rtmark
LearnBonds.com

Maishandel | Wie man Mais für Anfänger 2021 handelt

In diesem Handbuch erhalten Sie die wichtigsten Informationen zum Handel mit Mais. Wir werden skizzieren, wie der Maismarkt funktioniert, was die besten Broker sind, die den Handel mit Mais anbieten, und wie man anfängt.
Autor: Tom Chen

Letzte Aktualisierung: Januar 26, 2021
Maishandel | Wie man Mais für Anfänger 2020 handelt
Maishandel | Wie man Mais für Anfänger 2020 handelt

Mais ist eines der wertvollsten Güter auf unserem Planeten, das zur Fütterung von Vieh, zum menschlichen Verzehr, zur Ethanolproduktion und vielem mehr verwendet wird. In der Tat ist Mais die am meisten produzierte Ernte der Welt und einige könnten sagen, dass es die wichtigste Ernte der Welt ist. Mais, auch als Mais bekannt, stellt das Grundbedürfnis des Menschen dar; Der Bedarf an Nahrungsmitteln und damit an Getreide wird immer ein notwendiges Produkt bleiben, insbesondere in Zeiten der Unsicherheit und Naturkatastrophen.

Neben den großen Vorteilen von Mais ist der Rohstoff an Terminbörsen handelbar und wird von Tageshändlern als spekulatives Instrument verwendet. Mais ist stark von Saisonalität, Ernte, Produktion und Verbrauch, extremen Wetterbedingungen wie Dürren, Geopolitik, voraussichtlichen Anpflanzungen und Lagerung betroffen.

In diesem Handbuch erhalten Sie die wichtigsten Informationen zum Handel mit Mais. Wir werden skizzieren, wie der Maismarkt funktioniert, was die besten Broker sind, die den Handel mit Mais anbieten, und wie man anfängt.

Auf dieser Seite:

Inhalt [erklären]

    Wie man in 4 schnellen Schritten mit Mais handelt:

    Mais wird auf der ganzen Welt gehandelt, der Handel mit Mais-Futures wurde jedoch in den USA hergestellt. Tatsächlich wurde der erste Vertrag im Chicago Board of Trade (CBOT) am 13. März 1851 geschlossen und war ein Maisvertrag.

    Obwohl der traditionelle Handel mit Mais über Terminbörsen erfolgt, hat die Entwicklung der Finanzmärkte neue effektive Wege für den Handel mit Mais geschaffen. Während der Handel mit Mais über Terminbörsen einen langen Kontoerstellungsprozess und hohe Provisionen erfordert, ist der Handel mit Mais auf den Online-Handelsplattformen von CFD der ultimative Weg, um Zugang zum Markt zu erhalten. Befolgen Sie einfach die folgenden Schritte, um loszulegen.

    Schritt 1: Eröffnen Sie ein Handelskonto

    Plus500 Logo

    Eröffnen Sie ein kostenloses Handelskonto bei unserem empfohlenen Broker. Im Rahmen des Registrierungsprozesses müssen Sie Ihre persönlichen Daten für KYC einreichen.

    Schritt 2: Einlagen

    Brieftasche

    Sobald Sie die Registrierung abgeschlossen und Ihr Konto genehmigt haben, können Sie mit einer der angegebenen Zahlungsmethoden Geld auf Ihr Konto überweisen.

    Schritt 3: Demo und Live-Handel

    plus500 App

    Beginnen Sie mit dem Handel auf einem Demo-Konto. Mit einem Demo-Konto können Sie in Echtzeit handeln, aber auch die Mechanismen des Maishandels kennenlernen und grundlegende Begriffe verstehen.

    Schritt 1: Eröffnen Sie ein Corn Trading Account

    Es ist machbar, einen Broker zu finden, der Sie mit dem Terminmarkt verbindet, erfordert jedoch einen komplizierten Überprüfungsprozess, bei dem Sie viele Dokumente einreichen und a herunterladen müssen Handelsplattform das wird vom Broker unterstützt. Schon vorher ist es eine Arbeit für sich, einen Broker zu finden, der Mais-Futures unterstützt, und die vom Broker berechneten Gebühren sind recht hoch (mindestens 1.95 USD pro Seite).

    Aber hier ist eine andere Möglichkeit, Mais zu handeln. Wenn Sie kein Landwirt oder Produzent sind, der physisch Mais kaufen muss, sollten Sie über den CFD-Markt über die Preise von Mais spekulieren. Der CFD-Markt ist im Grunde ein Derivatemarkt, in dem ein Broker Sie mit anderen Teilnehmern verbindet, um über den Wertpapierpreis zu spekulieren, ohne ihn zu besitzen. Der CFD-Markt gilt als etwas riskanter als der traditionelle Handel, vor allem aufgrund der Hebelwirkung, die CFD-Broker bieten. Wenn Sie jedoch die richtige Hebelwirkung finden und einfach versuchen, über den Preis von Mais zu spekulieren, ist dies eine gute Möglichkeit in den Markt eintreten.

    Zum Zeitpunkt des Schreibens bieten nicht alle CFD-Broker den Handel mit Mais an, aber wir haben zwei am besten regulierte Broker aufgelistet, die CFD-Futures für Mais anbieten.

    1. Plus500 - Handelsplattform für erfahrene Benutzer

    Plus500 ist der etablierteste Broker, der den Handel mit Mais auf dem CFD-Markt anbietet. Mit Blick auf die Maisvertragsspezifikation berechnet Plus500 einen Spread von 0.63 und ermöglicht Ihnen den Handel mit einer Marge von% 5. Der Broker liefert den nächsten Terminkontrakt aus Mais, der häufig auch der Kontrakt mit dem höchsten Handelsvolumen ist.

    Plus500 bietet eine gut gestaltete webbasierte Handelsplattform, die ideal für Anfänger ist. Darüber hinaus ist der Broker von der FCA autorisiert und reguliert und von der australischen Securities and Investments Commission (ASIC) und der Cyprus Securities and Exchange Commission (CySEC) stark reguliert.

    Unsere Bewertung

    • Plus500 bietet eine hohe Verschuldungsquote von bis zu 1:20 für den Maishandel
    • Wettbewerbsfähige Spreads und niedrige Gebühren
    • Plus500 unterstützt keine MetaTrader-Plattformen
    • Plus500 berechnet eine Übernachtungsgebühr für Mais-Futures
    • Plus500 verbietet Scalping und Hedging und bietet kein Signal oder Social Trading
    CFDs sind komplexe Finanzinstrumente und 80.5% der Privatanlegerkonten verlieren beim Handel mit CFDs Geld.

    2. AvaTrade - Beste Maishandelsplattform für erfahrene Händler

    Im Gegensatz zu Plus500 bietet AvaTrade eine Auswahl an webbasierten und desktopbasierten Handelsplattformen, darunter den beliebten MetaTrader4, MetaTrader5 und eine eigene proprietäre Plattform. In Bezug auf den Maishandel bietet der Broker eine Leverage Ratio von 1:10 für Privatkunden und eine Leverage Ratio von 33 für professionelle Trader.

    AvaTrade ist ein bekannter Forex- und CFD-Broker, der seit 2006 tätig ist und von führenden Finanzbehörden reguliert wird, zu denen die irische Zentralbank, ASIC, BVI, CySEC, FSA, ADGM und FSCA gehören.

    4.5

    • Geringer Spread von 0.25 Pips für den Maishandel
    • Eine Leverage Ratio von 1:10 für Privatkunden und 1:33 für professionelle Händler
    • AvaTrade bietet Händlern den Handel mit dem MetaTrader4
    • Erhebt eine Übernachtungsgebühr
    • AvaTrade ist in den USA nicht verfügbar

    Schritt 2: Erfahren Sie, wie der Maismarkt funktioniert

    Was ist Mais?

    Mais ist ein äußerst wertvolles Gut für den Alltag und wird hauptsächlich für Lebensmittel, Ethanol, Biokraftstoff und Viehfutter verwendet. Das Getreide wurde vor etwa 10,000 Jahren erstmals in Mexiko domestiziert und ist bis heute aus verschiedenen Gründen ein lebenswichtiges Getreide.

    Mais wächst in verschiedenen Klimazonen und Gebieten auf der ganzen Welt, und seine Erntesaisonalität ist einer der wichtigsten Faktoren für die Bestimmung seiner Preisschwankungen. Die Hauptproduktionsländer von Mais sind die Vereinigten Staaten, China, Brasilien, Argentinien, die Ukraine und Indien. Die am stärksten konsumierenden Länder sind die USA, China, Brasilien, Mexiko, Japan und Indien.

    Wie der Maismarkt funktioniert

    Im Gegensatz zu anderen komplizierten Wertpapieren wie Aktien, Anleihen und Währungen, die schwer zu verstehen sein können, sind Rohstoffe leicht zu verstehen. Und wie bei jedem anderen Instrument ist die Nachfrage und das Angebot der Hauptfaktor, der den Preis von Mais beeinflusst.

    Die Chicago Mercantile Exchange (CME) ist die Referenzbörse, die Maisverträge für die folgenden Monate anbietet: März, Mai, Juli, September und Dezember. Andere bemerkenswerte Börsen, die Mais-Futures anbieten, sind die Tokyo Commodity Exchange (Tocom) und Euronext. Mais-Futures-Kontrakte werden normalerweise in Scheffeln gemessen und haben einen Tick-Wert von 12.5 USD (jeder Tick von 0.25 im Wert von 12.5 USD) und eine Kontraktgröße von 5,000 Scheffel.

    Der Maispreis wird durch korrelierte und unkorrelierte Faktoren beeinflusst. Dazu gehören die Produktion und der Verbrauch von Mais, die Produktion und der Verbrauch von Ethanol, Wechselkurse (hauptsächlich US-Dollar), die sich auf Importe und Exporte auswirken, Ölpreise, Wetterbedingungen, globales Wirtschaftswachstum, die für jedes Land verbleibende Lagermenge und die Chinesen Nachfrage.

    Wann immer Sie sich entscheiden, mit dem Handel mit Mais zu beginnen, gibt es einige unverzichtbare Websites, Berichte und Informationen, die Sie täglich überprüfen müssen. Darüber hinaus müssen Sie den genauen Tag, an dem der USDA-Bericht veröffentlicht wird, und die Saisonalitätsmuster von Mais kennen. Hier sind einige der wichtigsten Berichte, Websites und Tools, denen Sie folgen sollten:

    • Die USDA-Berichte
    • USDA monatliches Angebot und Nachfrage
    • Futterkörner: Jahrbuchtabellen
    • Anbaufläche für US-Mais
    • US-Maiskulturbedingungen
    • US-Agrarwetter-Highlights - USDA
    • Spekulative Nettopositionen von CFTC-Mais
    • CFTC-Verpflichtung der Händler Lang- / Kurzbericht - Mais
    • Nichtkommerzielle Nettopositionen von CFTC-Mais
    • Der CBOE / CBOT Corn Volatility Index (CIV)

    Es ist wichtig anzumerken, dass der Preis für Mais ziemlich fest ist, hauptsächlich durch die Nachfrage von Regierungen und industriellen Verbrauchern. Wenn Sie sich das 59-Jahres-Diagramm von Mais ansehen, werden Sie feststellen, dass die Preise für Mais neben dem Preisanstieg während des Entwurfs 1 zwischen 4 und 2011 US-Dollar liegen.

    Mais-Preise-historische-Chart-Daten-2020-04-08-Makrotrends
    Maispreise - 59 Jahre historisches Diagramm. Quelle: macrotrends.com

    Schritt 3: Wählen Sie eine Maishandelsstrategie

    Im Gegensatz zu anderen handelbaren Waren sind Mais und andere Getreidearten keine Mainstream-Ware, deren Preis auf Finanzportalen und Nachrichten-Updates zu finden ist. Dies führt dazu, dass es an Leitfäden und Artikeln über Mais mangelt oder dass wir effektive Handelsstrategien finden und Zugang zu Nachrichten über Mais erhalten. Hier sind einige grundlegende Strategien und Tools, die Ihnen den Einstieg erleichtern:

    Technische Analyse

    Die technische Analyse ist das effektivste Instrument, mit dem Händler einen bestimmten Markt analysieren. Gleiches gilt für Mais. Zu den beliebtesten technischen Analyseindikatoren für den Maishandel gehören der gleitende Durchschnitt (MA), der Relative Strength Index (RSI), MACD, Stochastics, Trendlinien und Fibonacci Retracement.

    Fundamentalanalyse - Marktnachrichten und Wirtschaftsdaten 

    Wie bereits erwähnt, finden Sie nicht auf jeder Website und auf jeder Nachrichtenmedienplattform Nachrichten zum Thema Getreide. Getreide ist ein bisschen langweilig, was das Gegenteil von Finanztiteln wie Bitcoin sein kann. Sie müssen jedoch besonders auf wichtige Neuigkeiten im Zusammenhang mit Mais achten. Einige Top-Getreide-News-Sites sind World Grain, Agweb und Grain.com. Darüber hinaus müssen Sie die USDA- und CME-Berichte befolgen und auf Änderungen der Produktion und des Verbrauchs von Mais / Ethanol achten.

    Die Getreidefamilie - Weizen, Sojabohnen und Mais

    Getreide ist eine Familie von Getreidekulturen, zu denen Weizen, Mais, Sojabohnenroggen, Reis, Hafer, Gerste usw. gehören. Die bemerkenswertesten Körner, denen Sie folgen sollten, sind Weizen und Sojabohnen. Sojabohnen und Mais werden normalerweise gedreht und stehen in ständigem Wettbewerb miteinander. Trotzdem müssen Sie die drei Waren gemeinsam verfolgen und wenn möglich Preisanomalien feststellen. Die drei oberen Körner bewegen sich oft in die gleiche Richtung, aber gelegentlich macht eines der Körner den ersten / letzten Zug, was eine großartige Handelsstrategie sein kann.

    Saisonalität / Maisplantage

    Wie bei anderen Rohstoffen spielt die Saisonalität eine wichtige Rolle bei den Preisschwankungen von Mais. Wie Sie im Bild unten sehen können, ist Mais pReis neigen dazu, während zu steigen April - Oktober und Herbst von Oktober - März. Viele Trader verwenden Jahr für Jahr Saisonalitätsmuster in denselben Trades.

    Mais Saisonalität
    Mais Saisonalität. Quelle: CME Group

    Die Anpflanzung von Mais erfolgt im Wechsel mit anderen Kulturen, insbesondere Sojabohnen. Daher müssen die Landwirte zu Beginn der Pflanzsaison (April oder Anfang Mai) die Größe der Ernte festlegen, die sie anbauen möchten.

    Mais-Soja-Aufstrich

    Das Mais-Sojabohnen-Verhältnis (Spread) ist nicht nur für Landwirte in den USA von großer Bedeutung, sondern auch für Tageshändler, die nach erfolgreichen Geschäften suchen. Einfach ausgedrückt ist das Mais-Sojabohnen-Verhältnis ein Werkzeug, mit dem Landwirte diese Plantagenentscheidung treffen.

    Soja-Mais-Verhältnis-Quelle-Makro-Operationen
    Soja-Mais-Verhältnis-Quelle-Makro-Operationen

    Wenn das Verhältnis unter 2.2 zu 1 fällt, sind die Maispreise historisch teuer und werden daher voraussichtlich fallen. Wenn das Verhältnis über 2.4 zu 1 steigt, sind die Preise für Sojabohnen historisch teuer und werden voraussichtlich mit den Maispreisen ausgeglichen.

    Schritt 4: Öffnen Sie einen Getreidehandel

    Es gibt einige Broker, die den Handel mit CFD-Mais anbieten. Einer dieser Broker ist Plus500, das eine benutzerfreundliche Handelsplattform bietet, auf der Sie problemlos mit Maisverträgen handeln können.

    Wenn Sie den Anmeldevorgang mit Plus500 abgeschlossen haben, melden Sie sich einfach bei der Plattform an und suchen Sie im Suchfeld oben auf dem Bildschirm nach Mais.

    Plus500 Maishandel

    Wenn Sie auf die Schaltfläche Kaufen oder Verkaufen klicken, wird rechts auf dem Bildschirm ein neues Fenster angezeigt. Stellen Sie den Betrag des Handels ein, nehmen Sie die Gewinnreihenfolge (bei Gewinn schließen), die Stop-Loss-Bestellung (bei Verlust schließen) und klicken Sie auf die Schaltfläche Kaufen / Verkaufen.

    Plus500 Mais 2

    Fazit

    Der Tageshandel mit Mais ist ein anderes Geschäft als andere weit verbreitete Rohstoffe wie Gold, Öl und Erdgas. Sie müssen graben, um zuverlässige Datenquellen zu finden und die Grundlagen von Mais wie Saisonalität, Plantage und Erntezeit zu verstehen. Mais ist ein großartiges Gut für den Handel mit Scalping und Spreads (Mais-Mais-Kontrakt, Mais-Weizen und Mais-Sojabohnen) und bewegt sich oft langsam, obwohl Sie in volatilen Tagen nach einer Sekunde fragen werden Ruhe. Der monatlich und vierteljährlich veröffentlichte USDA-Bericht enthält zahlreiche Informationen zum aktuellen Stand der Maisproduktion und -versorgung in den USA und weltweit.

    Schließlich eignen sich Mais und andere Getreidearten am besten für diejenigen, die die Geduld und Disziplin haben, ständig gut zu forschen und eine langfristige Handelsstrategie zu entwickeln, egal ob es sich um eine Scalping-, Tages- oder langfristige Positionshandelsmethode handelt.

    FAQs

    Was sind die Handelszeiten für Mais-Futures?

    Die wichtigste Terminbörse, an der Mais-Futures gehandelt werden, ist die Chicago Mercantile Exchange (CME). Die Handelszeiten für Mais sind wie folgt: Sonntag - Freitag, 7 - 7 Uhr und Zentralzeit und Montag - Freitag, 45 - 8 Uhr Zentralzeit.

    Was ist das Marktsymbol für Mais?

    Das Tickersymbol für den Mais-Futures-Kontrakt ist ZC. Das Tickersymbol für einen Mini-Mais-Futures-Kontrakt ist XC.

    Was sind die Hauptfaktoren, die die Maispreise beeinflussen?

    Beim Maispreis dreht sich alles um Angebot und Nachfrage. Die Hauptfaktoren, die die Maispreise beeinflussen, sind Saisonalität, Wetterbedingungen, Lager- und Transportstörungen, Produktion und Verbrauch, Ölpreise und weltwirtschaftlicher Status.

    Wie viel Geld brauche ich, um Mais zu handeln?

    Wenn Sie sich entscheiden, Mais über den CFD-Markt zu handeln, müssen Sie kein hohes Kapital investieren. Aufgrund der Hebelwirkung dieser Broker können Sie einen relativ kleinen Betrag einzahlen. Zum Beispiel hält Plus500 eine Mindesteinzahlungsanforderung von 100 USD und eine Verschuldungsquote von bis zu 0:1 aufrecht, was bedeutet, dass Sie mit einem Gesamtbetrag von 20 USD handeln können.

    Sehen Sie sich unser gesamtes Spektrum an Handelsressourcen an - Traders AZ

    Benutzer sollten sich daran erinnern, dass jeder Handel Risiken birgt und Benutzer nur in regulierte Unternehmen investieren sollten. Die geäußerten Ansichten sind nur die der Autoren. Die Wertentwicklung in der Vergangenheit ist keine Garantie für zukünftige Ergebnisse. Die auf dieser Website geäußerten Meinungen stellen keine Anlageberatung dar, und gegebenenfalls sollte eine unabhängige Finanzberatung eingeholt werden. Diese Website ist für Sie kostenlos, wir erhalten jedoch möglicherweise Provisionen von den Unternehmen, die wir auf dieser Website anbieten.

    Tom ist ein erfahrener Finanzanalyst und ehemaliger Derivatetageshändler, der sich auf Futures, Rohstoffe, Forex und Kryptowährung spezialisiert hat. Er hat einen BA in Wirtschaft und Management und seine Arbeiten wurden in einer Reihe von Publikationen veröffentlicht, darunter Yahoo Finance, FXEmpire und NASDAQ.com.

rtmark
LearnBonds.com

Corn Trading | How to Trade Corn for Beginners 2020

In this guide, we will provide you with the most essential information about corn trading.  We will outline how the corn market works, what are the best brokers out there that offer corn trading, and how to get started.
Tom Chen
Author: Tom Chen

Last Updated: October 6, 2020
Corn Trading | How to Trade Corn for Beginners 2020
Corn Trading | How to Trade Corn for Beginners 2020

Corn is one of the most valuable commodities on our planet being used for feeding livestock, for human consumption, for Ethanol production, and many more. In fact, corn is the most produced crop in the world and some might say that it is the most important crop in the world. Corn, also known as maize, represents the most basic need of humans; the need for food, and therefore, grains will always remain a necessity product, in particular in times of uncertainty and natural disasters.

Besides the great benefits of corn, the commodity is tradable on futures exchanges and is used by day traders as a speculative tool. Corn is highly affected by seasonality, harvest, production and consumption, extreme weather conditions such as droughts, geopolitics, prospective plantings, and storage.

In this guide, we will provide you with the most essential information about corn trading.  We will outline how the corn market works, what are the best brokers out there that offer corn trading, and how to get started.

On this Page:

    How to Trade Corn in 4 Quick Steps:

    Corn is being traded all over the world, however, trading corn futures was originated in the United States. As a matter of fact, the first contract on the Chicago Board of Trade (CBOT) was written on March 13, 1851, and was a corn contract.

    Although the traditional way to trade corn is via futures exchanges, the evolution of financial markets has created new effective ways to trade corn. While trading corn through futures exchanges requires a long account creation process and high commissions, trading corn on CFD’s online trading platforms is the ultimate way to get access to the market. Simply follow the steps below to get started.

    Step 1: Open a Trading Account

    Plus500 logo

    Open a free trading account with our recommended broker. As part of the registration process, you will be required to submit your personal details for KYC.

    Step 2: Deposit Funds

    wallet

    Once you have completed the registration and your account has been approved, you can transfer funds to your account by one of the provided payment methods.

    Step 3: Demo and Live Trading

    plus500 app

    Begin trading on a demo account. A demo account allows you to trade in real-time but also learn about the mechanics of corn trading and understand basic terms.

    Step 1: Open a Corn Trading Account

    Finding a brokerage that connects you to the futures market is doable but requires a complicated verification process in which you’ll have to submit many documents and download a trading platform that is supported by the broker. Even before that, finding a broker that supports corn futures is a work on its own and the fees charged by the broker are quite high (a minimum of $1.95 per side).

    But here’s another way to trade corn. If you are not a farmer or a producer who has a need to physically purchase corn, then you might want to consider speculating on corn’s prices through the CFD market. The CFD market is basically a derivative market where a broker connects you with other participants in order to speculate on the price of security without owning it. The CFD market is considered as a bit riskier than traditional trading mainly due to the leverage offered by CFD brokers, however, if you find the right leverage balance and you simply try to speculate on the price of corn, then it is a great way to enter the market.

    At the time of writing, not all CFD brokers offer corn trading but we have listed two top-regulated brokers that offer corn CFD futures.

    1. Plus500 - Trading Platform for Experienced Users

    Plus500 is the most well-established broker that offers corn trading in the CFD market. Looking at the corn contract specification, Plus500 charges a spread of 0.63 and enables you to trade with a margin of %5. The broker delivers the closest futures contract of corn, which often is also the contract with the highest trading volume.

    Plus500 offers a well-designed web-based trading platform which is ideal for beginners. Furthermore, the broker is authorized & regulated by the FCA and highly regulated by the Australian Securities and Investments Commission (ASIC), and the Cyprus Securities and Exchange Commission (CySEC).

    OUR RATING

    • Plus500 offers a high leverage ratio of up to 1:20 for corn trading
    • Competitive spreads and low fees
    • Plus500 doesn't support MetaTrader platforms
    • Plus500 charges an overnight fee for corn futures
    • Plus500 forbids scalping and hedging and does not offer signal or social trading
    CFDs are complex financial instruments and 80.5% of retail investor accounts lose money when trading CFDs.

    2. AvaTrade - Best Corn Trading Platform for Experienced Traders

    Unlike Plus500, AvaTrade has a selection of web-based as well as desktop-based trading platforms that include the popular MetaTrader4, MetaTrader5, and its own proprietary platform. In terms of corn trading, the broker offers a leverage ratio of 1:10 for retail clients and a leverage ratio of 33 for professional traders.

    AvaTrade is well-known forex and CFD broker operating since 2006 and is regulated by top financial authorities that include the Central Bank of Ireland, ASIC, BVI, CySEC, FSA, ADGM, and FSCA.

    4.5

    • Low spread of 0.25 pips for corn trading
    • A leverage ratio of 1:10 for retail clients and 1:33 for professional traders
    • AvaTrade offers traders to trade with the MetaTrader4
    • Charges an overnight fee
    • AvaTrade is not available in the United States

    Step 2: Learn How the Corn Market Works

    What is Corn?

    Corn is an extremely valuable commodity for everyday life and is used primarily for food products, ethanol, biofuel, and livestock feed. The cereal grain has been first domesticated in Mexico about 10,000 years ago and till these days remains a vital grain for various reasons.

    Corn grows in different climates and areas around the world, and its harvest seasonality is one of the most significant factors to determine its price fluctuations. The main producing countries of corn are the United States, China, Brazil, Argentina, Ukraine, and India. The top consuming countries are the United States, China, Brazil, Mexico, Japan, and India.

    How the Corn Market Works

    Unlike other complicated securities such as stocks, bonds, and currencies, which can be difficult to understand, commodities are easily understood. And like any other instrument, the main factor that affects corn’s price is demand and supply.

    The Chicago Mercantile Exchange (CME) is the benchmark exchange that offers corn contracts for the following months: March, May, July, September, and December. Other notable exchanges that offer corn futures are the Tokyo Commodity Exchange (Tocom), and Euronext. Corn futures contracts usually measured in bushels and have a tick value of $12.5 (every tick of 0.25 worth $12.5) and a contract size of 5,000 bushels.

    The price of corn is affected by correlated and uncorrelated factors. Those include the production and consumption of corn, production and consumption of ethanol, exchange rates (mainly US dollar) that affect imports and exports, oil prices, weather conditions, global economic growth, the amount of storage left for each country, and the Chinese demand.

    Whenever you decide to start trading corn, there are some ‘must-have’ websites, reports, and information you will have to check on a daily basis. Moreover, you’ll have to know the exact day in which the USDA report is being published and the seasonality patterns of corn. Here are some of the main reports, websites, and tools you should follow:

    • The USDA Reports
    • USDA Monthly Supply and Demand
    • Feed Grains: Yearbook Tables
    • US Corn Planted Acreage
    • US Corn Crop Conditions
    • U.S. Agricultural Weather Highlights – USDA
    • CFTC Corn Speculative Net Positions
    • CFTC Commitment of Traders Long/Short Report – Corn
    • CFTC Corn Non-Commercial Net Positions
    • The CBOE/CBOT Corn Volatility Index (CIV)

    It’s important to note that the price of corn is quite fixed, largely by the demand of governments and industrial consumers. Looking at corn’s 59-years chart, you’ll be able to notice that corn’s prices range between $1-$4 besides the spike in prices during the 2011 draught.

    corn-prices-historical-chart-data-2020-04-08-macrotrends
    Corn Prices – 59 Year Historical Chart. Source: macrotrends.com

    Step 3: Choose a Corn Trading Strategy

    Different from other tradable commodities, corn and other grains are not a mainstream commodity in which you will find its price on financial portals and news updates. That leads to the lack of guides and articles about corn or finding effective trading strategies and getting access to corn-related news. Here are some basic strategies and tools to help you get started:

    Technical Analysis

    Technical analysis is the most effective tool used by traders to analyze a specific market. The same applies to corn. Some of the most popular technical analysis indicators for corn trading include Moving Average (MA), Relative Strength Index (RSI), MACD, Stochastics, trend lines, and Fibonacci Retracement.

    Fundamental Analysis – Market News, and economic data 

    As mentioned previously, you won’t find grains-related news on every site and news media platform. Grains are a bit of a ‘boring’ commodity, which can be the opposite of financial securities such as bitcoin for example. Yet, you will have to pay close attention to major news that relates to corn. Some top grains news sites include the World Grain, Agweb, and Grain.com. Moreover, you’ll have to follow the USDA and CME reports and be attentive to any change in corn/ethanol’s production, consumption.

    The Grains Family – Wheat, Soybean, and Corn

    Grains are a family of cereal crops that include wheat, corn, soybean rye, rice, oats, barley, etc. The most notable grains you should follow include wheat and soybean. Soybean and corn are usually rotated and are in a constant state of competition with each other. Nevertheless, you’ll have to follow the three commodities together and if possible, find any price anomalies. The three top grains often move in the same direction but occasionally, one of the grains makes the first/last move which can be a great trading strategy.

    Seasonality/Corn Plantation

    Like other commodities, seasonality plays an important role in corn’s price fluctuations. As you can see in the image below, corn’s prices tend to rise during April – October, and fall during October – March. Many traders use seasonality patterns in the same trades year after year.

    Corn Seasonality
    Corn Seasonality. Source: CME Group

    The plantation of corn is made in rotation with other crops, in particular soybeans. Therefore, farmers have to decide the size of the crop they wish to grow at the beginning of the planting season (April or early May).

    Corn-Soybean Spread

    The corn-soybean ratio (spread) is not only very important for farmers in the United States, but also for day traders that are looking for successful trades. Simply put, the corn-soybean ratio is a tool farmers use to make this plantation decision.

    Soybean-Corn-Ratio Source- Macro Ops
    Soybean-Corn-Ratio Source- Macro Ops

    If the ratio falls below 2.2 to 1, corn prices are historically expensive and therefore are expected to fall. When the ratio rises above 2.4 to 1, then soybeans prices are historically expensive and are expected to balance with corn prices.

    Step 4: Open a Corn Trade

    There are a few brokers that offer CFD corn trading. One of these brokers is Plus500, which offers an easy-to-use trading platform where you can easily trade corn contracts.

    Once you have completed the sign-up process with Plus500, simply login to the platform and search for corn on the search box at the top of the screen.

    Plus500 corn trade

    When you click on the buy or sell button, a new window will pop up on the right-side of the screen. Set the amount of the trade, take profit order (close at profit), Stop-loss order (close at loss)and click on the Buy/Sell button.

    Plus500 corn 2

    Conclusion

    Day trading corn is a different business than other widely-covered commodities such as gold, oil and natural gas. You’ll have to dig in order to find reliable data sources and understand the fundamentals of corn such as seasonality, plantation, and harvest time. Corn is a great commodity for scalping and spreads trading (corn-to-corn contract, corn-wheat, and corn-soybean), and often moves at a slow pace, though in volatile days you’ll find yourself asking for a second of calm. The USDA report that is released on a monthly and quarterly basis, provides a lot of information about the current status of corn’s production and supply in the United States and globally.

    But after all, corn and other grains are best suited for those who have the patience and discipline to constantly conduct well research and form a long term trading strategy, whether it is a scalping, day, or long term position trading method.

    FAQs

    What are the trading hours for corn futures?

    The main futures exchange in which corn futures are being traded in is the Chicago Mercantile Exchange (CME). Corn trading hours are as follows: Sunday – Friday, 7pm – 7:45am and Central Time and Monday – Friday, 8:30am – 1:20pm Central Time.

    What is the market symbol for corn?

    The ticker symbol for corn futures contract is ZC. The ticker symbol for a mini-corn futures contract is XC.

    What are the main factors that affect corn prices?

    Corn price is all about supply and demand. The main factors that affect corn prices include seasonality, weather conditions, storage and transportation disruptions, production and consumption, oil prices, and global economic status.

    How much money do I need to trade corn?

    If you decide to start trading corn through the CFD market, there's no need to invest a high capital. Due to the leverage offered by these brokers, you can deposit a relatively small amount. For example, Plus500 maintains a minimum deposit requirement of $100 and a leverage ratio 0f up to 1:20, meaning you can trade with a total amount of $2000.

    See Our Full Range Of Trading Resources – Traders A-Z

    Users should remember that all trading carries risks and users should only invest in regulated firms. Views expressed are those of the writers only. Past performance is no guarantee of future results. The opinions expressed in this Site do not constitute investment advice and independent financial advice should be sought where appropriate. This website is free for you to use but we may receive commission from the companies we feature on this site.
    Tom Chen

    Tom is an experienced financial analyst and a former derivatives day trader specialising in futures, commodities, forex and cryptocurrency. He has a B.A. in Economics and Management and his work has been published on a range of publications, including Yahoo Finance, FXEmpire and NASDAQ.com.