rtmark
LearnBonds.com

Wie man Weizen für Anfänger im Jahr 2021 tauscht

Weizen wird weltweit als wichtige Nahrungspflanze für Menschen und Tierfutter gehandelt. In diesem Artikel erklären wir Ihnen alles, was Sie wissen müssen, um mit dem Handel mit Weizen zu beginnen.
Autor: Michael Graw

Zuletzt aktualisiert: Mai 25, 2021

Weizen ist eine der wichtigsten Kulturen weltweit. Historiker bezeichnen es als die Ernte, die es der menschlichen Zivilisation ermöglichte, sich in den letzten 10,000 Jahren zu entwickeln. Heute ist Weizen nach Reis die am zweithäufigsten konsumierte Ernte der Welt. Es wird auch häufig als Tierfutter für die Fleischproduktion verwendet.

Was Weizen für Händler von anderen Kulturen unterscheidet, ist, dass sein Preis stark an den US-Dollar gebunden ist. Das liegt nicht nur daran, dass die USA ein bedeutender Weizenproduzent sind, sondern auch daran, dass Weizen weltweit in US-Dollar angeboten wird. Weizen ermöglicht es den Händlern, über die Zukunft der US-Währung zu spekulieren.

Wenn Sie am Handel mit Weizen interessiert sind, erklärt dieser Leitfaden alles, was Sie wissen müssen, um loszulegen. Wir werden zwei der besten Broker für den Handel mit Weizenverträgen hervorheben und Ihnen helfen, zu verstehen, was den Weizenpreis bewegt. Am Ende haben Sie die Informationen, die Sie benötigen, um eine erfolgreiche Weizenhandelsstrategie zu entwickeln.

Auf dieser Seite:

Inhalt [erklären]

    Wie man Weizen in 3 schnellen Schritten handelt

    Möchten Sie sofort mit dem Weizenhandel beginnen? Befolgen Sie diese drei Schritte, um ein Brokerage-Konto einzurichten und Trades zu tätigen.

    1. Eröffnen Sie ein Handelskonto

    eToro Bester Broker für den Kauf von Gilead-Aktien

    Eröffnen Sie ein kostenloses Handelskonto bei unserem empfohlenen Broker. Im Rahmen des Registrierungsprozesses müssen Sie Ihre persönlichen Daten für KYC einreichen.

    2. Einlagen

    Auf dein Konto einzahlen

    Sobald Sie die Registrierung abgeschlossen und Ihr Konto genehmigt haben, können Sie mit einer der angegebenen Zahlungsmethoden Geld auf Ihr Konto überweisen.

    3. Demo und Live-Handel

    Beginnen Sie mit dem Handel auf einem Demo-Konto. Mit einem Demo-Konto können Sie in Echtzeit handeln, aber auch die Mechanismen des Weizenhandels kennenlernen und grundlegende Begriffe verstehen.

    67% der Privatanlegerkonten verlieren Geld, wenn sie mit diesem Anbieter CFDs handeln. Sie sollten überlegen, ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren.

    Wenn Ihr Konto aufgeladen ist, können Sie mit dem Kauf und Verkauf von Weizen beginnen. Wir empfehlen Ihnen, mit einem Demo-Konto zu handeln, damit Sie die Seile lernen und eine Strategie entwickeln können.

    Schritt 1: Eröffnen Sie ein Weizenhandelskonto

    Es gibt verschiedene Möglichkeiten, Weizen zu handeln. Sie können physischen Weizen direkt kaufen und verkaufen, landwirtschaftliche Bestände kaufen und verkaufen oder Weizenkontrakte für Differenzen (CFDs) kaufen und verkaufen. Wir werden uns konzentrieren Handelsplattformen Diese bieten CFDs, da Sie sich nicht mit der Logistik von Weizenkäufen befassen müssen, um über den zukünftigen Weizenpreis zu spekulieren. Bei einem CFD ist Ihre Rendite die Differenz zwischen dem Weizenpreis beim Kauf eines Vertrags und dem Weizenpreis beim Verkauf.

    Die meisten Online-Broker, die Rohstoffhandel anbieten, ermöglichen den Handel mit Weizen-CFDs. Schauen wir uns unsere beiden Top-Broker für den Handel mit Weizen genauer an.

    1. eToro - Am besten für den sozialen Handel

    eToro ist einer der beliebtesten Makler für den Rohstoffhandel, zum großen Teil, weil es Händler zusammenbringt. Auf der Plattform können Sie einen Teil Ihres Geldes beiseite legen, um die Positionen profitabler Händler automatisch zu kopieren. Dies ist eine einfache Möglichkeit für Anfänger, profitable Strategien für den Handel mit Weizen-CFDs zu entwickeln. Der soziale Aspekt der Plattform ermöglicht es Ihnen auch zu sehen, was andere Händler über aktuelle Trends auf dem Weizenmarkt denken.

    Natürlich haben Sie die Möglichkeit, sich dank einer interaktiven Diagrammoberfläche eine eigene Meinung zu bilden. Beachten Sie nur, dass die technischen Analysetools von eToro nicht ganz so robust sind wie die anderer Broker.

    eToro verdient Geld mit dem Spread. Dies ist der Unterschied zwischen dem, was Sie für einen Weizen-CFD bezahlen, und dem, was der Verkäufer dafür erhält. Das bedeutet, dass es keine Handelsprovisionen gibt und die Spreads für Weizen-CFDs relativ niedrig sind. Der Broker hat ein Konto von mindestens 200 US-Dollar, aber Sie sollten ungefähr so ​​viel haben, um auf jeden Fall erfolgreich mit Weizen zu handeln.

    Unsere Wertung

    • Social Trading: Kopieren Sie die Weizenpositionen anderer Händler automatisch
    • Technische Charts: Anpassbare Charts zur Information Ihrer Trades
    • Geringe Spreads: Der Kauf und Verkauf von Weizen ist relativ günstig
    • Eingeschränkte Analyse: Der Umfang der Forschungsinstrumente ist begrenzt
    67% der Privatanlegerkonten verlieren Geld, wenn sie mit diesem Anbieter CFDs handeln. Sie sollten überlegen, ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren.

    2. Plus500 - Am besten für niedrige Spreads

    Plus500 ist einer der kostengünstigsten Online-CFD-Broker für den Rohstoffhandel. Wie andere Broker verdient auch Plus500 Geld, indem es den Spread für jeden CFD-Trade einsteckt. Der Spread von Plus500 für Weizen-CFDs ist jedoch beeindruckend niedrig - nur 0.10%. Wenn Sie viele Trades platzieren, können Sie mit diesem kleinen Spread eine erhebliche Menge Geld sparen.

    Ein weiterer Vorteil der Verwendung von Plus500 besteht darin, dass die Plattform Ihre Verträge jeden Monat automatisch verlängert. Das nimmt Ihnen den Stress, mit Ablaufdaten umzugehen oder CFDs länger als ein oder zwei Wochen zu halten.

    Mit Plus500 erhalten Sie jedoch bis zu einem gewissen Grad das, wofür Sie bezahlen. Dieser Broker ist schwach in Bezug auf Diagramm- und Analysetools. Während viele Online-Broker ihren Kunden Metatrader-Charting-Software anbieten, beschränkt sich Plus500 auf seine eigene klobige Software-Oberfläche.

    Unsere Bewertung

    • Geringe Spreads: Sparen Sie jedes Mal Geld, wenn Sie einen Trade platzieren
    • Automatische Rollover: Weniger Stress bei auslaufenden Verträgen
    • Vertrauenswürdig: Notiert an der Londoner Börse
    • Schwache Charting-Tools: Proprietäre Software ist nicht einfach zu bedienen
    CFDs sind komplexe Finanzinstrumente und 80.5% der Privatanlegerkonten verlieren beim Handel mit CFDs Geld.

    Schritt 2: Erfahren Sie, wie der Weizenmarkt funktioniert

    Der Schlüssel zum erfolgreichen Handel mit Weizen liegt darin, zu verstehen, was den Weizenpreis kurzfristig und langfristig bewegt. Im Wesentlichen gibt es vier Hauptgründe, die die Weizenpreise nach oben oder unten treiben.

    Stärke des US-Dollars

    Es mag überraschen, dass die Stärke des US-Dollars einer der größten Faktoren ist, die die Weizenpreise beeinflussen. Dies hat schließlich nichts mit der Weizenproduktion oder -nachfrage zu tun. Es ist jedoch wichtig, sich daran zu erinnern, dass Weizen auf der ganzen Welt in US-Dollar angeboten wird.

    Das heißt, wenn der US-Dollar im Vergleich zu anderen Währungen teurer wird, dh wenn der Dollar stark ist, fallen die Weizenpreise. Das liegt daran, dass Weizenverkäufer weniger Dollar für ihr Produkt erhalten, wenn der Dollar teuer ist. Wenn der US-Dollar im Vergleich zu anderen Währungen schwach ist, steigt der Weizenpreis.

    Beachten Sie, dass dies bedeutet, dass die Geldpolitik in den USA einen großen Einfluss auf die Weizenpreise haben kann. Beispielsweise können Zinsänderungen durch die Federal Reserve Schockwellen über den globalen Weizenmarkt auslösen.

    Weizennachfrage

    Natürlich spielen Angebot und Nachfrage auch eine wichtige Rolle bei der Preisgestaltung für Weizen. Die Nachfrage hängt zu einem großen Teil vom globalen Bevölkerungswachstum ab. Mit dem Bevölkerungswachstum wird natürlich die weltweite Nachfrage nach Weizen und damit der Preis steigen.

    Da Weizen auch als Tierfutter verwendet wird, hängt die Nachfrage nach Weizen auch von der Nachfrage nach Fleischprodukten auf der ganzen Welt ab. Die Nachfrage nach Fleisch steigt, wenn die Weltwirtschaft boomt und die Entwicklungsländer an wirtschaftlicher Stärke gewinnen. Die Entwicklung der Weltwirtschaft kann sich also auch auf die Weizenpreise auswirken.

    Eine andere zu berücksichtigende Sache ist, dass Länder Weizen Zölle auferlegen können, um die heimische Landwirtschaft zu schützen. In diesem Fall sinkt die effektive Nachfrage nach global gehandeltem Weizen, was den Preis senkt.

    Weizenversorgung

    Die Weizenversorgung kann überraschend unterschiedlich sein, da die Produktion von gutem Wetter abhängt. Wenn die Vegetationsperiode weltweit gut ist, steigt das Weizenangebot und der Preis fällt. Wenn jedoch schlechte Wachstumsbedingungen ein großes Weizenproduktionsland treffen, kann das Angebot plötzlich sinken und die Preise können steigen. Beachten Sie, dass aufgrund der globalen Weizenproduktion in einigen Gebieten überdurchschnittlich gute Jahre in anderen Gebieten überdurchschnittlich schlechte Jahre ausgleichen können.

    Staatlichen Subventionen

    Staatliche Agrarsubventionen können auch Angebot und Nachfrage nach Weizen verändern. In den USA beispielsweise haben Subventionen für die Ethanolproduktion die Landwirte dazu ermutigt, ihre Felder von Weizen auf Mais umzustellen. Das reduziert das weltweite Weizenangebot und treibt die Preise in die Höhe.

    Die Regierungen können auch bestehende Subventionen für andere Kulturen wegnehmen oder die Weizenproduktion mit steuerlichen Anreizen anregen. In diesem Fall würde das Weizenangebot voraussichtlich steigen und die Preise sinken.

    Schritt 3: Wählen Sie eine Weizenhandelsstrategie

    Die Entwicklung einer Strategie, die Ihrer Risikotoleranz und Ihrem Gewinnziel entspricht, ist für den Erfolg als Weizenhändler von entscheidender Bedeutung. Es gibt zahlreiche Möglichkeiten, eine personalisierte Strategie zu entwickeln, aber wir werden einige der Grundideen behandeln, über die Sie nachdenken sollten.

    Day Trading vs. Swing Trading vs. Long Term Trading

    Was ist Ihr Zeitrahmen für den Handel mit Weizen? Möglicherweise sind Sie am meisten daran interessiert, Weizen-CFDs zu kaufen und am selben oder am nächsten Tag zu verkaufen. In diesem Fall können Sie von kleinen Änderungen des Weizenpreises profitieren oder über landwirtschaftliche Prognosen und Nachrichtenberichte spekulieren.

    Swingtrader können Weizenverträge für einen Zeitraum von mehreren Tagen bis zu mehreren Wochen halten. In diesem Fall können Sie von einer Entwicklung der Weizenpreise profitieren, die sich aus den Entwicklungen im Verlauf der Vegetationsperiode ergibt.

    Langfristige Händler halten Weizen-CFDs mehrere Monate oder länger. Mit dieser Strategie können Sie über langfristige Prognosen für die wichtigsten Weizenproduktionsländer oder über die zukünftige Stärke des US-Dollars spekulieren.

    Technische vs. Fundamentalanalyse

    Sie müssen auch auswählen, ob Sie auf der Grundlage einer technischen Analyse, einer Fundamentalanalyse oder einer Kombination aus beiden handeln möchten.

    Bei der technischen Analyse werden in erster Linie Preisdiagramme und mathematische Indikatoren betrachtet, um potenzielle Trends in früheren Preisdaten zu identifizieren. Diese Trends sowie neue Preisdaten in Echtzeit können Ihnen bei der Entscheidung helfen, ob der Weizenpreis in naher Zukunft steigen oder fallen wird.

    Mit der Fundamentalanalyse arbeiten Sie in erster Linie daran, den Konsenspreis für Weizen auf dem Weltmarkt basierend auf Angebot, Nachfrage und Währungswerten zu ermitteln. Sobald Sie diesen Preis herausgefunden haben, können Sie Weizen-CFDs kaufen, wenn der Weizenpreis darunter fällt, und CFDs verkaufen, wenn der Preis darüber steigt.

    Natürlich sind Sie nicht auf die eine oder andere Strategie beschränkt, und die meisten Händler verwenden eine Kombination aus beiden, um herauszufinden, zu welchen Preisen sie Weizen-CFDs kaufen und verkaufen können.

    Schritt 4: Eröffnen Sie einen Weizenhandel

    Um den Prozess des Öffnens einer Weizenposition zu veranschaulichen, führen wir Sie durch die Vorgehensweise in Plus500. Denken Sie daran, dass viele online sind Vermittlungen bieten Handel für Weizen-CFDs an, und der Prozess sollte zwischen allen weitgehend ähnlich sein. Bevor Sie beginnen, müssen Sie ein Konto bei Ihrem Broker eröffnen und Geld einzahlen. 

    Wenn Sie bereit sind, suchen Sie nach Weizen-CFDs, indem Sie "Weizen" in das Suchfeld eingeben oder "Rohstoffe" aus dem Dropdown-Menü auswählen. Die Plattform zeigt die aktuellen Kauf- und Verkaufspreise für Weizen an.

    Weizenhandel

    illustrative Preise *

    Klicken Sie auf "Kaufen". Auf der Plattform werden Ihre Optionen für den Kauf eines Weizen-CFD angezeigt. Sie können auswählen, wie viele Kontrakte Sie möchten, Verkaufspunkte voreingestellt haben, wenn der Preis steigt oder fällt, und ob Sie einen automatischen prozentualen Trailing Stop hinzufügen möchten. Wenn Sie fertig sind, klicken Sie auf "Kaufen", um Ihre Weizenverträge zu kaufen.

    Weizenhandel

    illustrative Preise *

    Fazit

    Weizen wird weltweit produziert und gehandelt, was ihn zu einem aufregenden Handelsgut macht. Der Weizenpreis hängt nicht nur von Angebot und Nachfrage ab, sondern auch von der Stärke des US-Dollars. Bei der Entscheidung, ob die Weizenpreise in Zukunft steigen oder fallen werden, sind eine Reihe von Faktoren zu berücksichtigen.

    Der Handel mit Weizen ist dank Online-Brokern, die CFDs anbieten, unkompliziert. Stellen Sie sicher, dass Sie einen seriösen Makler wählen, dem Sie Ihr Geld anvertrauen können und der die Analyse- und Recherchetools bietet, die Sie benötigen, um erfolgreich zu sein. Mit diesem Handbuch haben Sie die Informationen, die Sie benötigen, um zu entscheiden, ob der Weizenhandel für Sie geeignet ist, und um noch heute mit dem Handel mit Weizen zu beginnen.

    FAQs

    Welche Länder produzieren am meisten Weizen?

    Die Länder, die für die Produktion des größten Teils des weltweiten Weizens verantwortlich sind, sind China, Indien und Russland. Die USA, die EU, Kanada und Australien sind ebenfalls wichtige Weizenproduzenten, und Änderungen des Angebots aus diesen Ländern können sich auf die Weizenpreise auswirken.

    Was sind die Stunden für den Weizenhandel?

    Weizen-CFDs werden montags bis freitags von 8 bis 8 Uhr und von 45 bis 9 Uhr Central Standard Time gehandelt.

    Wie viel Geld brauche ich, um mit Weizen zu handeln?

    Bei den meisten Brokern ist keine Mindesteinzahlung erforderlich, um ein Konto zu eröffnen. In der Regel gibt es jedoch eine Mindestanzahl von CFDs, die Sie für Weizen kaufen können. Der Weizenpreis und die verfügbare Hebelwirkung Ihres Brokers bestimmen somit den Mindestbetrag, den Sie benötigen, um mit dem Handel zu beginnen. Normalerweise benötigen Sie mindestens mehrere hundert Dollar.

    Warum sollte ich Weizen-CFDs anstelle anderer Weizen-Assets handeln?

    Der Vorteil des Handels mit CFDs anstelle von Weizen-Futures, landwirtschaftlichen Aktien oder Weizen selbst besteht darin, dass Sie den Weizenpreisen ausgesetzt sind, ohne sich mit physischen Rohstoffen befassen zu müssen. Der Preis für Weizen-CFDs hängt ausschließlich vom Weizenpreis ab. Sie spekulieren also eher über Marktweizenpreise als über ein Unternehmen oder den Weizenpreis zu einem bestimmten Zeitpunkt. Sie könnten die gleiche Exposition erzielen, wenn Sie Weizen selbst kaufen, aber Sie müssten auch den Weizen, den Sie gekauft haben, versenden und lagern.

    Sehen Sie sich unser gesamtes Spektrum an Handelsressourcen an - Traders AZ

    Benutzer sollten sich daran erinnern, dass jeder Handel Risiken birgt und Benutzer nur in regulierte Unternehmen investieren sollten. Die geäußerten Ansichten sind nur die der Autoren. Die Wertentwicklung in der Vergangenheit ist keine Garantie für zukünftige Ergebnisse. Die auf dieser Website geäußerten Meinungen stellen keine Anlageberatung dar, und gegebenenfalls sollte eine unabhängige Finanzberatung eingeholt werden. Diese Website ist für Sie kostenlos, wir erhalten jedoch möglicherweise Provisionen von den Unternehmen, die wir auf dieser Website anbieten.

    Michael ist Autor für Finanzen, neue Märkte und Unternehmensdienstleistungen in den USA und Großbritannien. Seine Arbeiten wurden in führenden Online-Outlets und Magazinen veröffentlicht.

rtmark
LearnBonds.com

How to Trade Wheat for Beginners in 2020

Wheat is traded around the world as a critical food crop for humans and animal feed. In this article, we’ll explain everything you need to know to get started trading wheat.
Michael Graw
Author: Michael Graw

Last Updated: May 19, 2020

Wheat is one of the most important crops around the globe. Historians point to it as the crop that enabled human civilization to develop over the last 10,000 years. Today, wheat is the second most-consumed crop in the world, behind only rice. It’s also widely used as animal feed for meat production.

What makes wheat different from other crops for traders is that its price is strongly tied to the US dollar. That’s not just because the US is a major producer of wheat, but also because wheat is priced in US dollars around the world. So, wheat allows traders to speculate on the future of US currency.

If you’re interested in trading wheat, this guide will explain everything you need to know to get started. We’ll highlight two of the best brokerages for trading wheat contracts and help you understand what moves the price of wheat. By the end, you’ll have the information you need to start developing a successful wheat trading strategy.

On this Page:

    How to Trade Wheat in 3 Quick Steps

    Want to get started trading wheat right away? Follow these three steps to set up a brokerage account and start making trades.

    1. Open a Trading Account

    eToro Best Broker for Buying Gilead Stock

    Open a free trading account with our recommended broker. As part of the registration process, you will be required to submit your personal details for KYC.

    2. Deposit Funds

    Fund your account

    Once you have completed the registration and your account has been approved, you can transfer funds to your account by one of the provided payment methods.

    3. Demo and Live Trading

    Begin trading on a demo account. A demo account allows you to trade in real-time but also learn about the mechanics of wheat trading and understand basic terms.

    With your account funded, you’re ready to start buying and selling wheat. We recommend you start trading with a demo account so you can learn the ropes and develop a strategy.

    Step 1: Open a Wheat Trading Account

    There are a number of ways to trade wheat. You can buy and sell physical wheat directly, buy and sell agricultural stocks, or buy and sell wheat contracts for differences (CFDs). We’ll focus on trading platforms that offer CFDs, since you don’t have to deal with any of the logistics of wheat purchases to speculate on the future price of wheat. With a CFD, your return is the difference between the price of wheat when you buy a contract and the price of wheat when you sell it.

    Most online brokerages that offer commodity trading allow you to trade wheat CFDs. Let’s take a closer look at our top two brokerages for trading wheat.

    1. eToro - Best for Social Trading

    eToro is one of the most popular brokerages for commodity trading in large part because it brings traders together. The platform allows you to set aside a portion of your cash to automatically copy the positions of profitable traders. This is an easy way for beginners to develop profitable strategies for trading wheat CFDs. The social aspect of the platform also allows you to see what other traders think about current trends in the wheat market.

    Of course, you have the option of forming your own opinion thanks to an interactive charting interface. Just note that eToro’s technical analysis tools aren’t quite as robust as what other brokerages offer.

    eToro makes money off the spread, which is the difference between what you pay for a wheat CFD and what the seller receives for it. That means there are no trading commissions, and spreads are reasonably low for wheat CFDs. The brokerage has a $200 account minimum, but you’ll want to have around that much to successfully trade wheat in any case.

    Our Rating

    • Social Trading: Copy other traders’ wheat positions automatically
    • Technical Charts: Customizable charts to help inform your trades
    • Low Spreads: Buying and selling wheat is relatively inexpensive
    • Limited Analysis: Research tools are limited in scope
    75% of investors lose money when trading CFDs.

    2. Plus500 - Best for Low Spreads

    Plus500 is one of the most cost-effective online CFD brokerages for commodity trading. Like other brokerages, Plus500 makes money by pocketing the spread on every CFD trade. But, Plus500’s spread for wheat CFDs is impressively low—just 0.10%. If you place a lot of trades, that small spread can save you a significant amount of money.

    Another benefit of using Plus500 is that the platform automatically rolls over your contracts each month. That takes away some of the stress of dealing with expiration dates or holding CFDs for periods longer than a week or two.

    But, you do get what you pay for to some extent with Plus500. This broker is weak on charting and analysis tools. Whereas many online brokerages offer Metatrader charting software to clients, Plus500 limits you to its own clunky software interface.

    OUR RATING

    • Low Spreads: Save money every time you place a trade
    • Automatic Rollovers: Less stress about contracts expiring
    • Trustworthy: Listed on London Stock Exchange
    • Weak Charting Tools: Proprietary software isn’t easy to use
    CFDs are complex financial instruments and 80.5% of retail investor accounts lose money when trading CFDs.

    Step 2: Learn How the Wheat Market Works

    The key to trading wheat successfully is to understand what moves the price of wheat on a short-term and long-term basis. Essentially, there are four major things that drive wheat prices up or down.

    Strength of the US Dollar

    It may come as a surprise that the strength of the US dollar is one of the biggest factors affecting wheat prices. After all, this has nothing to do with wheat production or demand. But, it’s important to remember that wheat all around the world is priced in US dollars.

    That means that when the US dollar becomes more expensive relative to other currencies, that is, when the dollar is strong, wheat prices fall. That’s because wheat sellers receive fewer dollars for their product when the dollar is expensive. When the US dollar is weak relative to other currencies, the price of wheat goes up.

    Keep in mind that this means monetary policy in the US can have a big effect on wheat prices. For example, changes in interest rates by the Federal Reserve can send shockwaves through the global wheat market.

    Wheat Demand

    Of course, supply and demand also plays an important role in wheat pricing. Demand depends in large part on global population growth. As the population grows, the global demand for wheat, and thus its price, will naturally rise.

    Since wheat is also used for animal feed, demand for wheat also depends on the demand for meat products around the world. Demand for meat goes up when the global economy is booming and developing nations are gaining economic strength. So, the trajectory of the global economy can also impact wheat prices.

    Another thing to consider is that countries can impose tariffs on wheat to protect domestic agriculture. When this happens, the effective demand for globally traded wheat drops, bringing the price down along with it.

    Wheat Supply

    Wheat supply can be surprisingly variable, since production depends on good weather. When the growing season is good around the world, the supply of wheat increases and the price falls. But, when poor growing conditions hit a major wheat-producing country, supply can drop suddenly and prices can spike. Keep in mind that since wheat production is global, better-than-average years in some areas can offset worse-than-average years in other areas.

    Government Subsidies

    Government agricultural subsidies can also move supply and demand for wheat. In the US, for example, subsidies for ethanol production have encouraged farmers to switch their fields from wheat to corn. That reduces the global supply of wheat and pushes up prices.

    Governments can also take away existing subsidies for other crops or incentivize wheat production with tax incentives. In that case, the supply of wheat would be expected to increase and prices would go down.

    Step 3: Choose a Wheat Trading Strategy

    Developing a strategy that fits your risk tolerance and target for profit is essential to succeeding as a wheat trader. There are numerous ways to build a personalized strategy, but we’ll cover some of the basic ideas you should think about.

    Day Trading vs. Swing Trading vs. Long-term Trading

    What’s your timeframe for trading wheat? You may be most interested in buying wheat CFDs and selling them the same day or the next day. In that case, you can capitalize on small changes in the price of wheat or speculate on agricultural forecasts and news reports.

    Swing traders may hold wheat contracts for a period of several days to several weeks. In this case, you can profit off of a trend in wheat prices that results from developments over the course of the growing season.

    Long-term traders will hold wheat CFDs for several months or longer. This strategy allows you to speculate on long-term forecasts for major wheat-producing countries or on the future strength of the US dollar.

    Technical vs. Fundamental Analysis

    You also need to choose whether you want to trade based on technical analysis, fundamental analysis, or a combination of the two.

    With technical analysis, you’ll primarily look at price charts and mathematical indicators to identify potential trends in past price data. These trends, along with new price data arriving in real-time, can help you decide whether the price of wheat will go up or down in the near future.

    With fundamental analysis, you’ll primarily work to figure out what the consensus price for wheat should be in the global market based on supply, demand, and currency values. Once you’ve figured out this price, you can buy wheat CFDs when the price of wheat drops below it and sell CFDs when the price rises above it.

    Of course, you’re not limited to one or the other strategy, and most traders use a combination of both to figure out at what prices to buy and sell wheat CFDs.

    Step 4: Open a Wheat Trade

    To illustrate the process of opening a wheat position, we’ll walk you through how it’s done in Plus500. Keep in mind that many online brokerages offer trading for wheat CFDs, and the process should be largely similar between all of them. Before getting started, you’ll need to open an account with your brokerage and deposit money. 

    When you’re ready, search for wheat CFDs by entering ‘wheat’ in the search box or select ‘Commodities’ from the drop-down menu. The platform will display the current purchase and sale prices for wheat.

    Wheat Trading

    illustrative prices*

    Click ‘Buy,’ and the platform will display your options for purchasing a wheat CFD. You can choose how many contracts you want, preset sell points if the price rises or falls, and whether to add an automatic percentage-based trailing stop. When you’re ready, click ‘Buy’ to purchase your wheat contracts.

    Wheat Trading

    illustrative prices*

    Conclusion

    Wheat is produced and traded on a global scale, which makes it an exciting asset for trading. The price of wheat depends not only on supply and demand but also the strength of the US dollar. There are a number of factors to consider when trying to decide whether wheat prices will go up or down in the future.

    Trading wheat is straightforward thanks to online brokerages that offer CFDs. Make sure to choose a reputable brokerage that you can trust with your money and that offers the analysis and research tools you need to be successful. With this guide, you have the information you need to decide whether wheat trading is right for you and to get started trading wheat today.

    FAQs

    Which countries produce the most wheat?

    The countries responsible for producing the majority of the world’s wheat are China, India, and Russia. The US, EU, Canada, and Australia are also major wheat producers and changes in supply from those countries can impact wheat prices.

    What are the hours for wheat trading?

    Wheat CFDs are traded from 8pm to 8:45am and 9:30am to 4:15pm Central Standard Time, Monday to Friday.

    How much money do I need to start trading wheat?

    Most brokerages don’t have a minimum deposit required to open an account. But, there is typically a minimum number of CFDs you can purchase for wheat. The price of wheat and the available leverage from your broker thus determine the minimum amount of money you’ll need to start trading. Typically, you’ll need several hundred dollars at the very least.

    Why should I trade wheat CFDs instead of other wheat assets?

    The advantage to trading CFDs instead of wheat futures, agricultural stocks, or wheat itself is that you get exposure to wheat prices without having to deal with physical commodities. The price of wheat CFDs depends solely on the price of wheat, so you truly are speculating on market wheat prices rather than on a company or the price of wheat on a specific date. You could get the same exposure by buying wheat itself, but you’d also have to ship and store the wheat you purchased.

    See Our Full Range Of Trading Resources – Traders A-Z

    All trading carries risk. Views expressed are those of the writers only. Past performance is no guarantee of future results. The opinions expressed in this Site do not constitute investment advice and independent financial advice should be sought where appropriate. This website is free for you to use but we may receive commission from the companies we feature on this site.
    Michael Graw

    Michael is a writer covering finance, new markets, and business services in the US and UK. His work has been published in leading online outlets and magazines.