rtmark
LearnBonds.com

So kaufen Sie Nokia Stock

Sie möchten Nokia-Aktien kaufen, sind sich aber nicht sicher, wo Sie anfangen sollen? Lesen Sie noch heute unseren Leitfaden zum Kauf von Nokia-Aktien.
Autor: Kane Pepi

Letzte Aktualisierung: Januar 26, 2021

Wie die meisten von uns ist es sehr wahrscheinlich, dass Sie irgendwann in Ihrem Leben ein Nokia-Mobiltelefon besaßen. Leider ist das Unternehmen nur noch ein Schatten seines früheren Ruhms, da Samsung und Apple den globalen Mobilfunkbereich dominieren.

Abgesehen von der Telefonproduktion war Nokia aktiv an der Telekommunikationsszene beteiligt und arbeitete an dem 5g-Projekt. Das Technologieunternehmen hat auch Interessen in anderen Sektoren wie Unterhaltungselektronik und Informationstechnologie.

In diesem Artikel erklären wir, wie Sie Nokia-Aktien bequem von zu Hause aus kaufen können. Wir geben Ihnen auch eine praktische Schritt-für-Schritt-Anleitung zum Kauf und zur Überprüfung von zwei Top-Online-Brokern, die die Nokia-Aktie auflisten.

Auf dieser Seite:

Inhalt [erklären]

    So kaufen Sie Nokia Stock in 3 Schritten

    Sie haben keine Zeit, unseren Leitfaden vollständig zu lesen? Im Folgenden sehen Sie drei schnelle Schritte, die Sie ausführen müssen, um Nokia-Aktien sofort zu kaufen.

    Schritt 1: Treten Sie einem Online-Broker bei

    eToro 5g Aktien

    Wählen Sie einen regulierten Broker, der Ihnen Zugang zur Stockholmer Börse gewährt.

    Schritt 2: Einlagen

    Zahlen Sie Geld mit einer Debit- / Kreditkarte, einer E-Wallet oder einem Bankkonto ein.

    Schritt 3: Kaufen Sie Nokia Aktien

    Nokia-Logo

    Suchen Sie nach "Nokia", wählen Sie die Anzahl der Freigaben aus und klicken Sie auf "Kaufen".

    67% der Privatanlegerkonten verlieren Geld, wenn sie mit diesem Anbieter CFDs handeln. Sie sollten überlegen, ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren.

    Bezugsquellen für Nokia Stock

    Obwohl Nokia ein Multi-Milliarden-Dollar-Technologieriese ist, ist es tatsächlich an der Stockholmer Börse notiert. Dies bedeutet, dass Sie einen Online-Broker suchen müssen, der Ihnen Zugang zu schwedischen Unternehmen bietet. In diesem Sinne finden Sie unten unsere zwei besten Bewertungen Aktienhandel Plattformen, mit denen Sie Nokia-Aktien kaufen können.

    1. eToro - Bester Börsenmakler für weltweite Kunden

    eToro ist ein Online-Börsenmakler, mit dem Sie auf mehr als 800 Aktien zugreifen können. Dies betrifft nicht nur wichtige Märkte in den USA, Großbritannien und Japan, sondern auch Schweden. Daher können Sie Nokia-Aktien auf Knopfdruck kaufen. Was wir an eToro wirklich mögen, ist, dass es einer der wenigen Online-Broker ist, die provisionsfreien Aktienhandel anbieten.

    Dies bedeutet, dass die einzige Gebühr, die Sie am Ende zahlen, der Spread ist. In Bezug auf die Regulierung ist eToro von der FCA (UK), CySEC (Zypern) und ASIC (Australien) lizenziert. Dies stellt sicher, dass Sie Aktien in einer sicheren Umgebung kaufen, verkaufen und handeln können. Wenn Sie den Kauf von Nokia-Aktien über eToro mögen, dauert die Eröffnung eines Kontos nicht länger als ein paar Minuten.

    Geben Sie einfach einige persönliche Informationen ein, laden Sie eine Kopie Ihres von der Regierung ausgestellten Personalausweises hoch und zahlen Sie mindestens 200 US-Dollar ein. Sie können dies mit einer Reihe von Zahlungsmethoden tun, einschließlich einer Debit- / Kreditkarte, eines Bankkontos oder einer E-Wallet. Sie müssen nichts bezahlen, um Geld in den Broker zu bekommen, obwohl eine Abhebungsgebühr von 5 USD anfällt.

    Sie können Ihre Gewinne nach Belieben auszahlen, solange Sie die Mindestauszahlungsschwelle von 30 USD erreichen. Wenn Sie auch in andere Aktien investieren möchten, bietet eToro eine Funktion zum Kopieren des Handels, mit der Sie die Handelseinstellungen von erfahrenen Händlern kopieren können. Sie müssen lediglich einen erfahrenen und profitablen Händler auswählen und dessen Portfolio auf Ihr Handelskonto spiegeln.

    Unsere Wertung

    • Für Neulinge
    • 0% Provision auf ETFs und Aktien
    • Unterstützt jede Menge alltäglicher Zahlungsmethoden
    • Mindestabhebung von 50 USD
    • Hohe Spreads
    • MT4 / 5 nicht verfügbar
    75% der Anleger verlieren beim Handel mit CFDs Geld

    2. Plus500 - CFD Broker zum Handel mit Nokia-Aktien

    Der einfachste Weg, Nokia-Aktien zu kaufen, ist eToro. Es lohnt sich jedoch, Plus500 in Betracht zu ziehen, wenn Sie kurzfristig handeln möchten. Dies liegt daran, dass der Broker eine spezialisierte CFD-Plattform ist, sodass Sie anspruchsvollere Trades platzieren können. Beispielsweise können Sie beim Handel mit Nokia-Aktien eine Hebelwirkung von bis zu 5: 1 anwenden, was bedeutet, dass Sie mit einem Saldo von 1,000 USD bis zu 5,000 USD investieren können.

    Sie haben auch die Möglichkeit, Nokia zu verkaufen, was bedeutet, dass Sie spekulieren, dass der Wert des Unternehmens sinken wird. Der einzige Nachteil bei der Rüstung mit CFDs besteht darin, dass Sie keinen Anspruch auf Nokia-Dividenden haben, da Sie den zugrunde liegenden Vermögenswert nicht besitzen.

    Wenn Sie daran interessiert sind, Aktien-CFDs bei Plus500 zu handeln, können Sie mit einer Mindesteinzahlung von nur 100 USD beginnen. Die Plattform akzeptiert Zahlungen per Debit- / Kreditkarte, Paypal und Banküberweisung. Es fallen keine Ein- oder Auszahlungsgebühren an. Ähnlich wie bei eToro erhebt Plus500 keine Handelsprovisionen und Sie müssen sich daher nur von den Spreads trennen.

    Wenn Sie jedoch Nokia-Aktien mit Hebelwirkung handeln oder sich für einen Leerverkauf des Unternehmens entscheiden, fallen Übernachtfinanzierungsgebühren an. Wir sollten auch beachten, dass Plus500 einen hervorragenden Ruf im Bereich Online-Brokerage hat. Die Muttergesellschaft ist nicht nur an der Londoner Börse notiert, sondern verfügt auch über mehrere aufsichtsrechtliche Lizenzen.

    Unsere Wertung

    • Schnelle Auftragsausführung
    • Keine Provisionen
    • Enge Spreads
    • Aktien nur über CFDs erhältlich
    • Die Bildungsressourcen sind spärlich
    76.4% der Privatanlegerkonten verlieren beim Handel mit CFDs Geld

    So kaufen Sie Nokia Stock bei eToro

    Hier finden Sie eine schrittweise Anleitung zum Kauf von Nokia-Aktien auf der beliebten eToro-Handelsplattform.

    Hinweis: Bevor Sie Nokia-Aktien bei eToro kaufen können, müssen Sie den Kontoeröffnungsprozess durchlaufen. Sie müssen Ihr Konto auch mit mindestens 200 USD aufladen. 

    Schritt 1: Suchen Sie nach Nokia Stock

    Oben auf der Seite sehen Sie ein Suchfeld. Geben Sie 'Nokia' ein und klicken Sie auf das entsprechende Ergebnis.

    Suche nach Nokia - So kaufen Sie Nokia-Aktien auf eToro | Lernanleihen

    Schritt 2: Klicken Sie auf "Handel"

    Um direkt zur Nokia-Handelsseite zu gelangen, klicken Sie auf die blaue Schaltfläche "Handel".

    So handeln Sie mit Nokia-Aktien auf eToro | Lernanleihen

    Schritt 3: Bestellung einrichten und Nokia Stock kaufen

    Nachdem Sie auf das Handelssymbol geklickt haben, legen Sie die Handelsparameter fest.

    So kaufen Sie Nokia-Aktien auf eToro | Lernanleihen

    Diese umfassen:

    • Menge: Dies ist der Betrag, den Sie in US-Dollar in Nokia-Aktien investieren möchten. Mit eToro können Sie nur 25 US-Dollar kaufen.
    • Rate einstellen: Es ist am besten, dieses Set als 'Market Order' zu belassen, da der Broker Ihren Trade einfach zum nächsten verfügbaren Preis ausführt.
    • Stop-Loss: Wenn Sie Ihre Verluste verringern möchten, indem Sie Ihre Nokia-Aktien verkaufen, wenn sie einen bestimmten Preis erreichen, richten Sie eine Stop-Loss-Order ein.
    • Take Profit: Wenn Sie ein Gewinnziel festlegen möchten, richten Sie eine Take-Profit-Bestellung ein.

    Klicken Sie abschließend auf "Kaufen", um Ihre Nokia Lagerbestellung abzuschließen.

    Warum in Nokia investieren?

    Sie sind sich immer noch nicht sicher, ob Nokia die richtige Investition für Ihre langfristigen Aktienhandelsziele ist? Obwohl das Unternehmen nur einen Bruchteil seines früheren Ruhms wert ist, sind noch einige positive Aspekte zu berücksichtigen.

    Vorbereitet, um vom lukrativen 5g-Markt zu profitieren

    Es ist nicht zu leugnen, dass die 5g-Telekommunikation in der Zukunft der globalen Kommunikationsbranche eine bedeutende Rolle spielen wird. Vor diesem Hintergrund werden Sie überrascht sein, dass Nokia stark in den Weltraum eingebunden ist, jedoch nicht aus der Sicht seiner Mobiltelefonabteilung. Andererseits, Nokia ist führend bei Netzwerkgeräten, die für die Stromversorgung der 5g-Infrastruktur erforderlich sind.

    Wenn man bedenkt, dass der weltweite Umsatz mit 5-g-Kits in diesem Jahr voraussichtlich über 4 Milliarden US-Dollar liegen wird, hat Nokia die Chance, eine führende Rolle zu spielen. Wir sollten jedoch auch beachten, dass das Unternehmen im globalen Wettlauf um die 5g-Entwicklung einer starken Konkurrenz von Huawei und Ericsson ausgesetzt ist.

    Pekka Lundmark kehrt zum Helm zurück

    Die Aktionäre von Nokia waren in den letzten Jahren etwas verärgert über die Strategie des derzeitigen CEO Rajeev Suri. Infolgedessen wurde kürzlich bekannt gegeben, dass Suri im September dieses Jahres von seiner Position zurücktreten wird.

    In Nachrichten, die von den Märkten gut aufgenommen wurden, wird der frühere CEO Pekka Lundmark wieder an die Spitze zurückkehren. Lundmark war maßgeblich an den Erfolgen des Unternehmens in den neunziger Jahren beteiligt, daher ist seine Ernennung eine willkommene Neuigkeit für die Aktionäre.

    Neue Partnerschaften entwickeln sich weiter

    Nokia hat in den letzten Monaten eine Reihe neuer Partnerschaften angekündigt, darunter Intel und Marvell, um die 5-g-Reise des Unternehmens zu beschleunigen. Eine zusätzliche Partnerschaft mit Elenion wurde ebenfalls im ersten Quartal 1 angekündigt. Erwarten Sie daher in den kommenden Monaten weitere Kooperationen.

    Kostensenkung an vorderster Front der kurzfristigen Strategie von Nokia

    So lukrativ der 5g-Markt eines Tages für Nokia auch sein mag, es ist nicht zu übersehen, dass das Unternehmen die Liquiditätsreserven blutet. Da das Management dringend benötigtes Kapital freisetzen möchte, sind eine Reihe von Kostensenkungsmaßnahmen in Vorbereitung.

    Dies wurde im vierten Quartal 4 deutlich, als Nokia bekannt gab, dass die Dividendenzahlungen vorübergehend ausgesetzt werden sollen. In ähnlicher Weise kündigte Nokia auch an, dass es versuchen wird, seine weltweite Belegschaft zu verkleinern, was wiederum dazu beitragen dürfte, den Druck auf den Cashflow zu verringern.

    Über Nokia Stock

    Firmen- und Lagergeschichte

    Nokia wurde 1865 gegründet und ist ein Telekommunikationsunternehmen mit Sitz in Finnland. Erst in den 1990er Jahren wurde Nokia zu einem Haushaltsnamen im Mobilfunkbereich, wo es bis in die frühen 2000er Jahre einen enormen Erfolg hatte. Nokia ist jedoch jetzt ein Schatten seiner früheren Selbstverpflichtung, da es die ständig wachsende Bedrohung durch Smartphone-Hersteller wie Apple, Samsung und sogar Blackberry nicht erkannt hat.

    Um den Aufstieg und Fall von Nokia ins rechte Licht zu rücken, erreichte das Unternehmen 2007 mit knapp 27 EUR je Aktie ein Allzeithoch. Und heute? Nun, im zweiten Quartal 2 werden die gleichen Aktien um 2020-3 EUR gehandelt. Dies entspricht einem Kursrückgang von mehr als 4%. Trotzdem ist es für das Unternehmen nicht alles Untergang und Finsternis, da Nokia sich seitdem in andere Märkte diversifiziert hat.

    Historische Kursentwicklung von Nokia Stock von 20007 bis heute

    Dies umfasst alles von Software über digitale Gesundheitsdienste bis hin zum Internet der Dinge (IoT). Die potenzielle Rückkehr von Nokia auf die große Bühne ist jedoch die Exposition gegenüber dem 5g-Phänomen. Das Unternehmen hat enorme Ressourcen in die Entwicklung von Netzwerkausrüstungskits investiert, die als zugrunde liegende Infrastruktur fungieren müssen.

    Soll ich Nokia Stock kaufen?

    Analysten sind sich uneinig, ob Nokia einen guten langfristigen Kauf darstellt oder nicht. Es ist bemerkenswert, dass sich das Unternehmen jetzt in verschiedene Sektoren diversifiziert. Dies ermöglicht es Nokia zumindest, sich von seiner fehlgeschlagenen Abteilung für mobile Geräte zu entfernen. Insgesamt besteht ein großer Teil der Hoffnung auf dem ehrgeizigen Ziel des Unternehmens, eine wichtige Rolle bei der Entwicklung von 5g zu spielen.

    Wenn es gelingt, die Konkurrenz von Ericsson und Huawei abzuwehren, wird dies wahrscheinlich einen großen Einfluss auf den langfristigen Aktienkurs des Unternehmens haben. Obwohl es keine Garantie dafür gibt, dass Nokia das 5-g-Wettrüsten gewinnt, haben sich seine Chancen in letzter Zeit massiv erhöht, insbesondere nach den negativen Nachrichten über das von der chinesischen Regierung unterstützte Huawei.

    Handel mit eToro - Weltweit führende Plattform für sozialen Handel

    Unsere Wertung

    Trading
    • Handelsaktien, Forex, Krypto und mehr
    • 0% Provision für reale Aktien
    • Kopieren Sie Trades von Pro-Investoren
    • Einfach zu bedienende Handelsplattform
    Trading
    67% der Privatanlegerkonten verlieren Geld, wenn sie mit diesem Anbieter CFDs handeln. Sie sollten überlegen, ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren.

    FAQ

    Wie verdient Nokia Geld?

    Ab dem zweiten Quartal 2 stützt sich Nokia immer noch auf zwei Haupteinnahmequellen. Erstens ist das Unternehmen im Bereich der Mobilfunknetzinfrastruktur stark vertreten, wozu auch die Bereitstellung von Anwendungen und Softwareplattformen gehört. Zweitens lizenziert das Unternehmen den Markennamen Nokia für eine Reihe von Produkten und Dienstleistungen von Drittanbietern.

    Zahlt Nokia Dividenden?

    Bis Ende 2019 konnte Nokia seit langem vierteljährliche Dividenden ausschütten. Seitdem hat das Unternehmen jedoch seine Dividendenpolitik ausgesetzt, um den dringend benötigten Cashflow freizusetzen. Es wurde noch nicht bekannt gegeben, wann die Dividenden wieder aufgenommen werden.

    An welcher Börse sind Nokia-Aktien notiert?

    Nokia ist an der Stockholmer Börse notiert. Dies bedeutet, dass Sie einen Online-Broker suchen müssen, der Ihnen Zugang zu Unternehmen mit Sitz in Finnland bietet.

    Was ist der allzeit hohe Aktienkurs von Nokia?

    Nokia erreichte zuletzt 2007 seinen Allzeithochkurs, als seine Aktien mit knapp 27 EUR bewertet wurden. Ab Anfang 2020 stecken dieselben Aktien im Bereich von 3 bis 4 EUR.

    Unsere gesamte Palette an Ressourcen zum Kaufen von Aktien - Aktien AZ

    Benutzer sollten sich daran erinnern, dass jeder Handel Risiken birgt und Benutzer nur in regulierte Unternehmen investieren sollten. Die geäußerten Ansichten sind nur die der Autoren. Die Wertentwicklung in der Vergangenheit ist keine Garantie für zukünftige Ergebnisse. Die auf dieser Website geäußerten Meinungen stellen keine Anlageberatung dar, und gegebenenfalls sollte eine unabhängige Finanzberatung eingeholt werden. Diese Website ist für Sie kostenlos, wir erhalten jedoch möglicherweise Provisionen von den Unternehmen, die wir auf dieser Website anbieten.

    Kane verfügt über akademische Qualifikationen in den Bereichen Finanzen und Finanzermittlung. Mit seiner Leidenschaft für alles, was mit Finanzen zu tun hat, schreibt er derzeit für eine Reihe von Online-Publikationen.

    Schreibe den ersten Kommentar

    antworten

    Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

    X

    eToro: Kaufen Sie Aktien mit 0% Provision

    eToro: Kaufen Sie Aktien mit 0% Provision

    eToro: Kaufen Sie Aktien mit 0% Provision

    Besuchen Sie eToro

    Ihr Kapital ist gefährdet.

    eToro: Kaufen Sie Aktien mit 0% Provision
    Besuchen Sie eToro

    Ihr Kapital ist gefährdet.

rtmark
LearnBonds.com

How to Buy Nokia Stock

Looking to buy Nokia stock, but not sure where to start? Read our guide on how to buy Nokia shares today.
Kane Pepi
Author: Kane Pepi

Last Updated: July 6, 2020

Like most of us, it’s highly likely that you at some point in your life owned a Nokia mobile phone. Unfortunately, the company is now just a shadow of its former glory as Samsung and Apple dominate the global mobile phone space.

But apart from phone production, Nokia has been actively involved in the telecommunications scene, working on the 5g venture. The technology company also has vested interests in other sectors like consumer electronics and information technology.

In this article, we explain how you can buy Nokia stock from the comfort of your home. We also give you a handy step-by-step guide on how to make the purchase and review two top online brokers that list the Nokia stock.

On this Page:

    How to Buy Nokia Stock in 3 Quick Steps

    Don’t have time to read our guide in full? Below you’ll see three quick steps that you need to follow to buy Nokia stock right now.

    Step 1: Join an Online Broker

    eToro 5g stocks

    Choose a regulated broker that gives you access to the Stockholm Stock Exchange.

    Step 2: Deposit Funds

    Deposit funds with a debit/credit card, e-wallet, or bank account.

    Step 3: Buy Nokia stocks

    Nokia Logo

    Search for ‘Nokia,’ choose how many shares, and click ‘Buy.’

    Where to Buy Nokia Stock

    Although Nokia is a multi-billion-dollar tech giant, it is actually listed on the Stockholm Stock Exchange. This means that you will need to find an online broker that gives you access to Sweden-based companies. With that in mind, below you will find our top two-rated stock trading platforms that allow you to buy Nokia stock.

    1. eToro – Best Stock Broker for Worldwide Customers

    eToro is an online stock broker that gives you access to more than 800 shares. Not only does this cover major markets in the US, UK, and Japan - but Sweden, too. As such, you can buy Nokia stock at the click of a button. What we really like about eToro is that it is one of the few online brokers that offer commission-free stock trading.

    This means that the only fee you will end up paying is the spread. In terms of regulation, eToro is licensed by the FCA (UK), CySEC (Cyprus), and ASIC (Australia). This ensures that you are able to buy, sell, and trade stocks in a safe environment. If you do like the sound of buying Nokia stock through eToro, it takes no more than a few minutes to open an account.

    Simply provide some personal information, upload a copy of your government-issued ID, and deposit a minimum of $200. You can do this with a range of payment methods, including a debit/credit card, bank account, or e-wallet. You won't need to pay anything to get funds into the broker, although a $5 withdrawal fee does apply.

    You can cash out your profits as and when you see fit, as long as you meet the $30 minimum withdrawal threshold. Finally, if you're also planning to invest in other stocks, eToro offers a Copy Trading feature that allows you to copy the trade settings of veteran traders. You simply need to choose an experienced and profitable trader and mirror their portfolio to your trading account.

    Our Rating

    • Catered to newbie traders
    • 0% commission on ETFs and stocks
    • Supports heaps of everyday payment methods
    • Minimum withdrawal of $50
    • High spreads
    • MT4/5 not available
    75% of investors lose money when trading CFDs

    2. Plus500 – CFD Broker to Trade Nokia Stock

    While the easiest way to buy Nokia stock is through eToro, it's worth considering Plus500 if you are looking to engage in short-term trading. This is because the broker is a specialist CFD platform, so you'll get to place more sophisticated trades. For example, you can apply the leverage of up to 5:1 when trading Nokia stocks, meaning a $1,000 balance would allow you to invest up to $5,000.

    You also have the option of going short on Nokia, meaning you are speculating that the value of the company will go down. The only chink in the armour with CFDs is that you will not be entitled to any Nokia dividends, as you do not own the underlying asset.

    If you are interested in trading stock CFDs at Plus500, you can get started with a minimum deposit of just $100. The platform accepts payments via debit/credit card, Paypal, and bank wire. No deposit or withdrawal fees apply. Much like eToro, Plus500 does not charge any trading commissions and you therefore only have to part with the spreads.

    However, if you trade Nokia stocks on leverage, or you decide to short-sell the company, overnight financing fees will apply. We should also note that Plus500 has an excellent reputation in the online brokerage arena. Not only is its parent company listed on the London Stock Exchange, but it holds multiple regulatory licenses.

    Our Rating

    • Fast order execution
    • No commissions
    • Tight spreads
    • Stocks only available via CFDs
    • Its educational resources are sparse
    76.4% of retail investor accounts lose money when trading CFDs

    How to Buy Nokia Stock from eToro

    Here is a step by step guide on how to buy Nokia stocks on the all-popular eToro trading platform.

    Note: Before you can buy Nokia stock at eToro you will need to go through the account opening process. You will also need to fund your account with at least $200. 

    Step 1: Search for Nokia Stock

    At the top of the page, you will see a search box. Enter ‘Nokia’ and click on the corresponding result.

    Search for Nokia - How to Buy Nokia stock on eToro | Learnbonds

    Step 2: Click on ‘Trade’

    To go straight to the Nokia trading page click on the blue ‘Trade’ button.

    How to trade Nokia stock on eToro | Learnbonds

    Step 3: Set-Up Order and Buy Nokia Stock

    After clicking on the trade icon, set the trade parameters.

    How to buy Nokia stock on eToro | Learnbonds

    These include:

    • Amount: This is the amount that you wish to invest in Nokia stock in US dollars. You can buy as little as $25 with eToro.
    • Set Rate: It’s best to leave this set as a ‘market order’, as the broker will simply execute your trade at the next available price.
    • Stop Loss: If you want to mitigate your losses by selling your Nokia stocks when they hit a certain price, set up a stop-loss order.
    • Take Profit: If you want to lock-in a profit target, set up a take-profit order.

    Finally, click on ‘Buy’ to complete your Nokia stock order.

    Why Invest in Nokia?

    Still not sure whether Nokia is the right investment for your long-term stock trading goals? Although the company is worth just a fraction of its former glory, there are still a number of positive to take into account.

    Primed to Capitalize on the Lucrative 5g Market

    There can be no denying that 5g telecommunication is going to play a significant role in the future of the global communication industry. With that said, you might be surprised to learn that Nokia is heavily vested in the space, but not from the perspective of its mobile phone division. On the contrary, Nokia is at the forefront of network equipment that is required to power the 5g infrastructure.

    When you consider that global sales of 5g kits are projected to surpass $4 billion this year, Nokia stands the chance to play a leading role. We should, however, also note that the company faces fierce competition from the likes of Huawei and Ericsson in the global race for 5g development.

    Pekka Lundmark Will be Returning to the Helm

    Nokia stockholders have been somewhat disgruntled with the strategy employed by current CEO Rajeev Suri over the past few years. As a result, it was recently announced that Suri would be stepping down from his position in September of this year.

    In news that was well received by the markets, former CEO Pekka Lundmark will be returning to the helm. Lundmark was behind much of the company’s success in the 1990s, so his appointment is welcome news for shareholders.

    New Partnerships Continue to Develop

    Nokia has announced a number of new partnerships in recent months, with the likes of Intel and Marvell looking to help accelerate the company’s 5g journey. An additional partnership with Elenion was also announced in Q1 2020, so expect to see further collaborations in the coming months.

    Cost-Cutting at the Forefront of Nokia’s Short-Term Strategy

    As lucrative as the 5g marketplace might one day be for Nokia, there is no getting away from the fact that the venture is bleeding cash reserves. With management looking to free some much-needed capital up, a number of cost-cutting exercises are in the making.

    This became evident in Q4 2019 when Nokia announced that it would be temporarily suspending dividend payments. Similarly, Nokia also announced that it will be looking to shrink its global workforce, which again, should help reduce its pressures on cash flow.

    About Nokia Stock

    Company and Stock history

    Launched in 1865, Nokia is a telecommunications company based in Finland. It wasn’t until the 1990s when Nokia became a house-hold name in the mobile phone space, where it enjoyed tremendous success well into the early 2000s. However, Nokia is now a shadow of its former self dues to its failure to recognize the ever-growing threat from smartphone manufacturers like Apple, Samsung, and even Blackberry.

    To put Nokia’s rise and fall into perspective, the company hit an all-time high in 2007 at just under 27 EUR per share. And today? Well, in Q2 2020 the same shares trade around 3-4 EUR. This amounts to a stock price downfall in excess of 85%. With that being said, it’s not all doom and gloom for the company, as Nokia has since diversified into other markets.

    Historical price performance of Nokia Stock from 20007 to date

    This includes everything from software, digital health services, and the internet of things (IoT). However, leading Nokia’s potential return to the big stage is its exposure to the 5g phenomenon. The company has invested vast resources in the development of network equipment kits that are required to function as the underlying infrastructure.

    Should I Buy Nokia Stock?

    Analysts are split on whether or not Nokia represents a good long-term buy. It is notable that the company is now diversifying into a number of different sectors. This at the very least is allowing Nokia to move away from its failing mobile device division. Overall, much of the hope is on the company’s ambitious aim to play a major role in 5g development.

    If it does manage to fend off competition from the likes of Ericsson and Huawei, this is likely to have a major impact on the company’s long-term stock price. With that being said, although there is no guarantee that Nokia will win the 5g arms race – its chances have increased massively in recent times, especially after the negative news surrounding China’s government-backed Huawei.

    Trade with eToro - 0% Commission

    Our Rating

    Trading
    • Trade Stocks, Forex, Crypto and more
    • 0% Commission on Trades
    • Copy Trades of Pro Investors
    • Easy to Use Trading Platform
    Trading
    Disclaimer eToro: 75% of investors lose money when trading CFDs.

    FAQ

    How does Nokia make money?

    As of Q2 2020, Nokia still relies on two main streams of revenues. Firstly, the company has a major presence in the mobile network infrastructure space, which also includes supplying applications and software platforms. Secondly, the company licenses the Nokia brand name to a number of third-party products and services.

    Does Nokia pay dividends?

    Up until late 2019, Nokia had a long-standing track record of paying quarterly dividends. However, the company has since suspended its dividend policy to help free up some much-needed cash flow. No announcement has been made yet as to when dividends will resume.

    Which stock market are Nokia stocks listed on

    Nokia is listed on the Stockholm Stock Exchange, meaning you will need to find an online broker that gives you access to Finland-based companies.

    What is Nokia's all-time high stock price?

    Nokia last hit its all-time high stock price in 2007, where its shares were valued at just under 27 EUR. As of early 2020, the very same stocks are stuck within the 3-4 EUR range.

    Our Full Range of “Buy Stocks” Resources – Stocks A-Z

    All trading carries risk. Views expressed are those of the writers only. Past performance is no guarantee of future results. The opinions expressed in this Site do not constitute investment advice and independent financial advice should be sought where appropriate. This website is free for you to use but we may receive commission from the companies we feature on this site.
    Kane Pepi

    Kane holds academic qualifications in the finance and financial investigation fields. With a passion for all-things finance, he currently writes for a number of online publications.

    Write first comment

    Reply

    Your email address is not published.

    X

    eToro: Buy Stocks with 0% Commission

    eToro: Buy Stocks with 0% Commission

    eToro: Buy Stocks with 0% Commission

    Visit eToro

    Your capital is at risk.

    eToro: Buy Stocks with 0% Commission
    Visit eToro

    Your capital is at risk.