rtmark

Wie Forex in Indien handeln?

Autor: Alan Draper Lewis

Der Begriff "Devisenhandel" bezeichnet den Handel mit Fremdwährungen. Der Dollar ist eine der beliebtesten Fremdwährungen in Indien. Der aktuelle Wert des Dollars beträgt 71 GBP und ist kontinuierlich gestiegen. Der Devisenhandel richtet sich an Anleger, die kurz- und mittelfristig von der Aufwertungsrate profitieren möchten.

Es gibt viele Zweifel, ob der Devisenhandel in Indien legal ist. Lassen Sie uns diese Unklarheit ein für alle Mal beseitigen. Es ist zulässig, an den indischen Börsen Fremdwährungen wie BSE, MCX-SX, NSE zu handeln. Gemäß der RBI-Richtlinie sind alle Einwohner Indiens, einschließlich Finanzinstitute und Banken, berechtigt, am Devisenhandel in Währungspaaren teilzunehmen. Die wichtigsten Währungspaare in Indien sind USDINR, GBPINR, EURINR und JPYINR. Daher, wenn Sie sich mit verbinden Forex Broker in Indien Wenn Sie autorisierte Mitgliedschaften in der oben genannten Börse haben, ist Ihr Devisenhandel absolut legitim.

Wie funktioniert der Devisenhandel?

Der Devisenhandel ähnelt in zahlreichen Aspekten dem Aktienhandel. Genau wie die Aktie der entscheidende Akteur im Eigenkapital ist, spielt beim Devisenhandel der Wechselkurs die Rolle. Es hängt ganz von Ihnen ab, wann Sie Währungspaare kaufen oder verkaufen möchten, basierend auf Ihrer Einschätzung der Währungsbewegung. Hier sind einige Beispiele, die Ihnen helfen, ein besseres Verständnis zu entwickeln -

Beispiel -

  • Angenommen, Sie sehen einen Trend, bei dem Sie vorhersagen, dass der Dollar steigt, und Sie möchten von dieser wachsenden Dollarrate profitieren. Jetzt beträgt der aktuelle Preis des Dollars 71 GBP, basierend auf dem, was auf dem Markt passiert. Sie schätzen, dass der Preis in den nächsten Monaten steigen und rund 74 GBP erreichen wird. Wenn Sie den USDINR-Kontrakt an der Börse für "Long Close" kaufen, erhalten Sie einen Gewinn von 3 GBP pro Dollar. Ein einziger Deal von 1000 US-Dollar hilft Ihnen daher, den Vorteil von 3000 US-Dollar zu nutzen.
  • Nehmen wir nun an, nach Abschluss des Vertrags begünstigt Sie das Glück nicht und Sie sehen, dass die Rupie steigt und der Dollar auf 73 GBP festgesetzt wird. In solchen Fällen ist es jetzt ratsam, den zukünftigen Währungskontrakt durch "Short Close" zu verkaufen. Wenn der Dollar-Preis 73 GBP erreicht, erhalten Sie 1 GBP pro Dollar, wenn Sie Ihre Position abrechnen, und insgesamt erhalten Sie 1000 GBP für den 1000-USD-Vertrag. Wenn sich die Wette jedoch nicht auszahlt und der Dollar beispielsweise auf 77 GBP steigt, führt dies zu einem Verlust von 2 GBP pro Dollar.
  • Die obigen Schritte können für GBPINR, EURINR oder JPYINR ausgeführt werden. Es wäre hilfreich, wenn Sie sich immer daran erinnern würden, dass Sie als Investor die Position jederzeit während der Vertragslaufzeit ausgleichen können.

Broker für den Devisenhandel

Es gibt mehrere registrierte Broker, über die Sie Forex-Handel betreiben können. Einige von ihnen bieten sogar eine Forex-Demokonto Für Anfänger, bei denen Sie sehen können, wie Devisen funktionieren.

MCX-SX oder Multi Commodity Exchange ist neben der NSE - National Stock Exchange die am häufigsten verwendete Börse. COMEX wird als Regulierungsbehörde auf internationaler Ebene eingesetzt. RBI und SEBI sind die Regulierungsbehörden für den indischen Devisenmarkt. Hier sind einige der besten Broker, die Forex Trading Services in Indien anbieten -

  • SBI-Devisenhandel
  • eToro
  • Alpari
  • LiteForex
  • Nord-FX
  • Forex Zeit

Forex-Handel oder Devisenhandel sind riskant und nicht jedermanns Sache

Es ist unbedingt zu verstehen, dass der Devisenhandel wie andere Märkte mit Risiken verbunden ist und manchmal zu Verlusten führen kann. Daher ist es nicht für jeden geeignet. Um ein guter Forex-Investor zu sein, müssen Sie sich daher Ihrer besten Anlageziele, Ihrer Risikotragfähigkeit und Ihrer Erfahrung bewusst sein!

Jeder Handel birgt Risiken. Die geäußerten Ansichten sind nur die der Autoren. Die Wertentwicklung in der Vergangenheit ist keine Garantie für zukünftige Ergebnisse. Die auf dieser Website geäußerten Meinungen stellen keine Anlageberatung dar, und gegebenenfalls sollte eine unabhängige Finanzberatung eingeholt werden. Diese Website ist für Sie kostenlos, wir erhalten jedoch möglicherweise Provisionen von den Unternehmen, die wir auf dieser Website anbieten.

Alan ist ein Autor und Herausgeber von Inhalten, der Erfahrung in einer Vielzahl von Themen hat, von Finanzen bis hin zu Glücksspielen.

rtmark

How to Trade Forex in India?

Alan Draper Lewis

Author: Alan Draper Lewis

The term ‘Forex Trading’ means trading of the foreign currency. The Dollar is one of the most popular foreign currency in India. The current value of Dollar is ₹71, and it has been continuously rising. Currency trading is for those investors who want to take benefit from the appreciation rate in the short and medium-term.

There are many doubts regarding whether Forex Trading is legal in India. Well, let’s clear this ambiguity once for all. It is permissible to trade foreign currencies in the Indian Exchanges like BSE, MCX-SX, NSE. According to the RBI guideline, all the residents of India, including financial institutions and banks, are eligible to participate in forex trading in currency pairs. The prominent currency pairs in India are USDINR, GBPINR, EURINR, and JPYINR. Therefore, if you are connecting with forex broker in India who have authorized memberships in the above-mentioned exchange, then your forex trading is perfectly legit.

How Forex Trading Works?

Forex trading resembles equity trading in numerous aspects. Just like share is the crucial player in equity, for forex trading, the exchange rate plays the role. It entirely depends on you when you want to buy or sell currency pairs based on your estimation of movement in currencies. Here are a few examples which will help you to develop a better understanding –

Example –

  • Suppose you see a trend where you predict that Dollar is on the rise, and you want to benefit from this growing rate of the Dollar. Now the current price of Dollar is ₹71, based on what is happening in the market; you estimate that the price will rise and reach around ₹74 in the next few months. By buying the USDINR contract on the exchange for ‘long close,’ you will receive a profit of ₹3 per Dollar. Hence, a single deal of $1000, will help you reap the benefit of ₹3000.
  • Now suppose after entering the contract, luck doesn’t favor you, and you witness Rupee is rising and dollar sets at ₹73. Now, in such cases, it is advisable to sell the currency future contract through ‘short close.’ Here, what will happen is, as the dollar price reaches ₹73, you will gain ₹1 per Dollar by squaring off your position, and in total, you gain ₹1000 on the $1000 contract. However, if the bet doesn’t pay off and Dollar moves up to, say, ₹77, this will result in loss of ₹2 per Dollar.
  • The above steps can be taken for GBPINR, EURINR, or JPYINR. It would help if you always remembered that being an investor, you can square off position at any required time during the period of the contract.

Brokers for Forex Trading

There are several registered brokers through whom you can do Forex Trading. Some of them even provide a forex demo account for beginners where you can see how foreign exchange works.

MCX-SX or Multi Commodity Exchange is the most commonly used exchange, along with the NSE – National Stock Exchange. COMEX is used as a regulator at the international level exchange. RBI and SEBI are the regulators for the Indian currency market. Here are some of the best brokers who offer Forex Trading services in India –

  • SBI FX Trade
  • eToro
  • Alpari
  • LiteForex
  • Nord FX
  • Forex Time

Forex Trading or Currency Trading is Risky and Not for Everyone

It is imperative to understand that Forex trading, like other markets, involves risks and, at times, might result in loss. Therefore, it’s not suited to everyone. Hence, in order to be a good forex investor, you must be aware of your best investment objectives, risk-bearing capacity as well as experience!

All trading carries risk. Views expressed are those of the writers only. Past performance is no guarantee of future results. The opinions expressed in this Site do not constitute investment advice and independent financial advice should be sought where appropriate. This website is free for you to use but we may receive commission from the companies we feature on this site.
Alan Draper Lewis

Alan is a content writer and editor who has experience covering a wide range of topics, from finance to gambling.