rtmark
LearnBonds.com

M1Finance Review 2020 - Ist es gut?

M1 Finance ist ein Online-Finanzdienstleistungsunternehmen mit Hauptsitz in Chicago, IL.
Letzte Aktualisierung: April 1, 2020
 4 / 5

Die Entwicklung und zunehmende Beliebtheit von Online-Investitionsplattformen und Robo-Beratern hat es vielen Menschen ermöglicht, die zuvor durch exorbitante Kosten von traditionelle Maklergeschäfte, um Zugang zum Markt zu erhalten.

MFinance Review - Ist ...

Heute finden Sie Robo-Berater und Anlageplattformen, die 0 Gebühren oder Provisionen erheben.

In diesem M1 FinanzberichtWir betrachten eine hybride Robo-Investitionsplattform, mit der Sie Ihre Investitionen kontrollieren können. Und ja, es ist kostenlos. Lesen Sie weiter, um herauszufinden, ob es für Sie funktioniert.

Auf dieser Seite:

Inhalt [erklären]

    Was ist M1 Finance?

    M2015 Finance wurde im April 1 gegründet und ist eine Mischung aus einem traditionellen Makler und einem Robo-Berater. Es hat seinen Sitz in Chicago. Das Unternehmen wurde vom derzeitigen CEO Brian Barnes gegründet, der behauptet, dass die Frustration über den Status Quo und die Überzeugung, dass er mit einem anderen Ansatz ein besseres Finanzunternehmen schaffen könnte, ihn dazu motivierten, eine bessere Plattform zu gründen. Und vielleicht hat er es getan, M1Finance ist wahrscheinlich der vielseitigste Robo-Berater in unserer Liste von 7 besten Robo-Berater.

    MFinance Review - Ist ...

    Als Hybrid ermöglicht M1 Finance im Gegensatz zu anderen Diensten sowohl robo-gesteuerte als auch selbstverwaltete Investitionen. Dies macht es perfekt für Anleger, die Hand in Hand gehen möchten, aber dennoch ein Mitspracherecht bei ihrer Investition haben. Mit seiner kurzen Betriebszeit verfügt das Unternehmen über mehr als 25,000 Konten und ein Kundenvermögen von über 100 Millionen US-Dollar.

    Die Plattform unterscheidet sich von anderen Robo-Beratern dadurch, dass Sie Ihr eigenes Portfolio erstellen und anpassen können. Anschließend wird Ihr Konto vom automatisierten Dienst verwaltet. Es bietet eine automatisierte Kontoverwaltung einschließlich Wiederanlage von Dividenden und automatischer Neuausrichtung. Das Unternehmen hat sich im Dezember 2017 entschlossen, im Backend kostenlos Geld zu verdienen. Eine Strategie, um laut CEO mehr Menschen auf die Plattform zu locken.

    M1 Finance Pros
    • Keine Gebühren oder Provisionen
    • Keine anfängliche Mindesteinzahlung - Die Plattform ermöglicht es Ihnen, das Konto ohne Geld zu eröffnen und erst dann zu investieren, wenn das Geld 100 USD erreicht. Für Altersvorsorgekonten sind mindestens 500 US-Dollar erforderlich.
    • Möglich, Ihr Portfolio anzupassen und zu diversifizieren
    • Anfängerfreundlich - Die Plattform bietet benutzerdefinierte Portfolios, die es Einsteigern leicht machen
    • Die Plattform bietet gebrochene Anteile, wodurch Bargeldverschleiß vermieden wird
    • Automatische Neuausrichtung
    • Mit M1Borrow können Sie bis zu 35% Ihres Kontostands zu niedrigen Zinsen ausleihen
    Nachteile von PeerStreet
    • Keine Ernte von Steuerverlusten - Die Plattform bietet keine Ernte von Steuerverlusten an, wie es bei anderen Robo-Beratern üblich ist. Die Plattformen verwenden jedoch Strategien, um die Steuerschuld der Anleger zu minimieren
    • Die Plattform ist nicht für aktive Händler
    • Die Plattform bietet keine Investmentfonds an, sondern nur Aktien und ETFs
    • Die Plattform erkennt Ihre externen Bestände nicht. Daher wird Ihr Portfolio nur auf der Grundlage Ihrer M1Finance-Investitionen ausgeglichen.

    M1 Finance App - Beste Investitions-App

    Unsere Wertung

    General investieren
    • Keine Gebühren oder Provisionen
    • Keine anfängliche Mindesteinzahlung
    • Anfängerfreundlich
    • Automatisches Rebalancing
    General investieren
    Alle Anlagen sind mit Risiken verbunden - Capital at Risk.

    Wie M1 Finance funktioniert

    Mit M1Finance haben Sie im Gegensatz zu anderen Robo-Beratern die vollständige Kontrolle über den Anlageprozess in Ihrem Portfolio. Die Plattform verwendet "Pies" als Grundlage für die Anlage. Mit den Pies können Sie Ihre Bestände als Slices darstellen. Sie müssen lediglich Prozentsätze zuweisen, diese finanzieren und haben Ihr Aktienportfolio.

    MFinance Review - Ist ...

    Während des Registrierungsprozesses bietet Ihnen die Plattform einen vorkonfigurierten Kuchenvorschlag mit ausgewählten Anlagekategorien. Jeder Kuchen kann bis zu hundert Scheiben enthalten, wobei jede Scheibe eine Investition wie einen ETF, eine Aktie oder sogar eine andere Torte darstellt. Mit der benutzerdefinierten Investition haben Sie unbegrenzte Auswahlmöglichkeiten. Mit der Plattform können Sie alle ETFs oder Aktien hinzufügen, die an der NASDAQ oder der New York Stock Exchange gehandelt werden.

    Nachdem Sie Ihren Kuchen festgelegt und das Konto aufgeladen haben, kauft die Plattform die Investitionen automatisch in den festgelegten Anteilen, auch wenn Sie Ihrem Konto Geld hinzufügen. Wenn Sie kaufen, kauft es den am stärksten untergewichteten Vermögenswert und wenn Sie verkaufen, verkauft es automatisch den am stärksten übergewichteten Vermögenswert.

    Auf diese Weise können Sie in fünf Aktien investieren (z. B. FAANG-Aktien, Facebook, Apple, Amazon, Netflix und Google) und jeweils einen Prozentsatz der Mittel zuweisen, die Sie jeweils ausgeben möchten, beispielsweise jeweils 20%, oder Sie können Änderungen vornehmen Die Allokation beträgt 35% in zwei Aktien und 10% in den anderen drei.
    Sie können auch Kuchen auf Marktsektorbasis erstellen und eine unbegrenzte Anzahl von Kuchen in Ihrem M1 Finance erstellen, was zu einer Überdiversifizierung führen kann.

    Der Prozess der Investition mit M1Finance Pies

    • Erstelle dein Kuchen - Sie können aus einer der vorkonfigurierten Experten-Torten der Plattform auswählen, Ihre eigenen erstellen, indem Sie Investitionen auswählen, oder eine Experten-Torte anpassen, indem Sie Slices hinzufügen oder löschen.

    MFinance Review - Ist ...

    • Geld hinzufügen - M1Finance kauft automatisch Aktien, wenn Sie Geld auf Ihr Konto einzahlen. Die Investitionen werden gemäß den Prozentsätzen gekauft, die Sie in der Torte festgelegt haben. Wenn Sie beispielsweise den Amazon-Anteil auf 10% festlegen und Ihr Konto mit 1000 USD aufladen, werden 100 USD für den Kauf von Amazon-Aktien verwendet.
    • Slices löschen oder hinzufügen - Sie können Ihren Kuchen jederzeit ändern. Um zu verkaufen, entfernen Sie einfach die Scheibe, die Sie verkaufen möchten, und fügen Sie eine neue hinzu, wenn Sie kaufen möchten. M1Finance gleicht Ihren Kuchen auch neu aus, wenn er im Laufe der Zeit von den ursprünglichen Zuordnungen abweicht.

    Sie können auch automatische Beiträge einrichten und die Plattform erhält Geld von Ihrem verknüpften Bankkonto.

    Erste Schritte mit M1 Finance

    Wie bei anderen Plattformen müssen Sie ein Konto erstellen, bevor Sie auf die Plattform zugreifen können. Im ersten Schritt müssen Sie Ihre E-Mail-Adresse eingeben und ein Passwort für Ihr Konto festlegen. Der nächste Schritt besteht darin, einen Kuchen zu erstellen, indem Sie mindestens drei Investitionen auswählen, die Sie interessieren. Der Kuchen wird gespeichert, falls Sie ihn später zu Ihrem Portfolio hinzufügen möchten.

    MFinance Review - Ist ...

    Im nächsten Schritt müssen Sie Ihre persönlichen Daten wie Name, Adresse, Stadt, Bundesland, Postleitzahl und Telefonnummer hinzufügen. Sie müssen Ihr Staatsbürgerschaftsland, Ihr Geburtsdatum, Ihre Seriennummer und Ihren Beschäftigungsstatus angeben.

    MFinance Review - Ist ...

    Im Abschnitt Finanzprofil müssen Sie Ihr Einkommen, Ihr Vermögen, Ihr liquides Vermögen, Ihre Anlageerfahrung, Ihre Risikotoleranz und Ihren Zeithorizont eingeben. Sie können dann Ihre Bank hinzufügen oder diesen Schritt überspringen und später hinzufügen. Sie können jetzt mit dem Aufbau Ihres Portfolios beginnen. Sie müssen später Kopien einer Stromrechnung und eines Führerscheins hochladen.

    MFinance Review - Ist ...

    Auf M1 Finance verfügbare Kontotypen

    • Einzelne Maklerkonten - Dies sind steuerpflichtige Konten für allgemeine Investitionen
    • Gemeinsame Maklerkonten - ein gemeinsames Konto, z. B. bei einem Ehepartner oder Verwandten
    • Ruhestand - M1Finance bietet Vorsorgekonten an, darunter SEP IRAs, Roth und traditionelle IRAs
    • Vertrauen - Dies sind Konten, die im Namen einer anderen Person oder Gruppe eingerichtet wurden.

    M1 Finance-Funktionen

    MFinance Review - Ist ...

    M1 ausleihen

    Dies ist eine Funktion von M1 Finance, mit der Sie für jeden Zweck Kredite gegen den Wert Ihres Portfolios aufnehmen können. Mit dieser Funktion können Sie sofort bis zu 35% Ihres Kontostands zu einem Zinssatz von 4.25% ausleihen, ohne Bonitätsprüfungen und zusätzliche Unterlagen durchlaufen zu müssen. Wenn Sie die Voraussetzungen erfüllen, kann Ihre Anfrage nicht abgelehnt werden.

    MFinance Review - Ist ...

    Um sich für M1Borrow zu qualifizieren, müssen Sie ein steuerpflichtiges Konto mit einem Guthaben von mindestens 10,000 USD führen. Einzelne Rentenkonten sind nicht qualifiziert. Ihr Portfolio muss ebenfalls diversifiziert sein. Kontoinhaber müssen sich nicht für den Service anmelden, wenn ihr Konto 10,000 USD übersteigt. Sie erhalten sofort eine zugängliche Kreditlinie, die sie auf dem M1-Konto behalten oder auf das Bankkonto überweisen können. Ihnen wird nur das berechnet, was Sie verwenden.

    Es gibt auch keinen festgelegten Zahlungsplan. Sie können das Geld zurückzahlen, wann immer Sie es für richtig halten. Der ausstehende Saldo realisiert jedoch jeden Monat Zinsen. Personen, die diesen Service nutzen, müssen sich der damit verbundenen Risiken bewusst sein, darunter:

    • Zinsanstieg - Wenn die Zinssätze der Federal Funds steigen, steigt auch Ihr M1Borrow-Zinssatz.
    • Wartungsaufrufe - wenn Ihr Portfoliowert unter 30% Ihres Kontowerts fällt. Ihr Konto wird gesperrt und Sie müssen entweder einen Teil Ihres Portfolios verkaufen oder zusätzliches Geld einzahlen, um den Wartungsaufruf auszugleichen.
    • Vergrößert Verluste - Wenn die Kreditlinie zur Erhöhung Ihrer M1-Portfolioinvestitionen verwendet wird, werden etwaige Verluste im Portfolio vergrößert.

    Die Plattform bietet Mitgliedern ihrer M0.25 Plus-Mitgliedschaft einen Rabatt von 1%. Zum Beispiel beträgt der aktuelle Zinssatz 4.25%, M1 Plus-Mitglieder können Kredite zu 4.00% aufnehmen.

    M1 ausgeben

    Dies ist ein FDIC-versichertes Girokonto, das in die M1 Finance App integriert ist. Es hat zwei Ebenen, die Basis M1 Spend (kostenlos) und die Premium M1 Plus. Die grundlegenden M1-Ausgaben sind in allen Konten enthalten, um das Ausleihen, Ausgeben oder Investieren zu ermöglichen.

    MFinance Review - Ist ...

    Es ist ein All-in-One-Tool für das Geldmanagement. Der M1 Spend wird mit einem Konto und einer Routing-Nummer geliefert, mit denen Benutzer Rechnungen bezahlen, Gehaltsschecks erhalten oder mit Debitkarte bezahlen können.

    Benutzer können sich auch für die Premium-Option M1 Plus entscheiden, die 125 USD pro Jahr kostet. Die M1 Spend-Funktion wird später in diesem Jahr verfügbar sein.

    MFinance Review - Ist ...

    Automatisierung

    Die Plattform ermöglicht es Benutzern, automatische Investitionen und Reinvestitionen einzurichten, sobald Sie Ihre Kuchen finanziert haben. Das System übernimmt, investiert und gleicht Ihr Portfolio automatisch nach Ihren Wünschen aus. Die Plattform nutzt auch steuereffiziente Anlagestrategien, um die Steuerschuld zu senken.

    MFinance Review - Ist ...

    Im Bereich "Finanzierung" der Plattform können Sie steuern, wie M1 Finance Ihr Barguthaben verwaltet (Dividenden und alle Einzahlungen). Sie können wählen, ob Sie Ihr gesamtes Guthaben automatisch anlegen möchten, sobald es 10 USD erreicht hat, einen Betrag festlegen oder die automatische Anlage deaktivieren möchten.

    Bruchteilsanteile

    Einige Broker erlauben nur das Investieren ganzer Aktien. Dies macht es schwierig, kleine Konten zu diversifizieren. M1 Finance bietet jedoch Teilinvestitionen an, bei denen Sie kein zusätzliches Geld einzahlen müssen, um eine ganze Aktie zu kaufen. Die Plattform kauft Aktien und Anleihen in genau den Anteilen, die Sie ursprünglich festgelegt haben.

    M1 Finance teilt jede Aktie in 1 / 100,000stel einer Aktie auf, sodass Sie genau die Beträge handeln können, die auf Ihren festgelegten Zielen basieren. Ein Vorteil davon ist, dass Ihr Geld nicht leer auf dem Konto bleibt, ohne investiert zu werden. Sie können nur 0.01 USD in ein Wertpapier investieren. Die Mindestumtauschgebühr für den Verkauf eines Wertpapiers beträgt jedoch 0.02 USD.

    Neuausrichtung des Portfolios

    Das Rebalancing Ihres Portfolios ist ein langwieriger und zeitaufwändiger Prozess. Dies ist der Grund, warum sich die meisten Menschen Robo-Beratern anschließen. M1 Finance bietet einen automatischen Ausgleich, sodass der Rest für Sie erledigt wird, sobald Sie auf eine Schaltfläche klicken. Auf diese Weise bleibt Ihr Portfolio mit Ihrem Plan auf Kurs.

    M1 wird jedoch ohne Ihre Anweisung keinen Neuausgleich einleiten. Sie müssen es initiieren, wenn Ihre Investition zu Ihrem Zielportfolio passen soll. Wenn Sie Geld hinzufügen oder neue Trades tätigen, identifiziert der Algorithmus der Plattform die am stärksten untergewichteten Slices und legt zuerst Geld in diese. Beim Verkauf entfernt die Plattform auf diese Weise zuerst Geld von den übergewichteten Scheiben. Ihr Portfolio bleibt auf Kurs.

    Steuerminderung

    Die Plattform bietet nicht das weit verbreitete Tax Loss Harvesting (LTH), sondern eine Funktion namens "Steuerminimierung", mit der Sie auf die steuerlich günstigste Weise handeln können. Beim Verkauf einer Investition liegt die Priorität in der Reihenfolge:

    • Verluste, die zukünftige Gewinne ausgleichen
    • Viele, die zu langfristigen Gewinnen führen
    • Viele, die zu kurzfristigen Gewinnen führen

    Während die Strategie Ihre Steuern minimiert, ist es unwahrscheinlich, dass sie dieselben konsistenten Vorteile bietet, die die Ernte von Steuerverlusten bietet.

    Ist M1 Finance das Richtige für Sie?

    Viele Menschen können von der Nutzung dieser Plattform für ihre Investitionen profitieren. Die Plattform ist ideal für diejenigen, die gerade erst anfangen und erfahrene Anleger sind, die automatisiert investieren möchten, aber dennoch mehr Kontrolle über ihre Portfolios wünschen. Die Plattform ist ideal für Langzeitinvestoren, Semi-erfahrene und DIY-Investoren. Es ist jedoch nicht für Viel- oder Tageshändler geeignet, da es nur einmal am Tag gehandelt wird.

    M1 Finance Review: Urteil

    M1 Finance ist eine der interessantesten automatisierten Anlageplattformen mit einem guten Wertversprechen. Die Tatsache, dass es kostenlos ist und einen gebrochenen Aktienhandel ermöglicht, macht es für Anfänger und Anleger mit kleinen Konten geeignet.

    Sie wählen Ihre eigenen Investitionen, überlassen aber die mühsamen Aufgaben wie Neuausrichtung und manuelle Trades der Plattform. Erfahrene Händler können diese Funktion nützlich finden, insbesondere diejenigen, die eine Freisprechfunktion wünschen. Die Plattform bietet mehr als nur passives Investieren. Andere Plattformen müssen das Konzept möglicherweise in Zukunft übernehmen. Versuche es.

    M1 Finance App - Beste Investitions-App

    Unsere Wertung

    General investieren
    • Keine Gebühren oder Provisionen
    • Keine anfängliche Mindesteinzahlung
    • Anfängerfreundlich
    • Automatisches Rebalancing
    General investieren
    Alle Anlagen sind mit Risiken verbunden - Capital at Risk.

     

    FAQs

    Gleicht M1 Finance Portfolios automatisch neu aus?

    Ja, aber Sie müssen die Neuausrichtung des Portfolios einleiten. Wenn jedoch neue Mittel hinzugefügt werden, werden sie vom Plattformalgorithmus zuerst in die am stärksten untergewichteten Segmente eingestuft.

    Was ist die Mindesteinzahlung?

    Für M1 Finance ist ein Mindestkontostand von 100 USD erforderlich, um mit der Investition zu beginnen. Einzahlungen können jedoch in beliebigen Beträgen erfolgen, bis dieser Betrag erreicht ist. IRAs erfordern eine Anfangsinvestition von mindestens 500 USD.

    Ist M1 Finance reguliert?

    Ja, M1 ist ein registrierter Broker / Händler bei FINRA und Mitglied von SIPC.

    Welche Gebühren erhebt M1 Finance?

    Die Plattform ist kostenlos zu benutzen. Es werden keine Gebühren, Provisionen oder Aufschläge für Trades erhoben

    Wann handelt M1 Finance?

    Um die Verwaltungsausgaben der Plattform niedrig zu halten, werden die Plattformen nur einmal am Tag gehandelt. Das Handelsfenster beginnt jeden Tag um 9 Uhr CT, an dem die NYSE geöffnet ist, und läuft, bis alle Aufträge abgeschlossen sind. Alle Änderungen, die vor 9 Uhr CT vorgenommen wurden, werden am selben Tag in diesem Fenster ausgeführt.

    Was passiert, wenn eine Aktie, die Sie besitzen, dekotiert wird?

    Die Plattform unterstützt aufgrund der Art des Handelsalgorithmus nur aktiv gehandelte Wertpapiere. Sie werden kontaktiert, um es aus Ihrem Portfolio zu entfernen.

    Sind meine Informationen bei M1 Finance sicher?

    Die Plattform behauptet, dass sie Ihre Bankdaten nicht speichert und Informationen während des Transports und auf ihren Servern verschlüsselt werden.

     

    Benutzer sollten sich daran erinnern, dass jeder Handel Risiken birgt und Benutzer nur in regulierte Unternehmen investieren sollten. Die geäußerten Ansichten sind nur die der Autoren. Die Wertentwicklung in der Vergangenheit ist keine Garantie für zukünftige Ergebnisse. Die auf dieser Website geäußerten Meinungen stellen keine Anlageberatung dar, und gegebenenfalls sollte eine unabhängige Finanzberatung eingeholt werden. Diese Website ist für Sie kostenlos, wir erhalten jedoch möglicherweise Provisionen von den Unternehmen, die wir auf dieser Website anbieten.

    George Gacheru ist Finanz- und Technologieautor und arbeitet derzeit an einem Master in Business Information. Er hat ein großes Interesse an allen Dingen der Finanzen und Technologie entwickelt und liebt es, darüber zu schreiben.

    Schreibe den ersten Kommentar

    antworten

    Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

LearnBonds.com

M1Finance Review 2019 – Is it the Best Investing Platform?

Last Updated: 05. September 2019
M1Finance Review 2019 – Is it the Best Investing Platform?
5 (100%) 1 vote[s]

The development and increased popularity of online investing platforms and robo-advisors has enabled many people, who were previously locked out by exorbitant costs of traditional brokerages, to access the market.

Today, you can find robo-advisors and investment platforms that charge 0 fees or commission.

In this M1 Finance review, we look at a hybrid robo-investing platform that gives you control over your investments. And yes, it is free. Read on to find if it works for you.

What’s a Robo Advisor? Check out our list on the best robo-advisors

What is M1 Finance?

Founded in April 2015, M1 Finance is a hybrid between a traditional brokerage and a robo-advisor. It is based in Chicago. The company was founded by the current CEO, Brian Barnes who claims that frustration with the status quo and the belief that he could create a better finance company using a different approach motivated him to start a better platform. And maybe he did, M1Finance is probably the most versatile robo-advisor in our list of 7 Best Robo Advisors.

As a hybrid, M1 Finance allows for both robo-directed and self-managed investing unlike other services. This makes it perfect for investors who want to be hands-off but still have a say in their investment. With its short time in operation, the company has over 25,000 accounts and it holds over $100 million in client assets.

The platform stands out from other robo-advisors because it lets you create and customize your own portfolio, after which your account will be managed by the automated service. It provides automated account management including dividend reinvestment and automatic rebalancing. The company decided to go free and make money in the back end in December 2017. A strategy to draw more people to the platform according to the CEO.

M1 Finance Pros
  • No fees or commissions
  • No initial minimum deposit – the platform allows you to open the account with no money and only start investing when funds reach $100. Retirement accounts require $500 at least.
  • Possible to customize and diversify your portfolio
  • Beginner friendly – the platform offers custom portfolios that make it easy for entry-level investors
  • The platform offers fractional shares, this helps avoid cash drag
  • Automatic rebalancing
  • M1Borrow enables you to borrow up to 35% of your account balance at low interest
PeerStreet Cons
  • No tax loss harvesting – the platform does not offer tax loss harvesting, which is common in other robo-advisors. However, the platforms use strategies to minimize investors’ tax liability
  • The platform is not for active traders
  • The platform does not offer mutual funds, only stocks and ETFs
  • The platform does not recognize your outside holdings; therefore, your portfolio is balanced based on your M1Finance investments only.

How M1 Finance works

M1Finance gives you complete control over the investment process in your portfolio, unlike other robo-advisors. The platform uses ‘Pies’ as the basis of investing, the pies allow you to represent your holdings as slices, all you need to do is assign percentages, fund it and you have your stocks portfolio.

During the registration process, the platform offers you a preconfigured pie suggestion with selected investment categories. Each pie can hold as many as a hundred slices with each slice representing an investment such as an ETF, a stock or even another pie. With the custom investment, you have unlimited choices. The platform allows you to add any ETF or stock that trade on the NASDAQ or the New York Stock Exchange.

After setting your pie and funding the account, the platform automatically buys the investments in the set proportions, also when you add funds into your account. When you buy, it buys the most underweight asset and when you sell it automatically sells the most overweight asset.

This way, you can invest in five stocks (For example FAANG stocks, Facebook, Apple, Amazon, Netflix & Google) and allocate each a percentage of the funds you want to spend on each, let’s say 20% each, or you can change the allocation to be 35% in two stocks and 10% in the other three.
You can also create pies on market sector basis and you can create an unlimited number of pies in your M1 Finance, which may lead to over-diversification.

The process of investing with M1Finance Pies

  • Create your pie – you can choose from one of the platform’s pre-configured expert pies, create your own by choosing investments or customize an expert pie by adding or deleting slices.

  • Add funds – M1Finance will automatically buy shares when you add money into your account. The investments are bought according to the percentages you set in the pie, for example, if you set the Amazon slice at 10% and you fund your account with $1000, $100 will be used to buy Amazon shares.
  • Delete or add slices – you can modify your pie at any time you wish. To sell, just remove the slice you want to sell and add a new one if you want to buy. M1Finance also rebalances your pie if it shifts from the original allocations over time.

You can also set up automatic contributions and the platform will obtain funds from your linked bank account.

Getting started with M1 Finance

Like other platforms, you need to create an account before you can access the platform. The first step requires you to enter your email address and set a password for your account. The next step is creating a pie by choosing at least three investments that interest you. The pie is saved in case you might want to add it to your portfolio later.

The next step requires you to add your personal information including name, address, city, state, postal code and phone number. You will be required to fill in your country of citizenship, date of birth, serial security number and employment status.

In the financial profile section, you will be required to fill in your income, net worth, liquid net worth, investing experience, risk tolerance and time horizon. You can then add your bank or choose to skip this step and add it later. You can now start building your portfolio. You will be later required to upload copies of a utility bill and driver’s license.

Types of accounts available on M1 Finance

  • Individual brokerage accounts – these are taxable accounts for general investments
  • Joint brokerage accounts – a shared account eg, with a spouse, or relative
  • Retirement – M1Finance offers retirement planning accounts including SEP IRAs, Roth and traditional IRAs
  • Trust – these are accounts set up on another individual’s or group’s behalf.

M1 Finance features

M1 Borrow

This is a feature on M1 Finance that enables you to borrow against the value of your portfolio for any purpose. The feature enables you to borrow up to 35% of your account balance at a 4.25% interest rate instantly without going through credit checks, additional paperwork and if you meet the qualifications, your request cannot be denied.

To qualify for M1Borrow, you must hold a taxable account with at least $10,000 balance. Individual retirement accounts do not qualify. Your portfolio must also be diversified. Account holders do not have to enroll for the service for when their account surpasses $10,000, they are instantly given an accessible line of credit, which they can choose to keep in the M1 account or transfer to the bank account. You are only charged for what you use.

There is also no set payment schedule. You can pay back the money whenever you see fit. However, the outstanding balance realizes interest every month. People using this service must be aware of the risks involved including:

  • Interest rate rise - If Federal Funds interest rates rise your M1Borrow rate rises too.
  • Maintenance calls – if your portfolio value falls below 30% of your account value. Your account will be frozen and you will have to either sell part of your portfolio or deposit additional money to make up for the maintenance call.
  • Magnified losses – if the line of credit is used to increase your M1 portfolio investments, any losses in the portfolio will be magnified.

The platform a 0.25% discount for members of its M1 Plus membership. For example, the current interest rate is 4.25%, M1 Plus members are able to borrow at 4.00%

M1 Spend

This is an FDIC-insured checking account that is integrated into the M1 Finance app. It has two levels, the basic M1 Spend (free) and the premium M1 Plus. The basic M1 Spend is included in all accounts to enable borrowing, spending or investing.

It is an all in one money management tool. The M1 Spend comes with an account and routing number to enable users pay bills, receive paychecks or pay with debit card.

Users can also opt into the premium M1 Plus option that costs $125 per year. The M1 Spend feature will be available for use later this year.

Automation

The platform allows users to set up automatic investments and reinvestments once you fund your pies, the system takes over, invests, and rebalances your portfolio automatically to your desired preferences. The platform also uses tax-efficient investing strategies to help reduce the amount owed on taxes.

On the platform’s ‘Funding’ section, you can control how M1 Finance manages your cash balance (dividends and all deposits). You can choose to automatically invest your entire balance once it reaches $10 or set an amount or turn the auto-invest off.

Fractional shares

Some brokerages only allow whole share investing, this makes it hard to diversify small accounts. M1 Finance, however, offers fractional shares investing whereby you don’t have to deposit additional money to buy a whole share. The platform purchases stocks and bonds in the exact proportions that you initially set.

M1 Finance splits every share into 1/100,000th of a share which makes it possible for you to trade in the exact amounts based on your set targets. One advantage of this is, your money won’t sit idle in the account without being invested. You can invest as low as $0.01 in any security, however, the minimum exchange fee for selling a security is $0.02.

Portfolio rebalancing

Rebalancing your portfolio is a tedious and time-consuming process, in fact, this is the reason most people join robo-advisors. M1 Finance offers automatic balancing so that once you put click a button, it does the rest for you. This way, your portfolio will stay on course with your plan.

However, M1 will not initiate rebalancing without your instruction. You will have to initiate it if you want your investment to match your target portfolio. When you add funds or make new trades, the platform’s algorithm will identify the most underweight slices and put funds into those first. When selling, the platform will remove money from the overweight slices first, this way; your portfolio will stay on course.

Tax minimization

The platform does not offer the widely used tax loss harvesting (LTH), instead, they offer a feature called ‘tax minimization’ that enables you to trade in the most tax-favorable way. When selling an investment, the priority will be in the order:

  • Losses that offset future gains
  • Lots that result in long term gains
  • Lots that result in short term gains

While the strategy will minimize your taxes, it is unlikely it will have the same consistent benefits offered by tax loss harvesting.

Is M1 Finance right for you?

Many people may benefit from using this platform for their investments. The platform is great for those who may just be getting started and experienced investors who want to experience automated investing but still want more control over their portfolios. The platform is great for long-term investors, semi-experienced and DIY investors. However, it is not for frequent or day traders as it only trades once a day.

M1 Finance Review: Verdict

M1 Finance is one of the most interesting automated investment platforms with a nice value proposition. The fact that it is free and allows fractional share trading makes it suitable for beginners and investors with small accounts.

You choose your own investments but you leave the tedious tasks such as rebalancing and manual trades to the platform. Experienced traders may find this feature useful, especially those looking to for a hands-free experience. The platform offers more than just passive investing. Other platforms may have to adopt the concept in the future. Give it a try.

 

FAQs

Does M1 Finance automatically rebalance portfolios?

Yes, but you have to initiate the rebalancing of the portfolio. But when new funds are added, the platforms algorithm will put them into the most underweight slices first.

What is the minimum deposit?

M1 Finance requires a minimum account balance of $100 to start investing. However, deposits can be made in any amounts until that amount is reached. IRAs require at least $500 initial investment.

Is M1 Finance regulated?

Yes, M1 is a registered broker/dealer with FINRA and is a member of SIPC.

What are the fees charged by M1 Finance?

The platform is free to use. It does not charge any fees, commissions or mark-ups on trades

When does M1 Finance trade?

To keep the platform’s management spending low, the platforms only trades once a day. The trading window begins at 9 AM CT every day that the NYSE is open and runs until all orders are complete. All changes made before 9 AM CT are executed the same day during that window.

what happens when a stock you own is delisted?

The platform only supports actively traded securities due to the nature of the trading algorithm. you will be contacted to remove it from your portfolio.

Is my information safe with M1 Finance?

The platform claims that it does not store your bank credentials and information is encrypted in transit and at their servers.

 

Views expressed are those of the writers only. Past performance is no guarantee of future results. Trading comes with severe risk. The opinions expressed in this Site do not constitute investment advice and independent financial advice should be sought where appropriate. This website is free for you to use but we may receive commission from the companies we feature on this site.
George Gacheru

George Gacheru is a finance and tech writer and currently working on a Masters in Business Information. He has developed a keen interest in all things finance and technology and loves to write about it.

16 Comments

    • Hello Salo, we highly appreciate your question. M1 Finance has a minimum deposit limit of $100. After depositing once, you can customize your portfolio and start investing.
    • Hello Fang6, to be eligible for M1 Borrow, one must have a taxable account on the platform and a minimum account balance of $10,000. A diverse portfolio is also a key requirement to qualify for M1 Borrow. If you qualify for the service, an accessible line of credit will be assigned to your M1 Finance account which you can keep on the platform or transfer to the bank account.
    • Hello VBP1999, we are glad to hear that you are interested in investing with M1 Finance. The platform does not charge any markups or commissions on your trades. This makes it one of the best and the most lucrative Robo-advisors and online brokers in the industry.
    • Hello Martha, we highly appreciate your vote of confidence in M1 Finance and would agree with your words. M1 Finance has turned out to be a very lucrative platform for a lot of our visitors and we would highly recommend it to everyone.
    • Hello VHSII, we highly appreciate your question. Currently, M1 Finance only allows users to trade stocks and bonds. This lets the platform put more focus on helping new users in creating a robust portfolio.
    • Hello Selena Joe, we highly appreciate your question. M1 Finance does not support options trading and mutual funds as of now. The platform is mainly focused on bonds and stocks trading.
    • Hello James, we highly appreciate your query. M1 Finance has a very easy signing up procedure which is present under the “Getting Started with M1 Finance” section on this very page. Please refer to the mentioned guide to easily sign up on M1 Finance.
  1. Thank you for writing such a detailed review. I have a little question. Does M1 Finance charge a service fee for creating and customizing portfolios?
    • Hello CryptoGal20, we highly appreciate your question. M1 Finance doesn’t charge any service fees for portfolio creation. However, a minimum deposit of $100 is required to get your portfolio (or pie chart) on the platform.

Reply

Your email address is not published.