rtmark
LearnBonds.com

MicroStrategy-Aktie stürzt ab, während Bitcoin abstürzt: Zeit zum Kaufen?

MicroStrategy

Die MicroStrategy-Aktie wird heute angesichts des Absturzes der Bitcoin-Preise deutlich niedriger in den US-Marktpreisbewegungen gehandelt. Sollten Sie den Dip in der Aktie kaufen?

Das Kerngeschäft von MicroStrategy besteht in der Bereitstellung von Business Intelligence. Das Unternehmen hat sich jedoch allmählich zu einem dualen Geschäft entwickelt, in dem es Bitcoins erwirbt. Mit Blick auf das Kerngeschäft verzeichnete MicroStrategy im ersten Quartal 122.9 einen Umsatz von 2021 Millionen US-Dollar, der um 10.3 % höher war als im entsprechenden Quartal 2021.

Bitcoin-Strategie

Das Management ist optimistisch, was die Bitcoin-Strategie angeht. „Die Ergebnisse des ersten Quartals von MicroStrategy waren ein klares Beispiel dafür, dass unsere zweigleisige Unternehmensstrategie, unser Geschäft mit Unternehmensanalysesoftware auszubauen und Bitcoin zu erwerben und zu halten, einen erheblichen Shareholder Value generiert. Wir hatten eines der stärksten operativen Quartale in unserem Softwaregeschäft seit Jahren, das sich durch ein Umsatzwachstum von 10 % und eine kontinuierliche Verbesserung der Non-GAAP-Rentabilität auszeichnet“, sagte das Unternehmen in seinem Ergebnis für das erste Quartal 2021.

MicroStrategy weitet Investitionen in Bitcoins aus

Inzwischen hat MicroStrategy seine Investitionen in Bitcoins ausgeweitet. Heute gab das Unternehmen bekannt, dass es 13,005 Bitcoins für rund 489 Millionen US-Dollar zu einem Durchschnittspreis von fast 37,617 US-Dollar pro Bitcoin gekauft hat. Der Kauf sieht aus wie ein offensichtliches Angebot, um aus dem jüngsten Absturz der Bitcoin-Preise Kapital zu schlagen. Unterdessen sinken die Bitcoin-Preise heute weiter, da China gegen den Handel mit Kryptowährungen sowie den Bergbau vorgeht.

MicroStrategy hält nun 105,085 Bitcoins mit einem Kaufpreis von ca. 2.741 Milliarden US-Dollar bei einem durchschnittlichen Kaufpreis von ca. 26,080 US-Dollar pro Bitcoin. Trotz des Absturzes der Bitcoin-Preise setzt das Unternehmen auf Markt-zu-Markt-Gewinne aus der Investition und der aktuelle Wert dieser Bitcoins beträgt rund 3.5 Milliarden US-Dollar.

Schuld- und Eigenkapitalemission

In der Zwischenzeit verwendet MicroStrategy eine Mischung aus Anleihen- und Eigenkapitalemissionen, um Bitcoin-Käufe zu finanzieren. Das Unternehmen hatte im ersten Quartal 1 Milliarde US-Dollar aufgebracht und hat weiterhin mehr Kapital aufgenommen, um seine Bitcoin-Käufe zu finanzieren. Anfang dieses Monats kündigte das Unternehmen ein Angebot von Senior Secured Notes mit einem jährlichen Kupon von 6.125% und einer Laufzeit bis 2028 an. Es kündigte auch ein Aktienangebot am Markt an, um 1 Milliarde US-Dollar durch den Verkauf von Aktien zu beschaffen.

Der CEO des Unternehmens, Michael Saylor, verteidigte die Kapitalerhöhung und sagte: „Wir haben unsere Aktionärsbasis rotiert und uns in ein Unternehmen verwandelt, das in der Lage ist, Unternehmenssoftware zu verkaufen und Bitcoin zu erwerben und zu halten, und wir haben dies erfolgreich mit Hebelwirkung getan.“ Er fügte hinzu: „Das hat die Kraft der Marke um den Faktor 100 erhöht. Wir hatten gerade unser bestes Software-Quartal … in den letzten 10 Jahren im letzten Quartal.“

Die MicroStrategy-Aktie war volatil

Unterdessen war die MicroStrategy-Aktie im Jahr 2021 sehr volatil. Die Aktie ist im Jahresverlauf immer noch um 66 % gestiegen. Allerdings ist er gegenüber seinem 54-Wochen-Hoch von 52 USD, das er Anfang des Jahres erreichte, um mehr als 1,315 % gesunken. Bemerkenswerterweise war dies das höchste Kursniveau für die Aktie seit den Tagen des Dot-Com-Booms. Während einige das Unternehmen kritisiert haben, um sich auf Bitcoins zu konzentrieren, ist Saylor nicht beunruhigt. „Das Bitcoin-Geschäft treibt die Aktionärsrenditen an. Ich denke, die Mitarbeiter sind zufrieden. Die Aktionäre sind glücklich“, sagte Saylor mit CNBC.

Bitcoin Preise

Die Bitcoin-Preise waren 2021 sehr volatil. Einige Unternehmen, darunter Square und Square Tesla haben sie verwendet, um ihr überschüssiges Bargeld zu parken. Tesla hat im ersten Quartal 1.5 2021 Milliarden US-Dollar in Bitcoin investiert und 10 % davon im Quartal verkauft. Es verbuchte einen Gewinn von 102 Millionen US-Dollar aus dem Handel, der seine Gewinne auf ein Rekordhoch katapultierte. Das Unternehmen erlaubte auch Bitcoins als Zahlungsmittel.

Elon Musk über Bitcoins

Bald hatte Musk jedoch eine Meinungsänderung über Bitcoins. Er sagte, dass der Hersteller von Elektrofahrzeugen „Fahrzeugkäufe mit Bitcoin ausgesetzt“ habe, da das Unternehmen „besorgt sei, dass fossile Brennstoffe für den Abbau und die Transaktionen von Bitcoin schnell zunehmend verwendet werden, insbesondere Kohle, die von allen Brennstoffen die schlimmsten Emissionen hat“.

Musk fügte hinzu: „Kryptowährung ist auf vielen Ebenen eine gute Idee und wir glauben, dass sie eine vielversprechende Zukunft hat, aber dies kann nicht mit hohen Kosten für die Umwelt verbunden sein. Tesla wird kein Bitcoin verkaufen und wir beabsichtigen, es für Transaktionen zu verwenden, sobald der Bergbau auf nachhaltigere Energie umgestellt wird. Wir betrachten auch andere Kryptowährungen, die <1% der Energie / Transaktion von Bitcoin verbrauchen. “

Später stellte Musk klar, dass Tesla die Bitcoins, die es hält, nicht verkauft, und schien bereit zu sein, Bitcoins wieder zu akzeptieren, wenn die Kryptowährung ihre Energieeffizienz verbessern kann.

MicroStrategy

Inzwischen spielt MicroStrategy mehr mit den Bitcoin-Preisen als mit dem Kerngeschäft. Von den fünf Analysten, die die Aktie abdecken, haben drei ein Kaufrating, während einer sie als Halten und Verkaufen bewertet. Das durchschnittliche Kursziel der Aktie von 690 US-Dollar liegt bei etwa 17 % Aufschlag gegenüber den aktuellen Kursen.

Wenn sich die Bitcoin-Preise von diesem Niveau erholen, würde sich auch die MicroStrategy-Aktie erholen. Die Bitcoin-Preise sind um über 50% von ihren Höchstständen gefallen, was zu einem Ausverkauf bei Bitcoin-Minern sowie bei Unternehmen wie MicroStrategy, die Bitcoins halten, geführt hat.

So handeln Sie mit MicroStrategy

Sie können mit Aktien wie MicroStrategy über jede der renommierte Online-Börsenmakler. Wenn Sie Derivate handeln möchten, haben wir alternativ auch a Liste der Derivate-Broker kannst du in Erwägung ziehen. Eine alternative Möglichkeit, das Thema Kryptowährung zu spielen, könnte der Kauf von Aktien von Unternehmen sein, die Bitcoin abbauen. Sie können mit Krypto-Assets wie Bitcoin über jede der handeln beste Kryptowährungsbroker.

Trusted & Regulated Stock & CFD Brokers

Rating

Was wir mögen

  • 0% Gebühren auf Aktien
  • Über 5000 Aktien, ETFs und andere Märkte
  • Akzeptiert Paypal-Einzahlungen

Min. Einzahlung

$ 200

Gebühr pro Trade

Nullkommission für reale Aktien

Rating

64 Händler haben sich heute angemeldet

Besuchen Sie jetzt

67% der Privatanlegerkonten verlieren Geld, wenn sie mit diesem Anbieter CFDs handeln. Sie sollten überlegen, ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren.

Verfügbares Vermögen

  • Gesamtzahl der Aktien5000+
  • US-Aktien
  • Deutsche Aktien
  • UK Aktien
  • Europa
  • ETF-Aktien
  • IPO
  • Mittel
  • Bande
  • Optionen
  • Futures
  • CFDs
  • Crypto

Gebühr pro Trade

  • 100 FTSE Null Provision
  • NASDAQ Null Provision
  • DAX Null Provision
  • Facebook Null Provision
  • Alphabet Null Provision
  • Tesla Null Provision
  • Apfel Null Provision
  • Microsoft Null Provision

Einzahlungsmethode

  • Überweisung
  • Kreditkarten
  • Bank Konto
  • Paypall
  • Skrill
  • Neteller

Was wir mögen

  • 0% Provision
  • Handelsbestände über CFDs
  • Autorisiert und reguliert von der FCA

Min. Einzahlung

$ 100

Gebühr pro Trade

Null Provision

Rating

Besuchen Sie jetzt

76.4% der Privatanlegerkonten verlieren beim Handel mit CFDs mit diesem Anbieter Geld.

Verfügbares Vermögen

  • Gesamtzahl der Aktien+2000
  • US-Aktien
  • Deutsche Aktien
  • UK Aktien
  • Europa
  • ETF-Aktien
  • IPO
  • Mittel
  • Bande
  • Optionen
  • Future
  • CFDs
  • Crypto

Gebühr pro Trade

  • 100 FTSE Null Provision
  • NASDAQ Null Provision
  • Dax Null Provision
  • Facebook Null Provision
  • Alphabet Null Provision
  • Tesla Null Provision
  • Apfel Null Provision
  • Microsoft Null Provision

Einzahlungsmethode

  • Banküberweisung
  • Kreditkarten
  • Bank Konto
  • Paypal
  • Skrill
Benutzer sollten sich daran erinnern, dass jeder Handel Risiken birgt und Benutzer nur in regulierte Unternehmen investieren sollten. Die geäußerten Ansichten sind nur die der Autoren. Die Wertentwicklung in der Vergangenheit ist keine Garantie für zukünftige Ergebnisse. Die auf dieser Website geäußerten Meinungen stellen keine Anlageberatung dar, und gegebenenfalls sollte eine unabhängige Finanzberatung eingeholt werden. Diese Website ist für Sie kostenlos, wir erhalten jedoch möglicherweise Provisionen von den Unternehmen, die wir auf dieser Website anbieten.

Mohit Oberoi ist ein freiberuflicher Finanzautor mit Sitz in Indien. Er hat seinen MBA mit dem Schwerpunkt Finanzen als Majors abgeschlossen und verfügt außerdem über eine CFA-Charta. Er verfügt über mehr als 13 Jahre Erfahrung auf den Finanzmärkten. Er hat in den letzten sechs Jahren ausgiebig auf globalen Märkten geschrieben und über 6,500 Artikel geschrieben. Er befasst sich hauptsächlich mit Metallen, Elektrofahrzeugen, Vermögensverwaltern und anderen makroökonomischen Nachrichten. Er schreibt auch gerne über persönliche Finanzen und Themen im Zusammenhang mit der Bewertung.

rtmark
LearnBonds.com

MicroStrategy Stock Plummets as Bitcoin Crashes: Time to Buy?

microstrategy

MicroStrategy stock is trading sharply lower in US market price action today amid the crash in bitcoin prices. Should you buy the dip in the stock?

MicroStrategy’s core business is into providing business intelligence. However, the company has gradually morphed into a dual business where it has been acquiring bitcoins. Looking at the core business, MicroStrategy reported revenues of $122.9 million in the first quarter of 2021 which were 10.3% higher than the corresponding quarter in 2021.

Bitcoin strategy

The management is optimistic about the bitcoin strategy. “MicroStrategy’s first quarter results were a clear example that our two-pronged corporate strategy to grow our enterprise analytics software business and acquire and hold bitcoin is generating substantial shareholder value.  We had one of our strongest operational quarters in our software business in years, highlighted by 10% revenue growth and continued improvement in non-GAAP profitability,” the company said in its first-quarter 2021 earnings.

MicroStrategy expands investment into bitcoins

Meanwhile, MicroStrategy has been expanding its investments into bitcoins. Today the company revealed that it has purchased 13,005 bitcoins for around $489 million at an average price of nearly $37,617 per bitcoin. The purchase looks like an apparent bid to capitalize on the recent crash in bitcoin prices. Meanwhile, bitcoin prices are plummeting further today amid China’s crackdown on cryptocurrency trading as well as mining.

MicroStrategy now holds 105,085 bitcoins which have a purchase price of approximately $2.741 billion with an average purchase price of approximately $26,080 per bitcoin. Despite the crash in bitcoin prices, the company is sitting on market-to-market gains on the investment and the current value of these bitcoins is around $3.5 billion.

Debt and equity issuance

Meanwhile, MicroStrategy has been using a mix of debt and equity issuance to finance bitcoin purchases. The company had raised $1 billion in the first quarter and has continued to raise more capital to finance its bitcoin purchases. Earlier this month, it announced senior secured notes offering with an annual coupon of 6.125% and maturing in 2028. It also announced at-the-market equity offering to raise $1 billion by selling shares.

The company’s CEO Michael Saylor defended the capital raise and said “We rotated our shareholder base and transformed ourselves into a company that’s able to sell enterprise software and to acquire and hold bitcoin, and we’ve done it successfully with leverage.” He added, “That has increased the power of the brand by a factor of 100. We just had our best software quarter … in the last 10 years last quarter,”

MicroStrategy stock has been volatile

Meanwhile, MicroStrategy stock has been very volatile in 2021. The stock is still up 66% for the year. However, it is down over 54% from its 52-week high of $1,315 that it hit earlier this year. Notably, that was the highest price level for the stock since the dot com boom days. While some have been critical of the company for pivoting towards bitcoins, Saylor is not perturbed. “The bitcoin business is driving shareholder returns. I think the employees are happy. The shareholders are happy,” Saylor said speaking with CNBC.

Bitcoin prices

Bitcoin prices have been very volatile in 2021. However, some companies including Square and Tesla have used them to park their excess cash. Tesla invested $1.5 billion in bitcoin in the first quarter of 2021 and sold 10% of them in the quarter. It booked a gain of $102 million on the trade which catapulted its earnings to a record high. The company also allowed bitcoins as a payment mode.

Elon Musk on bitcoins

However, soon Musk had a change of opinion over bitcoins. He said that the electric vehicle maker has “suspended vehicle purchases using Bitcoin” as the company is “concerned about rapidly increasing use of fossil fuels for Bitcoin mining and transactions, especially coal, which has the worst emissions of any fuel.”

Musk added, “Cryptocurrency is a good idea on many levels and we believe it has a promising future, but this cannot come at great cost to the environment. Tesla will not be selling any Bitcoin and we intend to use it for transactions as soon as mining transitions to more sustainable energy. We are also looking at other cryptocurrencies that use <1% of Bitcoin’s energy/transaction.”

Later Musk clarified that Tesla is not selling the bitcoins that it is holding and looked amenable to accepting bitcoins again if the cryptocurrency can improve its energy efficiency.

MicroStrategy

Meanwhile, MicroStrategy is a play on bitcoin prices more than the core business. Of the five analysts covering the stock, three have a buy rating while one each rates it as a hold and sell. The stock’s average target price of $690 is around a 17% premium over current prices.

If bitcoin prices recover from these levels, MicroStrategy stock would also rebound. Bitcoin prices are down over 50% from their highs which has led to a sell-off in bitcoin miners as well as companies like MicroStrategy that hold bitcoins.

How to trade in MicroStrategy

You can trade in stocks like MicroStrategy through any of the reputed online stockbrokers. Alternatively, if you wish to trade derivatives, we also have reviewed a list of derivative brokers you can consider. An alternate way to play the cryptocurrency theme could be through buying stocks of companies that mine bitcoin. You can trade in cryptoassets like bitcoin through any of the best cryptocurrency brokers.

Trusted & Regulated Stock & CFD Brokers

Rating

What we like

  • 0% Fees on Stocks
  • 5000+ Stocks, ETFs and other Markets
  • Accepts Paypal Deposits

Min Deposit

$200

Charge per Trade

Zero Commission on real stocks

Rating

64 traders signed up today

Visit Now

67% of retail investor accounts lose money when trading CFDs with this provider. You should consider whether you can afford to take the high risk of losing your money.

Available Assets

  • Total Number of Stocks & Shares5000+
  • US Stocks
  • German Stocks
  • UK Stocks
  • European
  • ETF Stocks
  • IPO
  • Funds
  • Bonds
  • Options
  • Futures
  • CFDs
  • Crypto

Charge per Trade

  • FTSE 100 Zero Commission
  • NASDAQ Zero Commission
  • DAX Zero Commission
  • Facebook Zero Commission
  • Alphabet Zero Commission
  • Tesla Zero Commission
  • Apple Zero Commission
  • Microsoft Zero Commission

Deposit Method

  • Wire Transfer
  • Credit Cards
  • Bank Account
  • Paypall
  • Skrill
  • Neteller

What we like

  • 0% Commission
  • Trade Stocks Via CFDs
  • Authorized & regulated by the FCA

Min Deposit

$100

Charge per Trade

Zero Commission

Rating

Visit Now

76.4% of retail investor accounts lose money when trading CFDs with this provider.

Available Assets

  • Total Number of Stocks & Shares+2000
  • US Stocks
  • German Stocks
  • UK Stocks
  • European
  • ETF Stocks
  • IPO
  • Funds
  • Bonds
  • Options
  • Future
  • CFDs
  • Crypto

Charge per Trade

  • FTSE 100 Zero Commission
  • NASDAQ Zero Commission
  • Dax Zero Commission
  • Facebook Zero Commission
  • Alphabet Zero Commission
  • Tesla Zero Commission
  • Apple Zero Commission
  • Microsoft Zero Commission

Deposit Method

  • Wire transfer
  • Credit Cards
  • Bank Account
  • Paypal
  • Skrill
Users should remember that all trading carries risks and users should only invest in regulated firms. Views expressed are those of the writers only. Past performance is no guarantee of future results. The opinions expressed in this Site do not constitute investment advice and independent financial advice should be sought where appropriate. This website is free for you to use but we may receive commission from the companies we feature on this site.

Mohit Oberoi is a freelance finance writer based in India. he has completed his MBA with finance as majors and also holds a CFA charter. He has over 13 years of experience in financial markets. He has been writing extensively on global markets for the last six years and has written over 6,500 articles. He mainly covers metals, electric vehicles, asset managers, and other macroeconomic news. He also loves writing on personal finance and topics related to valuation.