rtmark
LearnBonds.com

Gashandel | Wie man Gas für Anfänger 2021 handelt

In diesem Handbuch erfahren Sie Schritt für Schritt, wie Sie mit dem Handel mit Erdgas beginnen können. Wir bieten einige Einblicke in die Erdgasmärkte, Handelsstrategien und die besten Broker, die Ihnen die Möglichkeit bieten, täglich mit Erdgas zu handeln.
Autor: Tom Chen

Zuletzt aktualisiert: Mai 25, 2021
Wie man Erdgas für Anfänger 2020 handelt
Wie man Erdgas für Anfänger 2020 handelt

Erdgas ist eine wertvolle Energiequelle und eines der am meisten gehandelten Rohstoffe der Welt. Erdgas ist nach Öl und Kohle die am dritthäufigsten verbrauchte Energiequelle und hat sich in den letzten Jahren zu einem beliebten Rohstoff für langfristige Investitionen sowie für den Tageshandel entwickelt. Der farblose und sauberste fossile Brennstoff wird als Energiequelle zum Heizen, Kochen, Strom, Chemikalien, Plantagen und vielem mehr verwendet. In den letzten zehn Jahren ist die Nachfrage nach Erdgas erheblich gestiegen, da es weit verbreitet ist und im Vergleich zu jeder anderen Energiequelle ein sauberer fossiler Brennstoff ist.

Erdgas wird stark von Saisonalität, geopolitischen Entwicklungen, Wetter, Angebot und Nachfrage, Speicherung und globaler Produktion beeinflusst. Viele Händler nutzen kleine Preisschwankungen in diesem Markt mithilfe einer Mischung aus technischen und fundamentalen Analysen.

In diesem Handbuch erfahren Sie Schritt für Schritt, wie Sie mit dem Handel mit Erdgas beginnen können. Wir bieten einige Einblicke in die Erdgasmärkte, Handelsstrategien und die besten Broker, die Ihnen die Möglichkeit bieten, täglich mit Erdgas zu handeln.

Auf dieser Seite:

Inhalt [erklären]

    So handeln Sie mit Erdgas in 3 schnellen Schritten:

    Der Handel mit Erdgas kann über mehrere erfolgen Handelsplattformen und jeder einzelne Investor kann Zugang zu Erdgasverträgen erhalten. Bevor Sie jedoch mit dem Handel beginnen, möchten Sie die günstigste und zuverlässigste Option finden, mit der Sie eine große Anzahl von Aufträgen mit einem minimalen Risiko ausführen können. Befolgen Sie die nachstehenden Schritte, um loszulegen.

    1. Eröffnen Sie ein Handelskonto

    E Toro-Logo

    Eröffnen Sie ein kostenloses Handelskonto bei unserem empfohlenen Broker. Im Rahmen des Registrierungsprozesses müssen Sie Ihre persönlichen Daten für KYC einreichen.

    2. Einlagen

    Trading-Wallet

    Sobald Sie die Registrierung abgeschlossen und Ihr Konto genehmigt haben, können Sie mit einer der angegebenen Zahlungsmethoden Geld auf Ihr Konto überweisen.

    3. Demo und Live-Handel

    Eröffnen Sie ein Handelskonto

    Beginnen Sie mit dem Handel auf einem Demo-Konto. Mit einem Demo-Konto können Sie in Echtzeit handeln, aber auch die Mechanismen des Gashandels kennenlernen und grundlegende Begriffe verstehen.

    67% der Privatanlegerkonten verlieren Geld, wenn sie mit diesem Anbieter CFDs handeln. Sie sollten überlegen, ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren.

    Schritt 1: Eröffnen Sie ein Erdgashandelskonto

    Day-Trading Erdgas ist eine Handelsform, bei der ein Händler alle Positionen bis zum Ende des Handelstages schließt. Alternativ können Händler Positionen für einen Zeitraum von zwei bis drei Handelstagen eröffnen, was als Swing-Handel bezeichnet wird. Der gebräuchlichste Weg, Erdgas zu handeln, sind Terminbörsen, die an der Chicago Mercantile Exchange (CME) und der International Exchange in London (ICE) gehandelt werden. Für den Handel am Futures-Tag ist jedoch eine höhere Mindesteinzahlung erforderlich als für andere Arten von Online-Plattformen wie Contract for Difference (CFDs).

    Anders als an Terminbörsen, an denen ein Händler über ausreichende Mittel verfügen muss (Erdgas ist ein zu liefernder Vermögenswert), können Händler mit dem Vertrag von CFD über den Preis eines Vermögenswerts spekulieren, ohne die Ware tatsächlich zu besitzen, was bedeutet, dass Sie eine Vereinbarung mit einer anderen Partei abschließen, über die spekuliert werden soll der Preis des Vermögenswerts. Online-Plattformen wie eToro und Plus500 sind seriös CFD-Broker Angebot an Händler, über eine Reihe von finanziellen Vermögenswerten einschließlich Erdgas zu spekulieren.

    1. eToro - Beste Erdgashandelsplattform für Anfänger

    eToro ist eine führende soziale Online-Handelsplattform, mit der Benutzer eine Vielzahl von Märkten und Produkten handeln können. Das 2006 gegründete Unternehmen hat die CFD-Branche mit innovativen Funktionen wie dem CopyTrader-Tool revolutioniert, mit dem Benutzer Trades anderer erfolgreicher Trader kopieren können. Sie bieten auch ein CopyPortfolio-Tool, das sich ähnlich wie ETFs verhält, jedoch über den CFD-Markt. eToro ist in Europa bei der Cyprus Securities & Exchange Commission (CySEC), in Großbritannien bei der Financial Conduct Authority (FCA) und in Australien bei der Australian Securities and Investments Commission (ASIC) registriert.

    Unsere Wertung

    • Eine intuitive und benutzerfreundliche Social-Trading-Plattform
    • Reguliert von CySEC, FCA und ASIC
    • eToro bietet den CopyTrader an, mit dem Benutzer Trades anderer Trader in der Community kopieren können
    • eToro erhebt eine Abhebungsgebühr
    • Der Erdgashandel ist in den USA nicht verfügbar
    67% der Privatanlegerkonten verlieren Geld, wenn sie mit diesem Anbieter CFDs handeln. Sie sollten überlegen, ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren.

    2. Plus500 - Wettbewerbsfähige Spreads für den Erdgashandel

    Plus500 ist ein seriöses Unternehmen, das CFDs anbietet, die von führenden Finanzbehörden in verschiedenen Ländern reguliert werden. Der Broker bietet eine benutzerfreundliche Handelsplattform für erfahrene Händler und einen extrem niedrigen Spread von 3 Pips für das Paar Erdgas gegenüber dem US-Dollar. Darüber hinaus bietet es eine Leverage Ratio von 1:20 für den Erdgashandel, was bedeutet, dass Sie eine größere Position eröffnen können als die ursprünglich getätigte Investition. Plus 500 ist seit mehr als einem Jahrzehnt in der Branche tätig und hat eine zuverlässige Marktausführung entwickelt. Der Broker wird von der australischen Securities and Investments Commission (ASIC) in Australien, die von der FCA in Großbritannien autorisiert und reguliert wird, und der Cyprus Securities and Exchange Commission (CySEC) in Europa reguliert.

    Unsere Wertung

    • Ein fester Spread von 3 Pips für Erdgasverträge
    • Eine Verschuldungsquote von 1:20
    • Reguliert von CySEC, FCA und ASIC
    • Plus500 unterstützt MetaTrader 4/5 nicht
    • In den USA nicht verfügbar
    • Scalping und Hedging sind auf Plus500 verboten und bieten weder Signal- noch Social Trading an
    CFDs sind komplexe Finanzinstrumente und 80.5% der Privatanlegerkonten verlieren beim Handel mit CFDs Geld.

    Schritt 2: Erfahren Sie, wie der Erdgasmarkt funktioniert

    Was ist Erdgas?

    Erdgas ist eine Energiequelle, die 29% des weltweiten Energieverbrauchs liefert. Es ist ein Rohstoff, der zum Heizen von Häusern und Gebäuden, Kochen, Strom, Fahrzeugen und zur Herstellung von Chemikalien und Kunststoffen verwendet wird. Angesichts der zunehmenden globalen Umweltprobleme sollte berücksichtigt werden, dass Erdgas ein viel umweltfreundlicherer Brennstoff ist als andere Energiequellen wie Kohle und Öl. Klicken Sie hier für weitere Informationen über Ölhandel.

    Erdgas ist dem Menschen seit der Antike bekannt, obwohl es seit einigen Jahrhunderten kommerziell genutzt wird. Tatsächlich stammt der erste kommerzialisierte Erdgasverbrauch aus dem Jahr 1785 in Großbritannien. Heutzutage sind die an der Chicago Mercantile Exchange (CME) gehandelten Henry Hub-Futures-Kontrakte die Benchmark für den Erdgashandel. Sie sind nach der Henry Hub-Pipeline in Erath, Louisiana, benannt und dienen als Lieferort für Futures-Kontrakte auf NYMEX und CME.

    Wie der Erdgasmarkt funktioniert

    Der Erdgasmarkt wird von langfristigen Verträgen von Regierungen und internationalen Organisationen angetrieben. Die Vereinigten Staaten sind der größte Erdgasproduzent, aber auch der größte Verbraucher der Welt. Russland, Iran, Katar und Kanada vervollständigen die Liste der fünf größten Produktionsländer der Welt.

    Erdgas ist ein globaler Rohstoff, der an verschiedenen Standorten auf der ganzen Welt produziert und an internationalen Börsen wie ICE NGX (der größten Clearingstelle für physisches Erdgas), European Energy Exchange (EEX), GetBaltic Exchange und Chicago gehandelt wird Mercantile Exchange (CME).

    Die Erdgaspreise werden von Marktangebots- und -nachfragefaktoren wie Produktion, extremem Wetter, geopolitischen Konflikten, Speicherung und Transport, neuen Pipelinenetzen, Vorschriften, wirtschaftlichem Status und Saisonalität beeinflusst. Hier sind einige der wichtigsten Berichte, die folgen sollen, um einen besseren Hinweis auf den Status von Erdgas zu erhalten:

    • Wöchentlicher Erdgasspeicherbericht - UVP
    • Wöchentliches Update für Erdgas - US-Energieinformationen
    • UVP-Erdgasinventar
    • Spekulative Nettopositionen von CFTC-Erdgas
    • CFTC-Verpflichtung der Händler Lang- / Kurzbericht - Erdgas
    • Nichtkommerzielle Nettopositionen von CFTC-Erdgas

    Schritt 3: Wählen Sie eine Erdgashandelsstrategie

    Erdgas ist ein spekulativer Rohstoff mit endlosen Handelsmöglichkeiten. Für Day- und Swing-Händler kann der Handel mit Erdgas lukrativ sein, da er Tage mit hoher Volatilität und extremen Preisschwankungen aufweist, während Tage mit Seitwärtsmarkt mit relativ geringen Preisschwankungen. Hier sind einige bemerkenswerte Strategien und Tipps, die Ihnen helfen können, Erdgas effektiv zu handeln:

    Technische Analyse

    Die meisten Daytrader, die ihren Lebensunterhalt verdienen, verwenden ein Arsenal technischer Analyseindikatoren. Da der Erdgasmarkt sich wiederholende Muster und Preisbewegungen aufweist, kann die Anwendung technischer Analysen als Teil Ihrer Handelsstrategie von Vorteil sein. Der grundlegendste Indikator für den Handel mit Erdgas sind Unterstützungs- und Widerstandsniveaus sowie Trendlinien. Es ist auch ratsam, Fibonacci-Retracement zu verwenden, um Ein- und Ausstiegsebenen zu identifizieren. Zu den am häufigsten verwendeten Indikatoren gehören der Relative Strength Index (RSI), der die Überforderung und das Überangebot eines Vermögenswerts identifiziert, die Moving Average (MA) -, MACD- und Bollinger-Bänder.

    Fundamentalanalyse - Marktnachrichten, Wirtschaftsdaten und geopolitische Spannungen

    Trotz der Entwicklung und des Wachstums erneuerbarer Energien werden Erdgas- und Ölmärkte in den Medien weit verbreitet. Sie müssen den wichtigsten Erdgasproduzenten, insbesondere den USA und Russland, sowie den Wirtschaftsdaten der wichtigsten Erdgasverbraucher (USA, China und Iran) besondere Aufmerksamkeit widmen. Darüber hinaus müssen Sie führenden Erdgasunternehmen wie Gazprom, ExxonMobil, China National Petroleum und Royal Dutch Shell folgen.

    Saisonalität

    Wie viele andere Waren spielt die Saisonalität eine wichtige Rolle für Angebot und Nachfrage der Ware. Historisch gesehen ist die beste Zeit des Jahres, um Erdgas zu kaufen, zwischen April und Mai - Erdgas pReis neigen dazu, während höher zu sein Winter (Dezember - Februar) und Sommer (Juli - August). Während der Winter aufgrund des erhöhten Heizbedarfs die Spitzenzeit ist, ist es auch die Jahreszeit, in der die Produktion erheblich abnimmt. Unabhängig davon verwenden viele Daytrader natürliche Saisonalitätsmuster, um viele Handelsmöglichkeiten zu erkennen.

    Regulierung und Preisgrenze von Erdgas

    Die Erdgasverteilung wurde immer von Regierungsbehörden reguliert. Erdgas fungiert wie andere wichtige Rohstoffe als Bedarfsprodukt, für das eine Preisgrenze erforderlich ist. Wie Sie in der folgenden Tabelle sehen können, liegen die Erdgaspreise in den letzten 30 Jahren zwischen 1 und 4 US-Dollar. Das ist ein wichtiger Faktor für Daytrader.

    Erdgasregulierung Preislimit

    Schritt 4: Eröffnen Sie einen Erdgashandel

    Die Eröffnung eines Erdgashandels erfordert möglicherweise ein langes Verfahren, wenn Sie sich für den Handel entscheiden Futures-Broker oder Börse (Erdgas ETFs). Wenn Sie sich jedoch für den Handel über a entscheiden CFD-Broker Wie bei eToro ist der Prozess ziemlich einfach. Als erstes sollten Sie die Website von eToro besuchen und sich für ein Handelskonto anmelden. Wenn Sie den Registrierungsprozess abgeschlossen und Geld auf Ihr Konto eingezahlt haben, melden Sie sich beim Handels-Dashboard an und suchen Sie im Suchfeld oben auf dem Bildschirm nach Erdgas.

    Erdgas eToro Handel

    Als nächstes werden Sie zur Handelsseite "Erdgas" weitergeleitet, auf der Sie sich mit anderen Händlern verbinden und Statistiken und Diagramme anzeigen können. Wann immer Sie eine Bestellung aufgeben möchten, klicken Sie auf die Schaltfläche "Handel", legen Sie den Betrag und die gewünschte Verschuldungsquote fest und klicken Sie auf die Schaltfläche "Handel öffnen", um die Marktausführung zu erhalten

    Erdgas eToro Handel

    Fazit

    Erdgas ist ein volatiler Rohstoff mit hohen Preisschwankungen, daher können Händler mit erheblichen Handelsmöglichkeiten rechnen. Solange Erdgas eine wünschenswerte Energiequelle bleibt, wird sein Preis weiter schwanken. Neue Erdgaspipeline-Projekte wie die Power of Siberia-Pipeline und politische Interessen beeinflussen kurz- und langfristig die Erdgaspreise. Die Erdgasproduktion ist ein wesentlicher Treiber für Preisschwankungen. Daher muss jeder Erdgashändler die Berichte über die Erdgasproduktion und den Erdgasverbrauch sorgfältig prüfen.

    Erdgas ist ein volatiler „Markttrend“, aber es ist auch ein wesentlicher Rohstoff, der ähnlich wie Getreide, Weizen, Mais und Sojabohnen an einem erschwinglichen Preislimit bleiben muss. Auf dem Allzeit-Chart sind die Erdgaspreise in einem konstanten Zustand des Auf und Ab, da die Regierungen die Preise kontrollieren und die Nachfrage nach einem der notwendigsten Rohstoffe auf unserem Planeten aufrechterhalten müssen.

    Handel mit eToro - Weltweit führende Plattform für sozialen Handel

    Unsere Wertung

    Trading
    • Handelsaktien, Forex, Krypto und mehr
    • 0% Provision für reale Aktien
    • Kopieren Sie Trades von Pro-Investoren
    • Einfach zu bedienende Handelsplattform
    Trading
    67% der Privatanlegerkonten verlieren Geld, wenn sie mit diesem Anbieter CFDs handeln. Sie sollten überlegen, ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren.

    FAQs

    Wann ist der beste Zeitpunkt für den Handel mit Erdgas?

    Erdgas-Futures werden an zwei Hauptbörsen gehandelt. Bei CME sind die Handelszeiten für Erdgas von Sonntag bis Freitag von 6 bis 00 Uhr ET. Auf ICE ist der Handel von Sonntag bis Freitag von 5:15 bis 23:00 Uhr GMT verfügbar. Auf der Etoro-Plattform ist der Erdgashandel von Montag bis Freitag von 10:00 bis 01:00 Uhr möglich.

    Was ist das Marktsymbol für Erdgas?

    Das Tickersymbol für den Erdgas-Spot-Vertrag lautet NG. Der gleiche Ticker gilt für den CME- und NYMEX-Futures-Kontrakt.

    Was sind die Hauptfaktoren, die die Erdgaspreise beeinflussen?

    Zu den Faktoren, die die Erdgaspreise beeinflussen, gehören Saisonalität, Wetter, geopolitische Spannungen, Speicher- und Transportstörungen, Produktion und Entwicklung erneuerbarer Energiequellen.

    Wie viel Geld brauche ich, um mit Erdgas zu handeln?

    Da Erdgas ein Liefergegenstand ist, erfordern Terminbörsen eine hohe Marge. Daher ist die beste Lösung der Handel mit Erdgas über einen CFD-Broker wie eToro.

    Sehen Sie sich unser gesamtes Spektrum an Handelsressourcen an - Traders AZ

    Benutzer sollten sich daran erinnern, dass jeder Handel Risiken birgt und Benutzer nur in regulierte Unternehmen investieren sollten. Die geäußerten Ansichten sind nur die der Autoren. Die Wertentwicklung in der Vergangenheit ist keine Garantie für zukünftige Ergebnisse. Die auf dieser Website geäußerten Meinungen stellen keine Anlageberatung dar, und gegebenenfalls sollte eine unabhängige Finanzberatung eingeholt werden. Diese Website ist für Sie kostenlos, wir erhalten jedoch möglicherweise Provisionen von den Unternehmen, die wir auf dieser Website anbieten.

    Tom ist ein erfahrener Finanzanalyst und ehemaliger Derivatetageshändler, der sich auf Futures, Rohstoffe, Forex und Kryptowährung spezialisiert hat. Er hat einen BA in Wirtschaft und Management und seine Arbeiten wurden in einer Reihe von Publikationen veröffentlicht, darunter Yahoo Finance, FXEmpire und NASDAQ.com.

rtmark
LearnBonds.com

Gas Trading | How to Trade Gas for Beginners 2020

In this guide, we will direct you step by step on how to get started trading natural gas. We will provide some insights into the natural gas markets, trading strategies, and the best brokers that offer you the option to day trade natural gas.
Tom Chen
Author: Tom Chen

Last Updated: May 19, 2020
How to Trade Natural Gas for Beginners 2020
How to Trade Natural Gas for Beginners 2020

Natural gas is a valuable source of energy and one of the most traded commodities in the world. Being the third most consumed source energy after oil and coal, natural gas has become a popular commodity in recent years for long term investment as well as for day trading. The colorless and cleanest fossil fuel is used as a source of energy for heating, cooking, electricity, chemicals, plantation and many more. In the past decade, the demand for natural gas has grown significantly as it is widely available and is a cleaner fossil fuel compared to any other energy source.

Natural gas is highly affected by seasonality, geopolitical developments, weather, supply, and demand, storage and global production. Many traders take advantage of small price fluctuations in this market, using a mix of technical and fundamental analysis.

In this guide, we will direct you step by step on how to get started trading natural gas. We will provide some insights into the natural gas markets, trading strategies, and the best brokers that offer you the option to day trade natural gas.

On this Page:

    How to Trade Natural Gas in 3 Quick Steps:

    Trading natural gas can be done through several trading platforms and any individual investor can get access to natural gas contracts. However, before you start trading, you want to find the cheapest and most reliable option that enables you to execute a large number of orders with a minimum level of risk. Follow the steps below to get started.

    1. Open a Trading Account

    E Toro Logo

    Open a free trading account with our recommended broker. As part of the registration process, you will be required to submit your personal details for KYC.

    2. Deposit Funds

    Trading Wallet

    Once you have completed the registration and your account has been approved, you can transfer funds to your account by one of the provided payment methods.

    3. Demo and Live Trading

    Open a trading account

    Begin trading on a demo account. A demo account allows you to trade in real-time but also learn about the mechanics of gas trading and understand basic terms.

    Step 1: Open a Natural Gas Trading Account

    Day trading natural gas is a form of trading in which a trader closes all positions by the end of the trading day. Alternatively, traders can open positions for a period of two-three trading days which is called Swing trading. The most common way to trade natural gas is through futures exchanges, which are being traded on the Chicago Mercantile Exchange (CME) and the International Exchange in London (ICE). However, futures day trading requires a higher minimum deposit than other types of online platforms such as Contract for Difference (CFDs).

    Different from futures exchanges where a trader must have sufficient funds (natural gas is a deliverable asset), CFD’s contract allow traders to speculate on the price of an asset without actually owning the commodity, meaning you are entering an agreement with another party to speculate on the price of the asset. Online platforms such as eToro and Plus500 are reputable CFD brokers offering traders to speculate on a range of financial assets including natural gas.

    1. eToro - Best Natural Gas Trading Platform for Beginners

    eToro is a leading social online trading platform that enables its users to trade a variety of markets and products. The company founded in 2006 and has revolutionized the CFD industry with innovative features such as the CopyTrader tool that allows users to copy trades of other successful traders. They also provide a CopyPortfolio tool that acts similarly to ETFs but through the CFD market. eToro is registered in Europe under the Cyprus Securities & Exchange Commission (CySEC), in the United Kingdom under the Financial Conduct Authority (FCA) and in Australia under the Australian Securities and Investments Commission (ASIC).

    Our Rating

    • An intuitive and easy-to-use social trading platform
    • Regulated by CySEC, FCA, and ASIC
    • eToro offers the CopyTrader that enables users to copy trades of other traders in the community
    • eToro charges a withdrawal fee
    • Natural Gas trading is not available in the United States
    75% of investors lose money when trading CFDs

    2. Plus500 - Competitive Spreads for Natural Gas Trading

    Plus500 is a reputable company offering CFDs regulated by top financial authorities in different jurisdictions. The broker offers an easy-to-use trading platform for experienced traders and an extremely low spread of 3 pips for the natural gas versus US dollar pair. Furthermore, it offers a leverage ratio of 1:20 for natural gas trading, meaning you will be able to open a larger position than the amount of the investment you initially made. Plus 500 operates in the industry for more than a decade since 2008 and has developed a reliable market execution. The broker is regulated by the Australian Securities and Investments Commission (ASIC) in Australia, authorized & regulated by the FCA in the UK, and the Cyprus Securities and Exchange Commission (CySEC) in Europe.

    Our Rating

    • A fixed spread of 3 pips for natural gas contracts
    • A leverage ratio of 1:20
    • Regulated by CySEC, FCA, and ASIC
    • Plus500 does not support MetaTrader 4/5
    • Not available in the United States
    • Scalping and Hedging are forbidden on Plus500 and does not offer Signal or Social Trading
    CFDs are complex financial instruments and 80.5% of retail investor accounts lose money when trading CFDs.

    Step 2: Learn How the Natural Gas Market Works

    What is Natural Gas?

    Natural gas is an energy source that provides 29% of global energy consumption. It is a raw material used to heat houses and buildings, cooking, electricity, vehicles, and the manufacture of chemicals and plastics. With the rise of global environmental issues, one should take into consideration the fact that natural gas is a much more environmentally-friendly fuel than other energy sources such as coal and oil. Click here for more information on trading oil.

    Natural gas has been known to humans since ancient times, though it is in commercial use for the past few centuries. In fact, the first commercialized natural gas use dates back to around 1785 in Britain. Nowadays, the benchmark for natural gas trading is the Henry Hub futures contracts traded on the Chicago Mercantile Exchange (CME), which are named after the Henry Hub pipeline located in Erath, Louisiana, and serves as the delivery location for futures contracts on NYMEX and CME.

    How the Natural Gas Market Works

    The natural gas market is driven by long term contracts of governments and international organizations. The United States is the largest producer of natural gas, but also the largest consumer in the world. Russia, Iran, Qatar, and Canada complete the list of the top 5 producing countries in the world.

    Natural gas is a global commodity that is produced in various locations around the world and is traded on international exchanges such as ICE NGX (which is the largest clearinghouse of physical natural gas), European Energy Exchange (EEX), GetBaltic Exchange, and the Chicago Mercantile Exchange (CME).

    Natural gas prices are affected by market supply and demand factors such as production, extreme weather, geopolitical conflicts, storage and transportation, new pipelines networks, regulations, economic status, and seasonality. Here are some of the main reports to follow in order to get a better indication of natural gas’s status:

    • Weekly Natural Gas Storage Report – EIA
    • Natural Gas Weekly Update – US Energy Information
    • EIA Natural Gas Inventory
    • CFTC Natural Gas Speculative Net Positions
    • CFTC Commitment of Traders Long/Short Report – Natural Gas
    • CFTC Natural Gas Non-Commercial Net Positions

    Step 3: Choose a Natural Gas Trading Strategy

    Natural gas is a speculative commodity with endless trading opportunities. For day and swing traders, trading natural gas can be lucrative as it has days of high volatility and extreme price swings, while on the other hand, days of sideways market with relatively minor price fluctuations. Here are some notable strategies and tips that may help you to effectively trade natural gas:

    Technical Analysis

    Most day traders who trade for a living use an arsenal of technical analysis indicators. As the natural gas market has repetitive patterns and price movements, applying technical analysis as part of your trading strategy might be beneficial. The most basic indicator to help you trade natural gas is support and resistance levels, and trend lines. It’s also advisable to use Fibonacci retracement to identify entry and exit levels. More commonly used indicators include the Relative Strength Index (RSI) which identifies the overdemand and oversupply of an asset, the Moving Average (MA), MACD, and Bollinger Bands.

    Fundamental Analysis – Market News, economic data and geopolitical tensions

    Despite the development and growth of renewable energy, natural gas and the oil markets are being widely covered in the media. You will have to pay close attention to major producers of natural gas, in particular, the United States and Russia and economic data of top natural gas consumers (the US, China, and Iran). Furthermore, you must follow top natural gas companies such as Gazprom, ExxonMobil, China National Petroleum, and Royal Dutch Shell.

    Seasonality

    Like many other commodities, seasonality plays an important role in the supply and demand of the commodity. Historically, the best time of the year to buy natural gas is around April-May – natural gas prices tend to be higher during winter (December – February) and the summer (July – August). While winter is the peak time due to increased heating demands, it is also the time of the year when the production reduces significantly. Regardless, many day traders use natural seasonality patterns to detect many trading opportunities.

    Regulation and price limit of natural gas

    Natural gas distribution has always been subjected to regulation by governmental authorities. Like other essential commodities, natural gas functions as a necessity product, which requires a price limit. As you can in the chart below, in the past 30-years natural gas prices range between $1-$4. That is an important factor for day traders.

    Natural gas regulation Price limit

    Step 4: Open a Natural Gas Trade

    Open a natural gas trade may require a long procedure if you choose to trade through futures brokers or stock market (natural gas ETFs). However, if you choose to trade via a CFD broker such as eToro, the process is fairly simple. The first thing you should do is to visit eToro’s website and sign-up for a trading account. Once you have completed the registration process and deposited funds into your account, log in to the trading dashboard and search for natural gas at the search box at the top of the screen.

    Natural Gas eToro trade

    Next, you will be channeled to the ‘natural gas’ trading page where you can connect with other traders and view stats and charts. Whenever you want to place an order, click on the ‘Trade’ button, set the amount, the desired leverage ratio, and click on the ‘Open Trade’ button to get market execution

    Natural Gas eToro trade

    Conclusion

    Natural gas is a volatile commodity with high price swings, hence, traders can expect to have significant trading opportunities. As long as natural gas remains a desirable source of energy, its price will continue to fluctuate. New natural gas pipeline projects such as the Power of Siberia pipeline and political interests influence natural gas prices in the short and long term. Natural gas production is a key driver of price fluctuation and therefore, every natural gas trader must pay careful attention to natural gas production and consumption reports.

    Natural gas is a volatile ‘market trend’ asset, however, it is also an essential commodity that must stay at an affordable price limit, similarly to grains such as wheat, corn, and soybean. Looking at the all-time chart, natural gas prices are in a constant condition of ‘up and down’ as governments must control prices and maintain to demand for one of the most necessary commodities in our planet.

    Trade with eToro - 0% Commission

    Our Rating

    Trading
    • Trade Stocks, Forex, Crypto and more
    • 0% Commission on Trades
    • Copy Trades of Pro Investors
    • Easy to Use Trading Platform
    Trading
    Disclaimer eToro: 75% of investors lose money when trading CFDs.

    FAQs

    What is the best time to trade natural gas?

    Natural gas futures are traded on two main futures exchanges. On CME, the trading hours for natural gas are from Sunday – Friday 6:00 p.m. – 5:15 pm ET. On ICE, trading is available Sunday – Friday 23:00 p.m. – 10:00 pm GMT. on Etoro's platform, natural gas trading is available from Monday - Friday 01:00 am - 23:30 pm.

    What is the market symbol for Natural Gas?

    The ticker symbol for the natural gas spot contract is NG. The same ticker applies for the CME and NYMEX futures contract.

    What are the main factors that influence natural gas prices?

    factors that affect natural gas prices include seasonality, weather, geopolitical tensions, storage and transportation disruptions, production, and development of renewable energy sources.

    How much money do I need to trade natural gas?

    As natural gas is a deliverable commodity, futures exchanges require high margin. Therefore, the best solution is to trade natural gas through a CFD broker such as eToro.

    See Our Full Range Of Trading Resources – Traders A-Z

    All trading carries risk. Views expressed are those of the writers only. Past performance is no guarantee of future results. The opinions expressed in this Site do not constitute investment advice and independent financial advice should be sought where appropriate. This website is free for you to use but we may receive commission from the companies we feature on this site.
    Tom Chen

    Tom is an experienced financial analyst and a former derivatives day trader specialising in futures, commodities, forex and cryptocurrency. He has a B.A. in Economics and Management and his work has been published on a range of publications, including Yahoo Finance, FXEmpire and NASDAQ.com.