von Forex Broker Es bestehen geringe Einlagenanforderungen zwischen 10 und 1,000 USD sowie eine Leverage Ratio, die je nach Region (Aufsichtsbehörde), Kontotyp (Einzelhandel oder Beruf) und handelbarem Vermögenswert variiert. Während Interactive Brokers, einer unserer empfohlenen SEBI-registrierten Broker, eine Ersteinzahlungsanforderung von 500 USD erfordert, hat eToro eine Mindesteinzahlungsanforderung von 200 USD und CryptoRocket ermöglicht Benutzern die Eröffnung eines Handelskontos mit 50 USD.

    Soziale Handelsplattform

    Egal, ob Sie ein Neuling oder ein erfahrener Trader sind, Social Trading ist für Sie möglicherweise ein sehr attraktives Handelsinstrument. Mit Social Trading können Sie einfach die leistungsstärksten Trader im Brokernetzwerk finden, Ideen einholen, Posts, Charts und Marktnachrichten finden und die Kauf- und Verkaufsstrategien anderer Trader kopieren. Unter dem Strich ist es eine andere Art des Handels als die traditionelle individualistische Handelsweise.

    eToro wird von vielen aufgrund der hohen Benutzerzahl (rund 4.5 Millionen) und der Benutzerfreundlichkeit seiner Handelsplattform als die weltweit führende Social-Trading-Plattform angesehen. Darüber hinaus ist eToro der Pionier des CopyTrading-Konzepts, mit dem Sie Trades anderer erfolgreicher Trader kopieren können.

    Fazit

    Indische Forex-Broker, ob im Inland oder im Ausland, werden von SEBI reguliert, aber die indische Regulierungsbehörde erteilt noch keine Lizenzen für Online-Börsenmakler, die über Niederlassungen in Indien tätig sind. Mit Blick auf die Zukunft scheinen die indischen Finanzbehörden der Nachfrage von Devisenhändlern nachzugeben, und es wird erwartet, dass neue Gesetze zur Legalisierung des Online-Handels in Indien eingeführt werden.

    In der Zwischenzeit können indische Investoren über etablierte Börsenmakler wie eToro, AvaTrade und CryptoRocket handeln.

    FAQ

    Ist der Devisenhandel in Indien legal?

    Seit 2008 war der Devisenhandel in Indien über den Devisenderivatemarkt legal, der an einer der wichtigsten Börsen in Indien durchgeführt wurde: der National Stock Exchange (NSE), MCX-SX und der United Stock Exchange (USE). Das einzige verfügbare Währungspaar, mit dem gehandelt werden konnte, war zunächst INR / USD. Mit der Zeit wurden jedoch GBP, EUR und JPY zur Liste hinzugefügt, und neue Währungspaare wurden nicht mehr eingeschränkt. Zum Zeitpunkt des Schreibens ist der Handel mit Forex-Paaren außerhalb der indischen Rupie (INR) in Indien nach dem FEMA-Gesetz illegal.

    Was ist das Securities and Exchange Board of India (SEBI)?

    SEBI, das für Securities and Exchange Board of India steht, ist die Finanzaufsichtsbehörde in Indien, die 1992 als Hauptregulierungsbehörde für Finanzmärkte in Indien und Börsen in Indien gegründet wurde. SEBI reguliert unter anderem Forex-Maklerfirmen in Indien, ob im Inland oder im Ausland.

    Warum sollten Sie mit einem regulierten Broker in Indien handeln?

    Die aktuelle Situation beim Devisenhandel in Indien ist ziemlich verwirrend und unklar. Unabhängig davon ist es ratsam, mit einem bei SEBI registrierten Broker zu handeln, aber auch mit einem Broker, der in anderen Regionen der Welt von erstklassigen Regulierungsbehörden (wie FCA, ASIC und CySEC) stark reguliert wird. Auf diese Weise erhalten Sie den erforderlichen Geldschutz und bleiben im Falle eines Streits oder einer Insolvenz sicher und geschützt.

    Woher weiß ich, ob ein Unternehmen bei SEBI registriert ist?

    Zuerst müssen Sie die Registrierungsnummer des Brokers finden. Sobald Sie die Homepage eines Brokers aufgerufen haben, finden Sie die Registrierungsnummer unten auf der Seite (z. B. die Interactive Broker-Registrierungsnummer - INZ000217730). Besuchen Sie dann das SEBI-Finanzregister und geben Sie die Registrierungsnummer ein, um zu bestätigen, dass der Broker in Indien autorisiert ist.

    Benutzer sollten sich daran erinnern, dass jeder Handel Risiken birgt und Benutzer nur in regulierte Unternehmen investieren sollten. Die geäußerten Ansichten sind nur die der Autoren. Die Wertentwicklung in der Vergangenheit ist keine Garantie für zukünftige Ergebnisse. Die auf dieser Website geäußerten Meinungen stellen keine Anlageberatung dar, und gegebenenfalls sollte eine unabhängige Finanzberatung eingeholt werden. Diese Website ist für Sie kostenlos, wir erhalten jedoch möglicherweise Provisionen von den Unternehmen, die wir auf dieser Website anbieten.

    Adam Green ist ein erfahrener Schriftsteller und Fintech-Enthusiast. Er arbeitete seit 2019 bei LearnBonds.com und deckt eine Reihe von Bereichen ab, darunter: persönliche Finanzen, Ersparnisse, Anleihen und Steuern.

rtmark
LearnBonds.com

Best SEBI Registered Brokers in 2020

If you are in India and want to trade in a safe trading environment, we would recommend using a SEBI registered broker. In this article, we will provide all the essential information about the forex trading legal status in India and include the top three brokers in India as of 2020. 
Avatar
Author: Adam Green

Last Updated: May 14, 2020
Best SEBI Regulated Brokers in 2020
Best SEBI Regulated Brokers in 2020

Forex and CFD trading is very popular in India although, like many other countries, the legality of the market is quite vague. Even today, many are confused about whether Forex trading is legal or illegal in India. According to Indian law, a Forex trade that involves a trade of two foreign currencies is indeed illegal, meaning Forex trading in India is legal only when the base currency is the Indian Rupee. Yet, there is a large number of offshore online stock brokers, offering online trading services to Indian traders and there are plenty of speculations that the Indian authorities will remove all restrictions in the near future.

Here’s where regulation comes in; Indian traders can only trade with SEBI approved Forex brokers. SEBI is the Securities and Exchange Board of India which was established in 1992 with a primary role in regulating the securities and capital markets in India.

If you are in India and want to trade in a safe trading environment, we would recommend using a SEBI registered broker. In this article, we will provide all the essential information about the forex trading legal status in India and include the top three stock brokers in India as of 2020.

On this Page:

    What is a SEBI Regulated Broker?

    Forex trading in India is considered as a “non-bailable” offense, however, you will be able to find many offshore Forex brokers offering trading services. The current status in India appears to be temporary and although there is no effective regulatory body allowing Indian or offshore companies to get a license to operate in India, Indian traders can still open a trading account with an offshore broker.

    One thing is certain, whether the broker is offshore or domestic, it has to fulfill the rules and requirements of the Securities and Exchange Board of India (SEBI). Here are some of the main roles of SEBI:

    • SEBI is responsible to protect investor interests and making sure their investments are safe
    • Reducing financial fraud and manipulation, with a careful balance of self-regulation and financial requirements
    • The development of a code of conduct for financial intermediaries
    • Regulating the Indian securities market.

    Best SEBI Regulated Brokers in 2020

    Finding a broker that allows Indian investors to open an account is not an easy task. Yet, there are some top offshore online brokers that Indian investors can get access to. With that said, below you will find our top-rated SEBI brokers as of 2020.

    1. eToro - Best Trading Platform for Social Trading

    eToro is one of the most well-known brokers in the world, regulated by the Financial Conduct Authority (FCA) in the United Kingdom, the Cyprus Securities And Exchange Commission (CySEC) in Cyprus, and the Australian Securities and Investments Commission (ASIC) in Australia. The broker states on its website that it accepts clients from more than 60 countries worldwide including India.

    eToro offers a user-friendly social trading platform where traders can connect with each other and share trading ideas. Moreover, the broker has developed the CopyTrading feature that enables you to automatically copy traders of any member in the community.  eToro allows you to trade on currency pairs, stocks, cryptocurrencies, indices, commodities, and ETFs (including the iShares MSCI India ETF).

    Our Rating

    • Regulated by FCA, CySEC, and ASIC
    • eToro is the largest and most effective social trading platform in the market
    • Offers the CopyTrading feature
    • Limited charting package
    • eToro charges an inactivity fee
    75% of investors lose money when trading CFDs

    2. CryptoRocket - Best Crypto and Forex Trading Platform

    CryptoRocket is a relatively new broker offering access to the forex, CFD and cryptocurrency markets. The platform is ideal for Indian investors as it is anonymous and does not require proof of ID or proof of address documents upon creating a trading account. This innovative broker offers a true STP execution model, and therefore, users can trade cryptocurrencies, commodities, stocks and forex with deep liquidity providers which can be traded through the popular MetaTrader4. As a result of being an STP broker, traders can get tight spreads and do not have to worry about any conflict of interest between the broker and the client.

    But perhaps the greatest advantage of trading with CryptoRocket is the ability to deposit and withdraw funds with bitcoin. Furthermore, the broker uses the bitcoin cold storage to protect client funds and the lightning-fast deposit method that has no additional fees.

    Our Rating

    • Accepts deposit and withdrawals with bitcoin
    • CryptoRocket is a true Straight Through Processing (STP) broker
    • An extensive range of crypto assets
    • Not regulated
    • Limited range of markets

    3. Interactive Brokers - Well Established Broker in India

    Interactive Brokers is the most established forex and CFD broker to legally operate in India. The broker has a local branch in Time Square Building, Andheri – Kurla Rd, Gamdevi, Marol, Andheri East, Mumbai, Maharashtra 400059, India, and is registered and approved by SEBI.

    Opening an account with Interactive brokers is quite straight forward but you should note that the minimum amount required to open a trading account with Interactive Brokers is $500 (around 37,800 INR). This trading account enables Indian investors to trade on the National Stock Exchange of India (NSE) and/or International Products (oversees). Interactive Brokers offers a selection of more than 90 worldwide markets through the Trading Oversees account that includes stocks, ETF’s currency pairs, bonds, etc.

    Our Rating

    • Interactive Brokers is registered and approved by the Securities and Exchange Board of India (SEBI)
    • A wide selection of markets and products
    • Allows users to integrate with NinjaTrader, APIs, and other types of automated trading tools
    • High minimum deposit requirement
    • High margin requirements

    What Should You Look for in a SEBI Regulated Broker?

    The choice of your broker defines your trading activity and the trading tools you can use. The broker, in fact, links you to the market and allows you to get market execution. But while trading with stock brokers that offer a trading platform and market execution will require you to get information on external sources, some stock brokers provide the whole package, making trading an easier task. Here are some crucial factors to consider before you choose an online broker:

    Regulation and Security

    Forex and CFD brokers are not required to get authorized by SEBI in order to accept residents of India as clients. And indeed, the status of forex trading is confusing for Indian investors who want to enter the lucrative online trading world. Nevertheless, you can have the option to trade with an offshore well-established broker that allows you to get access to forex and CFDs such as eToro. It’s important that you choose a broker that holds licenses from top-tier regulators in other regions of the world or has advanced security features to keep your funds in a safe place. Otherwise, if you insist on trading with a SEBI registered broker, you’ll have yo consider Interactive Brokers.

    In terms of security features, you’ll have to find a broker that takes security threats and data protection seriously. eToro, for example, offers the Multi-Factor Authentication which is known as a sophisticated authentication mechanism, and SSL encryption for securing personal data. CryptoRocket provides advanced security tools such as the Bitcoin Cold Storage, the 2FA (two-factor authentication), tier-one processing, and the human intelligent withdrawal execution.

    Local Payment Method

    The Foreign Exchange Management Act (FEMA) restricts the people of India to send or receive Indian Ruppe (INR) to overseas countries for the purpose of currency conversions or investments. Consequently, if you would like to trade with an offshore broker, you’ll have to find a broker that supports local payment for India (eToro and Interactive Brokers) or accepts deposits and withdrawals with bitcoin (like CryptoRocket).

    Spreads and Fees

    Forex brokers do not charge fixed trading commissions but instead, they make money through the buy and sell spread. There are two types of spread: fixed and variable. While fixed spreads remain unchanged in all market circumstances, variable spreads widen and tighten according to market conditions (liquidity, volatility, etc). It’s advisable that you choose one type over the other based on your trading style and the market hours you plan to be active on the market. If you are a day trader, you might prefer variable (floating) spreads but for those who execute a small number of trades in a week, fixed spreads can do the work for you.

    Minimum Deposit Requirement

    Each account type comes with a different deposit requirement. As a rule of thumb, it’s advisable to start small and grow your account once you feel comfortable with the broker, the trading platform, and the trading conditions. The majority of forex brokers have small deposit requirements that range between $10-$1,000 and a leverage ratio that varies depending on the region (the regulator), the account type (retail or professional), and the tradable asset. While Interactive Brokers, one of our recommended SEBI registered brokers, requires an initial deposit requirement of $500, eToro has a minimum deposit requirement of $200 and CryptoRocket allows users to open a trading account with $50.

    Social Trading Platform

    Whether you are a newbie or an experienced trader, you may find social trading a very attractive trading tool. Social trading simply allows you to find the top-performing traders on the broker’s network, get ideas, find posts, charts, and market-news, and copy the buy and sell strategies of other traders. The bottom line, it is a different way of trading compared to the traditional individualistic mode of trading.

    eToro is considered by many as the world’s leading social trading platform due to the high number of users (around 4.5 million) and the ease of use of its trading platform. Furthermore, eToro is the pioneer of the CopyTrading concept that enables you to copy trades of other successful traders.

    Conclusion

    Indian Forex brokers, whether domestic or foreign, are governed by SEBI but the Indian regulator is not yet issuing licenses for online stock brokers that operate through branch offices in India. Looking forward, it seems that the Indian financial authorities are giving in to the demand from forex traders and new legislations are expected to be launched to legalize online trading in India.

    Meanwhile, Indian investors can trade through established stock brokers such as eToro, AvaTrade, and CryptoRocket.

    FAQ

    Is Forex Trading Legal in India?

    Since 2008, forex trading in India was legal through the currency derivatives market, which was done in one of the main exchanges in India: the National Stock Exchange (NSE), MCX-SX, and the United Stock Exchange (USE). At first, the only available currency pair to trade on was INR/USD, however, withing time GBP, EUR, and JPY were added to the list and new currency pairs were no longer restricted. At the time of writing, trading non-Indian Rupee (INR) Forex pairs is illegal in India under the FEMA act.

    What is the Securities and Exchange Board of India (SEBI)?

    SEBI, which stands for the Securities and Exchange Board of India, is the financial regulatory body in India that was established in 1992 as the main regulator of financial markets in India and stock exchanges in India. Among its wide responsibilities, SEBI regulates forex brokerage firms in India, whether domestic or offshore.

    Why should you trade with a regulated broker in India?

    The current situation about forex trading in India is quite confusing and unclear. Regardless, it's advisable that you start trading with a SEBI registered broker, but also with a broker that is highly regulated by top-tier regulators (such as FCA, ASIC, AND CySEC) in other regions of the world. That will allow you to get the necessary funds protection and remain safe and secure in case of a dispute or insolvency.

    How do I know if a company is SEBI registered?

    First, you will have to find the registration number of the broker. Once you enter a broker's homepage, you will be able to find the registration number on the bottom of the page (for example, Interactive Broker registration number - INZ000217730). Then, visit the SEBI financial register and insert the registration number to confirm that the broker is authorized in India.

    All trading carries risk. Views expressed are those of the writers only. Past performance is no guarantee of future results. The opinions expressed in this Site do not constitute investment advice and independent financial advice should be sought where appropriate. This website is free for you to use but we may receive commission from the companies we feature on this site.
    Avatar

    Adam Green is an experienced writer and fintech enthusiast. He he worked with LearnBonds.com since 2019 and covers a range of areas including: personal finance, savings, bonds and taxes.