rtmark
LearnBonds.com

Silberhandel | Wie man 2021 mit Silber handelt

In diesem Handbuch konzentrieren wir uns darauf, wie Sie mit dem Handel mit Silber beginnen können. Wir haben wichtige Informationen über die Silbermärkte aufgenommen, die besten CFD-Broker, die Silberhandel anbieten und Silberhandelsstrategien anbieten.
Autor: Tom Chen

Zuletzt aktualisiert: Mai 25, 2021
Wie man Silber für Anfänger 2020 handelt
Wie man Silber für Anfänger 2020 handelt

Silber ist in Bezug auf die Eigenschaften eine Mischung aus Gold und Kupfer. Dieses Edelmetall hat eine breite Palette industrieller Verwendungszwecke, wird aber auch als sicherer Hafen zum Schutz vor Inflation und wirtschaftlicher Unsicherheit eingesetzt. Unter allen Edelmetallen ist Silber der beste thermische und elektrische Leiter. Daher ist Silber ein wertvoller Bestandteil in elektrischen Anwendungen, Spiegeln, Glasbeschichtungen, Medizin, Fotografie, Kernreaktoren und vielem mehr.

Silber ist auch ein sehr seltenes Edelmetall, obwohl es nicht so selten ist wie Gold. Dies ist der Hauptgrund, warum es als „sicherer Hafen“ angesehen wird. Tatsächlich war das Währungssystem von Silver Standard, in dem Fiat-Währungen durch ein festes Silbergewicht gedeckt waren, bis September 1935 offiziell in Gebrauch.

Da Silber einer der bedeutendsten Rohstoffe der Welt ist, wurde der Rohstoff an den Terminbörsen hinzugefügt und der erste Silberhandel fand am 5. Juli 1933 statt. Historisch gesehen ist Silber volatiler und unvorhergesehener als Gold und andere Edelmetalle Eine gute Wahl für Händler, die in einem volatilen Markt erfolgreich sind.

In diesem Handbuch konzentrieren wir uns darauf, wie Sie mit dem Handel mit Silber beginnen können. Wir haben wichtige Informationen über die Silbermärkte aufgenommen, die besten CFD-Broker, die Silberhandel anbieten und Silberhandelsstrategien anbieten.

Auf dieser Seite:

Inhalt [erklären]

    So handeln Sie Silber in 3 schnellen Schritten:

    Befolgen Sie einfach diese drei einfachen Schritte, um auf einfachste und schnellste Weise mit dem Handel mit Silber zu beginnen:

    Schritt 1: Eröffnen Sie ein Handelskonto

    eToro Bester Broker für den Kauf von Gilead-Aktien

    Eröffnen Sie ein kostenloses Handelskonto bei unserem empfohlenen Broker. Im Rahmen des Registrierungsprozesses müssen Sie Ihre persönlichen Daten für KYC einreichen.

    Schritt 2: Einlagen

    Brieftasche

    Sobald Sie die Registrierung abgeschlossen und Ihr Konto genehmigt haben, können Sie mit einer der angegebenen Zahlungsmethoden Geld auf Ihr Konto überweisen.

    Schritt 3: Demo und Live-Handel

    Auf dein Konto einzahlen

    Beginnen Sie mit dem Handel auf einem Demo-Konto. Mit einem Demo-Konto können Sie in Echtzeit handeln, aber auch die Mechanismen des Silberhandels kennenlernen und grundlegende Begriffe verstehen.

    67% der Privatanlegerkonten verlieren Geld, wenn sie mit diesem Anbieter CFDs handeln. Sie sollten überlegen, ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren.

    Schritt 1: Eröffnen Sie ein Silberhandelskonto

    Der Handel mit Silber kann auf verschiedene Arten erfolgen. Der erste Weg umfasst den physischen Markt, auf dem Verbraucher Silberbarren in Form von Münzen und Barren bei Bergleuten und Einzelhändlern kaufen können. Der zweite Weg besteht darin, Silber über den Terminmarkt zu kaufen und zu verkaufen, obwohl dies eine hohe Anfangsinvestition und einen langen Überprüfungsprozess erfordert. Die am meisten empfohlene Methode für den Handel mit Silber ist der CFD (Contract for Difference), mit dem Händler über Silberpreisbewegungen spekulieren können, ohne die Ware physisch zu besitzen. In einfachen Worten ist ein CFD-Vertrag eine Vereinbarung zwischen zwei Parteien auf einem Derivatemarkt, um über den Preis eines bestimmten Vermögenswerts zu spekulieren.

    Der CFD-Handel erfolgt über die Marge online Handelsplattformen wie eToro und Plus500. Mit diesen Brokern können Sie mit einer geringen Ersteinzahlung beginnen und mit einer Vielzahl von Produkten handeln. Hier sind die besten CFD-Broker, die Silber-CFD-Handel anbieten:

    1. eToro - Beste Silberhandelsplattform für Anfänger

    eToro gehört zu den besten Online-Handelsplattformen für Anfänger. Der 2006 gegründete Broker hat aufgrund seiner benutzerfreundlichen Social-Trading-Plattform und der Möglichkeit, andere Top-Trader zu kopieren, Wellen in der Branche geschlagen. In Bezug auf die Regulierung besitzt eToro Lizenzen und ist in mehreren Teilen der Welt registriert, da der Broker von der Cyprus Securities & Exchange Commission (CySEC), der Financial Conduct Authority (FCA) und der Australian Securities and Investments Commission (ASIC) reguliert wird ).

    Silber gehört zu den von eToro angebotenen Produkten. ESoro bietet jedoch eine einzigartige Möglichkeit, Silber mit einer sozialen Online-Handelsplattform zu handeln, die Beiträge anderer Mitglieder, die Möglichkeit zum Kopieren anderer Händler und die Investition in CopyPortfolios umfasst.

    Unsere Wertung

    • Eine benutzerfreundlich intuitive Social-Trading-Plattform
    • Von Top-Regulierungsbehörden weltweit reguliert und lizenziert
    • Mit eToro können Benutzer die Aktionen anderer Händler kopieren
    • eToro berechnet eine Übernachtungsgebühr
    • In den USA nicht verfügbar
    67% der Privatanlegerkonten verlieren Geld, wenn sie mit diesem Anbieter CFDs handeln. Sie sollten überlegen, ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren.

    2. Plus500 - Wettbewerbsfähige Spreads für den Silberhandel

    Wenn Sie eine große Anzahl von Silbergeschäften ausführen möchten, sollten Sie den CFD-Handel auf Plus500 ausprobieren. Der CFD-Broker bietet einen Silber-CFD-Kontrakt mit einem festen Spread von 2 Pips, einer anfänglichen Marge von 5% und einer Leverage Ratio von 1:20.

    Plus 500 wurde 2008 gegründet und hat sich in der Handelsgemeinschaft einen guten Namen gemacht. Plus500UK Ltd, von der FCA autorisiert und reguliert und zusätzlich in mehreren Ländern weltweit reguliert: der australischen Wertpapier- und Investitionskommission (ASIC) in Australien und der zyprischen Wertpapier- und Börsenkommission (CySEC) in Europa.

    Unsere Wertung

    • Reguliert von CySEC, FCA und ASIC
    • Plus500 bietet die Negative Balance Protection-Funktion, die Händler vor großen Verlusten schützt
    • Plus500 bietet eine große Auswahl an Aktien
    • Plus500 berechnet Inaktivitätsgebühr
    • Nicht verfügbar für US-Bürger
    CFDs sind komplexe Finanzinstrumente und 80.5% der Privatanlegerkonten verlieren beim Handel mit CFDs Geld.

    Schritt 2: Erfahren Sie, wie der Silbermarkt funktioniert

    Was ist Silber?

    Silber ist eine Edelmetallware, die erstmals vor 4000 v. Chr. In Asien entdeckt wurde. Silber ist seit Jahrhunderten ein wesentlicher Bestandteil unseres täglichen Lebens und bis heute eines der am häufigsten verwendeten Edelmetalle in verschiedenen Branchen und Bereichen. Im Gegensatz zu den meisten Edelmetallen ähnelt Silber Gold, da es als sicherer Hafen und rohstoffgestützte Währung gilt.

    Der Silberstandard, der bis 1935 von den Regierungen verwendet wurde, war ein Währungssystem, bei dem eine nationale Fiat-Währung durch Silber gedeckt war, um die Kaufkraft der von der Regierung ausgegebenen Währungen sicherzustellen. Heutzutage ist Silber eines der bekanntesten und handelbarsten Güter der Welt.

    Im Gegensatz zu Gold sind die Silberpreise anfälliger für industrielle Entwicklungen, da die Ware in medizinischen und industriellen Anwendungen stark genutzt wird. Silber wird von mehreren Faktoren beeinflusst, darunter hohe Nachfrage, Angebotsstörungen, wirtschaftliche Unsicherheit, geopolitische Spannungen, Wirtschaftswachstum, Entwicklung der Schwellenländer und Marktstimmung.

    Wie der Silbermarkt funktioniert

    Silber ist eine globale Ware und wird auf der ganzen Welt gehandelt. Während Silber als industrielle Komponente verwendet wird, wird es auch als Investition gehandelt. Neben dem physischen Kauf und Halten von Silber gibt es andere Möglichkeiten, in den Silbermarkt einzutreten, die für den Tageshandel besser geeignet sind, sodass Händler ihre Positionen nutzen können und eine große Anzahl von Trades ausführen. An diesen Börsen werden Silber-Futures gehandelt:

    Comex Silver, Chicago Mercantile Exchange - Dies ist der wichtigste Terminmarkt für Silber. Die Börse bietet drei zukünftige Silbervertragsklassifizierungen: 5,000, 2,500 und 1,000 Feinunzen Silber.

    Tokyo Commodity Exchange (TOCOM) - Das TOCOM bietet Silber-Futures-Kontrakte von 321.51 Feinunzen an.

    Londoner Metallbörse (LME) - Die LME kombiniert Spot- und Futures-Kontrakte, die von 01.00 bis 20.00 Uhr (Londoner Zeit) elektronisch gehandelt werden können.

    Multi-Commodity Exchange (MCX) - Die Multi-Commodity Exchange of India bietet elektronisch gehandelte Silber-Futures und -Optionen an.

    Silber wird hauptsächlich in Lateinamerika abgebaut und in allen Teilen der Welt konsumiert. Daher müssen Daytrader alle relevanten Informationen befolgen, die sich auf die Nachfrage und das Angebot von Silber auswirken können. Hier sind einige der Hauptfaktoren, die den Silberpreis beeinflussen:

    • Weltwirtschaftswachstum / Rezession
    • Inflation / Deflation
    • Geopolitische Spannungen
    • Die mexikanische Wirtschaft
    • Silberne Saisonalität
    • Globale und regionale industrielle Produktionsdaten
    • CFTC Commitment of Traders Report
    • CFTC Silver Spekulative Nettopositionen

    Schritt 3: Wählen Sie eine Silberhandelsstrategie

    Silber ist aufgrund seines hohen Handelsvolumens und seiner hohen Liquidität ein volatiler handelbarer Vermögenswert. In den letzten Jahren hat der Rohstoff erkennbare sich wiederholende Chartmuster mit einem saisonalen Nachfrageprozess, die den Silberpreis beeinflussen. Wie bei jeder anderen Ware ist ein ausgewogenes Verhältnis von Technik und Fundamentalität der Schlüssel zu einem profitablen Konto.

    Technische Analyse

    Viele Daytrader konzentrieren sich eher auf technische Analysen. Es ist wichtig zu beachten, dass der Silbermarkt (wie jeder andere Markt) nicht ständig von Marktnachrichten und politischen Ereignissen beeinflusst werden kann. Daher kann Ihnen die technische Analyse bei der Auswahl der richtigen Trades helfen.

    Während jeder Händler einen anderen Ansatz und eine andere Reihe von Tools hat, müssen einige technische Indikatoren beachtet werden. Ein Fibonacci Retracement ist ein nützliches Instrument für den Intraday-Handel, insbesondere für Rohstoffe. Ein weiterer Indikator für den Silberhandel ist der Relative Strength Index (RSI), der die Überforderung und das Überangebot an Wertpapieren identifiziert. Andere beliebte Indikatoren für die technische Momentum-Analyse sind die Moving Average (MA) -, MACD- und Bollinger-Bänder.

    Beachten Sie, dass der Silbermarkt durch schnelle Bewegungen und hohe Volatilität gekennzeichnet ist. Möglicherweise möchten Sie jedoch eine Handelsstrategie für den Handel mit bereichsgebundenen Märkten finden.

    Wirtschaftswachstum und Unsicherheit / Geopolitische Spannungen

    Silber gilt in einer Zeit der Marktinstabilität als sichere Investition. Folglich verhält sich das Edelmetall sehr ähnlich wie Gold und steigt bei wirtschaftlicher Unsicherheit an. Andererseits verhält sich Silber in Zeiten des Wirtschaftswachstums und der Stabilität gleichgültig. Hier sind einige der wichtigsten Wirtschaftsindikatoren:

    • Zinsentscheidungen
    • Verbraucherpreisindex (CPI)
    • BIP - Wirtschaftswachstum (Mexiko, China, USA usw.)
    • Arbeitslosenquote
    • Non-Farm Payrolls

    Silber folgt dem Goldpreis

    Im Allgemeinen folgen die Silberpreise normalerweise dem Goldpreis, was bedeutet, dass Sie viele Handelsmöglichkeiten finden können, indem Sie nach Preisanomalien und kleinen Preisunterschieden suchen.

    Gold-Silber-Aufstrich

    Das Gold-Silber-Verhältnis ist ein Maß, mit dem die Anzahl der Silberunzen in einer Unze Gold berechnet wird. Da Silber in hohem Maße mit Gold korreliert, verwenden Händler den Gold-Silber-Spread, um zukünftige Preisbewegungen eines der beiden Rohstoffe vorherzusagen. Darüber hinaus ist der Gold-Silber-Spread neben Brent / Rohöl- und Weizen / Mais-Spreads einer der beliebtesten und flüssigsten Spreads.

    ^ XAU-Diagramm

    Schritt 4: Eröffnen Sie einen Silberhandel

    Die Bestellung zum Kauf oder Verkauf von Silber ist einfach und kann in zwei einfachen Schritten erfolgen. Melden Sie sich zunächst auf der Homepage von eToro an, schließen Sie den Registrierungsprozess ab und suchen Sie im Suchfeld oben auf der Handelsplattform nach Silber.

    Silber eToro Handel

    Jetzt leitet eToro Sie zur Silberhandelsseite, auf der Sie Beiträge von anderen Mitgliedern, Statistiken und Handelscharts sehen können. Um eine Bestellung aufzugeben, klicken Sie auf die Schaltfläche "Handel", legen Sie die Höhe des Handels und die gewünschte Verschuldungsquote fest und senden Sie die Bestellung an den Markt, indem Sie auf die Schaltfläche "Handel öffnen" klicken.

    eToro 2

    Fazit

    Silberhändler sind meist Menschen, die in der Lage sind, Markttrends vorherzusagen und über einen langen Zeitraum eine Position zu halten. Der Silbermarkt ist durch große Bewegungen und hohe Volatilität gekennzeichnet, weshalb dieser Markt besser zu „Händlern mit großen Positionen“ passt. Die Tatsache, dass Silber in der Industrie weitaus häufiger verwendet wird als Gold, erleichtert die Analyse. Silberhändler verfolgen häufig die führenden Silber exportierenden Länder wie Mexiko, China, Peru und Russland, stellen aber auch sicher, dass es den Importländern wie Kanada, Japan und China wirtschaftlich gut geht.

    Letztendlich ist Silber ein hochspekulativer Vermögenswert, insbesondere für den Zweck des Tageshandels. Sie müssen jedoch alles in Ihrer Macht und Kontrolle stehen, um die notwendigen Informationen und Daten zu erhalten, um eine erfolgreiche Handelsstrategie zu erkennen.

    Handel mit eToro - Weltweit führende Plattform für sozialen Handel

    Unsere Wertung

    Trading
    • Handelsaktien, Forex, Krypto und mehr
    • 0% Provision für reale Aktien
    • Kopieren Sie Trades von Pro-Investoren
    • Einfach zu bedienende Handelsplattform
    Trading
    67% der Privatanlegerkonten verlieren Geld, wenn sie mit diesem Anbieter CFDs handeln. Sie sollten überlegen, ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren.

    FAQs

    Wann ist die beste Zeit, um Silber zu handeln?

    Die meisten Silber-CFD-Kontrakte folgen CME-Futures-Kontrakten, die von 11 bis 10 Uhr GMT gehandelt werden.

    Was ist das Marktsymbol für Silber?

    Das Tickersymbol für den silbernen Fleck ist XAG. Das Tickersymbol für Silber-Futures an der Chicago Mercantile Exchange lautet (SI: CMX).

    Was sind die Hauptfaktoren, die den Silberpreis beeinflussen?

    Die Hauptfaktoren, die den Silberpreis beeinflussen, sind Angebot und Nachfrage, wirtschaftlicher Status (Wachstum / Rezession), geopolitische Ereignisse, Industrieproduktion, US-Dollar, Goldpreise und neue Technologien.

    Wie viel Geld brauche ich, um Silber zu handeln?

    Für den CFD-Handel können Sie eine relativ niedrige Ersteinzahlung leisten. Zum Beispiel verlangt eToro von neuen Händlern, 200 USD einzuzahlen, um mit dem Hebel zu handeln.

    Sehen Sie sich unser gesamtes Spektrum an Handelsressourcen an - Traders AZ

    Benutzer sollten sich daran erinnern, dass jeder Handel Risiken birgt und Benutzer nur in regulierte Unternehmen investieren sollten. Die geäußerten Ansichten sind nur die der Autoren. Die Wertentwicklung in der Vergangenheit ist keine Garantie für zukünftige Ergebnisse. Die auf dieser Website geäußerten Meinungen stellen keine Anlageberatung dar, und gegebenenfalls sollte eine unabhängige Finanzberatung eingeholt werden. Diese Website ist für Sie kostenlos, wir erhalten jedoch möglicherweise Provisionen von den Unternehmen, die wir auf dieser Website anbieten.

    Tom ist ein erfahrener Finanzanalyst und ehemaliger Derivatetageshändler, der sich auf Futures, Rohstoffe, Forex und Kryptowährung spezialisiert hat. Er hat einen BA in Wirtschaft und Management und seine Arbeiten wurden in einer Reihe von Publikationen veröffentlicht, darunter Yahoo Finance, FXEmpire und NASDAQ.com.

We use cookies to optimise our site and allow us and 3rd parties to tailor ads you see on sites. By using this site you agree to our cookie policy.

LearnBonds.com

Silver Trading | How to Trade Silver in 2020

In this guide, we will be focusing on how to help you get started trading silver. We included essential information about silver markets, the best CFD brokers that offer silver trading and provide silver trading strategies.
Tom Chen
Author: Tom Chen
Last Updated: May 19, 2020
How to Trade Silver for Beginners 2020
How to Trade Silver for Beginners 2020

In terms of characteristics, silver is a mix of gold and copper. This precious metal has a wide range of industrial uses but also is being used as a safe-haven asset to protect against inflation and economic uncertainty. Among all precious metals, silver is the best thermal and electrical conductor and as a result, silver is a valuable component in electrical applications, mirrors, glass coatings, medicine, photography, nuclear reactors, and many more.

Silver is also a very rare precious metal, though it is not as rare as gold, which is the main reason why it is considered as a ‘safe-haven’ asset. As a matter of fact, the monetary system of Silver Standard in which fiat currencies were backed by a fixed weight of silver was officially in use up until September 1935.

As silver is one of the most significant commodities in the world, the commodity was added to futures exchanges and the first silver trade was on July 5th, 1933. Historically, silver is more volatile and unpredicted than gold and other precious metals, meaning it is a good choice for traders who thrive in a volatile market.

In this guide, we will be focusing on how to help you get started trading silver. We included essential information about silver markets, the best CFD brokers that offer silver trading and provide silver trading strategies.

On this Page:

    How to Trade Silver in 3 Quick Steps:

    Simply follow these three easy steps to start trading silver in the easiest and fastest way:

    Step 1: Open a Trading Account

    eToro Best Broker for Buying Gilead Stock

    Open a free trading account with our recommended broker. As part of the registration process, you will be required to submit your personal details for KYC.

    Step 2: Deposit Funds

    wallet

    Once you have completed the registration and your account has been approved, you can transfer funds to your account by one of the provided payment methods.

    Step 3: Demo and Live Trading

    Fund your account

    Begin trading on a demo account. A demo account allows you to trade in real-time but also learn about the mechanics of silver trading and understand basic terms.

    Step 1: Open a Silver Trading Account

    Trading silver can be made in several ways. The first way includes the physical market where consumers can purchase silver bullions in the form of coins and bars from miners and retailers. The second way is to buy and sell silver through the futures market though it requires a high initial investment and a long verification process. The most recommended way to trade silver is via Contract for Difference (CFDs) which allows traders to speculate on silver price movements without physically owning the commodity. In simple terms, a CFD contract is an agreement between two parties on a derivative market to speculate on the price of a specified asset.

    CFD trading is done on margin via online trading platforms such as eToro and Plus500. These brokers allow you to start with a low initial deposit and to trade on a vast array of products. Here are the best CFD brokers that provide silver CFD trading:

    1. eToro - Best Silver Trading Platform for Beginners

    eToro is among the best online trading platforms for beginners. The broker, which was founded in 2006, has made waves in the industry due to its user-friendly social trading platform and the ability to users copy other top-performing traders. In terms of regulation, eToro holds licenses and is registered in several parts of the world as the broker is regulated by the Cyprus Securities & Exchange Commission (CySEC), the Financial Conduct Authority (FCA) and by the Australian Securities and Investments Commission (ASIC).

    Silver is among the range of products offered by eToro. However, eToro offers a unique way to trade silver with a social online trading platform that includes posts of other members, the ability to copy other traders, and investing in CopyPortfolios.

    Our Rating

    • A user-frinedly intuitive social trading platform
    • Regulated and licensed by top regulators worldwide
    • eToro allows users to copy other traders' actions
    • eToro charges an overnight fee
    • Not available in the United States
    75% of investors lose money when trading CFDs.

    2. Plus500 - Competitive Spreads for Silver Trading

    If you want to execute a large number of silver trades, you might want to try CFD trading on Plus500. The CFD broker provides a silver CFD contract with fixed 2 pips spread, initial margin of 5%, and a leverage ratio of 1:20.

    Plus 500 was founded in 2008 and has gained a positive reputation in the trading community. Plus500UK Ltd authorized & regulated by the FCA, and additionally regulated in several jurisdictions across the world: the Australian Securities and Investments Commission (ASIC) in Australia and the Cyprus Securities and Exchange Commission (CySEC) in Europe.

    Our Rating

    • Regulated by CySEC, FCA, and ASIC
    • Plus500 offers the Negative Balance Protection feature that prevents traders from big losses
    • Plus500 offers a wide selection of stocks
    • Plus500 charges inactivity fee
    • Not available for US residents
    CFDs are complex financial instruments and 80.5% of retail investor accounts lose money when trading CFDs.

    3. Forex.com - Best option for US traders

    FOREX.com is the best option for traders in the United States who want to trade silver. The leading forex broker, which is regulated in seven jurisdictions worldwide, is offering US foreign exchange brokerage, and the option to trade unleveraged gold and silver contracts.

    Founded in 1999, Forex.com is one of the first brokers to offer traders access to CFD trading. The broker is regulated by the following regulators: The Financial Services Authority (FSA) in Japan, the Financial Conduct Authority (FCA) in the UK, the Commodity Futures Trading Commission (CFTC) and the National Futures Association (NFA) in the US, Investment Industry Regulatory Organization of Canada (IIROC) in Canada, and the Australian Services and Investments Commission (ASIC) in Australia.

    Our Rating

    • Offers silver trading for US residents
    • Regulated in seven jurisdictions by top financial regulatory authorities
    • Forex.com offers MT4 and MT5
    • Does not provide leverage for silver trading
    • Offers a narrow selection of markets and products

    Step 2: Learn How the Silver Market Works

    What is Silver?

    Silver is a precious metal commodity that was first discovered in Asia before 4000 BC. Silver has been an essential part of our daily life for centuries and even today, it is one of the most used precious metals in several industries and fields. Unlike most precious metals, silver is similar to gold as it is considered a safe-haven asset and commodity-backed currency.

    The silver standard, which was in use by governments until 1935, was a monetary system in which a national fiat currency was backed by silver to ensure the purchasing power of government-issued currencies. Nowadays, silver is one of the most famous and tradable assets on the planet.

    Unlike gold, silver prices are more prone to industrial developments as the commodity is highly used in medical and industrial applications. Silver is affected by several factors including high demand, supply disruptions, economic uncertainty, geopolitical tensions, economic growth, developments of emerging markets, and market sentiment.

    How the Silver Market Works

    Silver is a global commodity and is traded all over the world. While silver is used as an industrial component, it is also traded as an investment and besides from buying physically silver and hold it, there are other ways to enter the silver market that are more suitable for day trading, enabling traders to leverage their positions and execute a large number of trades. Silver futures are traded on these exchanges:

    Comex Silver, Chicago Mercantile Exchange – This is the main futures market for silver. The exchange offers three silver future contract classification: 5,000, 2,500, and 1,000 troy ounces of silver.

    Tokyo Commodity Exchange (TOCOM) – The TOCOM offers silver futures contracts of 321.51 troy ounces.

    London Metal Exchange (LME) – The LME combines spot and futures deliverable contracts that can be traded electronically from 01.00 to 20.00 (London time).

    Multi-Commodity Exchange (MCX) – The Multi-Commodity Exchange of India offers electronically traded silver futures and options.

    Silver is mostly mined in Latin America and consumed in all parts of the world, hence, day traders must follow any relevant piece of information that can affect silver’s demand and supply. Here are some of the main factors that influence silver prices:

    • Global economic growth/recession
    • Inflation/deflation
    • Geopolitical tensions
    • The Mexican economy
    • Silver seasonality
    • Global and regional industrial production data
    • CFTC Commitment of Traders Report
    • CFTC Silver Speculative Net Positions

    Step 3: Choose a Silver Trading Strategy

    Silver is a volatile tradable asset because of its high trading volumes and liquidity. In the past few years, the commodity has recognisable repetitive chart patterns with a seasonal demand process that influence silver prices. Like any other commodity, a balance of technical and fundamental is key to having a profitable account.

    Technical Analysis

    Many day traders tend to focus on technical analysis. It’s important to note that the silver market (like any other market) cannot be constantly affected by market news and political events and therefore, technical analysis can help you to pick the right trades.

    While every trader has a different approach and set of tools, there are some ‘must-have’ technical indicators to follow. A Fibonacci Retracement is a useful tool for intraday trading, in particular for commodities. Another indicator for silver trading is the Relative Strength Index (RSI) which identifies the overdemand and oversupply of security. Other popular momentum technical analysis indicators include the Moving Average (MA), MACD, and Bollinger Bands.

    Note that the silver market is characterized by quick moves and high volatility, however, you might want to find a trading strategy to trade range-bound market.

    Economic Growth and Uncertainty/Geopolitical tensions

    Silver is considered a safe-haven investment during a period of market instability. Consequently, the precious metal behaves very similarly to gold and rises in when there’s economic uncertainty. On the other hand, silver is acting indifferently at times of economic growth and stability. Here are some of the top economic indicators to follow:

    • Interest rate decisions
    • Consumer Price Index (CPI)
    • GDP – Economic Growth (Mexico, China, United States, etc)
    • Unemployment rate
    • Non-Farm Payrolls

    Silver Follows the Price of Gold

    Generally speaking, silver prices usually follow the price of gold, meaning you can find many trading opportunities by searching for price anomalies and small price gaps.

    Gold-Silver Spread

    The gold-silver ratio is a measurement used to calculate the number of silver ounces in one ounce of gold. As silver is highly correlated with gold, traders use the gold-silver spread in order to predict future price movements of one of the two commodities. Furthermore, the gold-silver spread is one of the most popular and liquid spreads along with Brent/Crude and wheat/corn spreads.

    ^XAU Chart

    Step 4: Open a Silver Trade

    Placing an order to buy or sell silver is simple and can be done in two easy steps. First, log in to eToro’s homepage, complete the registration process and search for Silver at the search box on the top of the trading platform.

    Silver eToro trade

    Now, eToro funnels you to the silver trading page where you can see posts from other members, stats, and trading charts. To place an order, click on the ‘Trade’ button, set the amount of the trade, the desired leverage ratio, and send the order to the market by clicking on the ‘Open Trade’ button.

    eToro 2

    Conclusion

    Silver traders are mostly people who have the ability to predict market trends and hold a position for a long period of time. The silver market is characterized by large moves and high volatility, and therefore, this market is a better match for “big positions traders”. The fact that silver is used far more in the industry than gold makes it easier to analyze. Silver traders often track silver leading exporting countries such as Mexico, China, Peru, and Russia, but also make sure importing countries such as Canada, Japan, and China are doing economically well.

    At the end of the day, silver is a highly speculative asset, in particular for the purpose of day trading, however, you must anything in your power and control to gain the necessary information and data to detect successful trading strategy.

    Trade with eToro - 0% Commission

    Our Rating

    Trading
    • Trade Stocks, Forex, Crypto and more
    • 0% Commission on Trades
    • Copy Trades of Pro Investors
    • Easy to Use Trading Platform
    Trading
    Disclaimer eToro: 75% of investors lose money when trading CFDs.

    FAQs

    What is the best time to trade silver?

    Most silver CFD contracts follow CME futures contracts that are traded from 11am to 10pm GMT.

    What is the market symbol for Silver?

    The ticker symbol for the silver spot is XAG. The ticker symbol of silver futures on the Chicago Mercantile Exchange is (SI: CMX).

    What are the main factors that influence silver prices?

    The main factors that influence the price of silver are demand and supply, economic status (growth/recession), geopolitical events, industrial output, the US Dollar, gold prices, and new technologies.

    How much money do I need to trade silver?

    For CFD trading, you will be able to deposit a relatively low initial deposit. For example, eToro requires new traders to deposit $200 in order to start trading with leverage.

    See Our Full Range Of Trading Resources – Traders A-Z

    ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ#
    All trading carries risk. Views expressed are those of the writers only. Past performance is no guarantee of future results. The opinions expressed in this Site do not constitute investment advice and independent financial advice should be sought where appropriate. This website is free for you to use but we may receive commission from the companies we feature on this site.
    Tom Chen

    Tom is an experienced financial analyst and a former derivatives day trader specialising in futures, commodities, forex and cryptocurrency. He has a B.A. in Economics and Management and his work has been published on a range of publications, including Yahoo Finance, FXEmpire and NASDAQ.com.

    HTML Snippets Powered By : XYZScripts.com